CCU.IO Neustart, Adapter neu laden und weiteres

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

raetsch
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2012, 08:36

CCU.IO Neustart, Adapter neu laden und weiteres

Beitrag von raetsch » 13.02.2014, 07:38

Hallo mal wieder,

irgendwie scheine ich seltsames Verhalten anzuziehen. Folgendes beobachte ich, einiges schon immer:
Umgebung:
Win 7 x64
node.js 0.10.22
ccu.io 1.024/1.025 auch 1.023 und älter
- Neustart ccu.io
Wenn ich den Button "Neustart CCU.IO" nutze, dann hätte ich vermutet, dass der Server automatisch wieder startet.
Das Stoppen funktioniert, den Neustart muss ich aber immer händisch durchführen. Ich habe dazu zumindest nirgends gefunden, dass das normales Verhalten ist. Adminabfrage kommt keine, so dass es an rechten nicht scheitern sollte.

- Node.js
seit Version 0.10.22, da ist es mir zumindest aufgefallen, habe ich hin und wieder mehrere node.exe (aktuell z.B. 3). Einer der Prozesse ist der von mir gestartete, der verschlingt von den 3en am meisten Ram, die anderen beiden haben außerdem leere Eingabeaufforderungsfenster zur Folge und benötigen ca. 15MB.
Schließe ich die beiden Fenster, habe ich bisher noch keine negativen Auswirkungen gemerkt.
Ist mir vor 0.10.22 jedenfalls nicht aufgefallen, das Verhalten.

- Adapter allgemein
Ich habe heute z.B. den Email-Adapter und den Fritzbox-Adapter aktiviert. Nach drücken auf "neu laden" passiert nichts. Die Datenpunkte erscheinen nicht, die Regaobjects ebenfalls nicht.
Starte ich CCU.IO neu, dann ist der Adapter als aktiviert gekennzeichnet. Normal, oder sollte ein Adapter neu laden das eigentlich auch erreichen?

- Fritzbox-Adapter
Speziell bei dem ist es so, dass ich aktuell nur das Regaobject "null" erhalte. Könnte dass daran liegen, dass ich die Freischaltung des Dialmonitors noch nicht durchgeführt habe? BTW, geht das auch per Weboberfläche?

- Update auf 1.025
Die letzten Updates liefen immer ohne Neustart, dieses mal musste ich CCU.IO von Hand neu starten. Normal?


Danke schon mal für Tipps, sollte der Fehler auf meiner Seite liegen :)

Benutzeravatar
baufuzzis
Beiträge: 94
Registriert: 16.01.2012, 07:22

Re: AW: CCU.IO Neustart, Adapter neu laden und weiteres

Beitrag von baufuzzis » 13.02.2014, 10:52

Servus,
alle oben besagten Punkte kann ich ebenfalls aus meiner Windows Server 2012 (dito 64bit-Struktur) Installation bestätigen ;)

Da ich aber das ganze etwas getrickst laufen lasse, habe ich mir nicht näher Gedanken gemacht... Neustarts nehme ich bisher über eigene runs auf. Ich denke die UAC spielt hier eine Rolle.

Fakt zu den mehreren node.exe-Runs sind bei mir die Scripting-Engine etc. und ist meines Wissens "normal". Ein schließen bewirkt das Anhalten und so zB für das unterbrechen von Scripts wie das global.js, eigene Scripts etc.

Mehr kann evtl. hobbyquaker sagen - diagnose ist für ihn aber schwierig, da die meisten Raspis einsetzen ;)

Edit: Fritzbox-Sache.... Den Callmonitor hatte ich wie im Adapter vorgegeben, einfach per Telefon aktiviert

Gruß
Jakob
327 Kanäle in 44 Geräten und 41 CUxD-Kanäle in 15 CUxD-Geräten / ArtDMX / 1wire -> LXCCU & iobroker
14x HMW-IO-12-Sw7-DR, 16x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR, 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-Sen-MDIR-O-2, 1x HM-CC-SCD, 2x CUX02, 1x HM-Sec-SC-2, 1x CUX06, 1x HM-CC-TC, 10x CUX28, 6x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 2x CUX13

raetsch
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2012, 08:36

Re: CCU.IO Neustart, Adapter neu laden und weiteres

Beitrag von raetsch » 13.02.2014, 11:12

baufuzzis hat geschrieben:Servus,
alle oben besagten Punkte kann ich ebenfalls aus meiner Windows Server 2012 (dito 64bit-Struktur) Installation bestätigen ;)

Da ich aber das ganze etwas getrickst laufen lasse, habe ich mir nicht näher Gedanken gemacht... Neustarts nehme ich bisher über eigene runs auf. Ich denke die UAC spielt hier eine Rolle.

Fakt zu den mehreren node.exe-Runs sind bei mir die Scripting-Engine etc. und ist meines Wissens "normal". Ein schließen bewirkt das Anhalten und so zB für das unterbrechen von Scripts wie das global.js, eigene Scripts etc.

Mehr kann evtl. hobbyquaker sagen - diagnose ist für ihn aber schwierig, da die meisten Raspis einsetzen ;)

Edit: Fritzbox-Sache.... Den Callmonitor hatte ich wie im Adapter vorgegeben, einfach per Telefon aktiviert

Gruß
Jakob
ok, das beruhigt mich mehr oder weniger, ich hatte das verhalten vorher bei vista64 auch, das war allerdings ne vlite version und da hatte ich so meine befürchtungen, ich hätte was wichtiges rausgeworfen ;)

UAC hatte ich eigentlich ausgeschlossen, die schlägt bei mir zumindest nicht an wenn ich den server per kommandozeile starte.

bei den weiteren node.exe's muss ich noch mal nachschauen, scripting habe ich z.B. noch nicht aktiv

Fritzbox:
ja, bin nicht zu hause und die ganzen apps funktionieren per vpn nicht wirklich (finden die FB nicht) und anderweitige zugänge sind aufgrund der aktuellen situation dicht ;)

edit:
ja, raspi habe ich auch betrachtet, aber der server braucht etwas mehr leistung, da er mehrere aufgaben erledigt und der raspi ist nicht geeignet.
wobei ich, der händische neustart... das ist kein problem, noch nicht mal nervig, da ich per vpn auf ccu.io zugreife und damit auch immer per rdp oder ssh an den server komme, um den server händisch wieder zu starten.

nervig ist eher die sache mit den adaptern und datenpunkten...

raetsch
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2012, 08:36

Re: CCU.IO Neustart, Adapter neu laden und weiteres

Beitrag von raetsch » 18.02.2014, 08:14

hmm,
da es sonst keine Beiträge gibt, wäre die lösung wohl auf linux umzusteigen?

sollte ja kein problem sein, die virtuellen maschinen umzuziehen.

Benutzeravatar
baufuzzis
Beiträge: 94
Registriert: 16.01.2012, 07:22

Re: CCU.IO Neustart, Adapter neu laden und weiteres

Beitrag von baufuzzis » 18.02.2014, 09:38

Jup genauso ist es bei mir, hab einen 2012 Server eh laufen und paar VMs drauf, da hab ich mir die weitere Hardware wie ein Raspi im Zoo Häuslein erst einmal sparen können. Dachte mir, solange die gesamte CCU.IO Sachen mit der Windows-Umgebung läuft, nehme ich die paar Unschönheiten in Kauf.
Bis jetzt hats mich zuwenig gestört, um ein wenig tiefer zu bohren ;)
327 Kanäle in 44 Geräten und 41 CUxD-Kanäle in 15 CUxD-Geräten / ArtDMX / 1wire -> LXCCU & iobroker
14x HMW-IO-12-Sw7-DR, 16x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR, 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-Sen-MDIR-O-2, 1x HM-CC-SCD, 2x CUX02, 1x HM-Sec-SC-2, 1x CUX06, 1x HM-CC-TC, 10x CUX28, 6x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 2x CUX13

raetsch
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2012, 08:36

Re: CCU.IO Neustart, Adapter neu laden und weiteres

Beitrag von raetsch » 19.02.2014, 06:28

Moin,

ich habe gestern mal weiter rumprobiert und entschieden, ich installiere ccu.io einfach neu, aktiviere alle adapter die ich benötige direkt zu beginn, das hatte beim letzten mal für die adapter yr und onkyo funktioniert. gesagt getan, 1.0.25 direkt installiert, die views und 2 mit scriptgui erstelle skripte aus dem backup zurückgesichert.
Einstellungen vorgenommen, neustart.
adapter aktiviert, neustart...
blöde idee...

beim ersten versuch folgte nach regaobject 69999 die "null" mit einem beliebigen onkyo "net" datenpunkt.
beim nachschauen der adapterkonfigurationen ist mir bei fritzbox (wieder) aufgefallen, dass nach der konfiguration die konfig des email-adapters hier steht und untendrunter die des fritzbox-adapters, mit falscher ip (und das müllt einem dann das log zu :D ) ändere ich hier die ip, connected der fritzbox adapter und seine konfig sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

{
  "enabled": true,
  "settings": {
    "transport": "SMTP",
    "transportOptions": {
      "service": "Gmail",
      "auth": {
        "user": "xxx@googlemail.com",
        "pass": "xxx"
      }
    },
    "defaults": {
      "from": "ccuio <ccuio@home.com>",
      "to": "xxx@googlemail.com",
      "subject": "CCU.IO"
    },
    "IP": "192.168.178.1"
  }
}
email und passwort werden eigentlich angezeigt (also wie im email-adapter), habe ich habe jetzt durch die 3 berühmten xxx ersetzt.

die regaobjects haben sich nach diesem "erfolg" geändert:

Code: Alles auswählen

"69999": {
    "Name": "SYSTEM.LANGUAGE",
    "TypeName": "VARDP",
    "DPInfo": "DESC",
    "ValueType": 20,
    "ValueSubType": 11
  },
  "null": {
    "Name": "FRITZBOX.ALL_LIST_FMT",
    "DPInfo": "FritzBox",
    "TypeName": "VARDP",
    "ValueType": 20,
    "ValueSubType": 11,
    "ValueUnit": ""
  }
}
im ccu.io log findet man z.b. zum ebenfalls gestarteten onkyo- und yr-adapter die Einträge, dass die Adapter gestartet wurden, aber keinerlei aktion. da der yr in einer view verwendet wird, gibt es hier im log noch diese fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

2014-02-18 23:47:19.476 #[32minfo   #[0m: ccu.io        starting adapter D:\ccu.io-master/adapter/yr/yr.js
2014-02-18 23:47:19.709 #[32minfo   #[0m: adapter yr    connected to ccu.io
2014-02-18 23:47:19.812 #[31merror  #[0m: adapter yr   Error: Unquoted attribute valueLine: 27Column: 65Char: 1

Die Konfigurationen der beiden Adapter sehen alle völlig normal aus. siehe Edit

mit scriptgui läuft es dementsprechend nicht rund.
wenn ich es richtig verstanden habe, soll der als ccu.io-objekt eingtragene name bei den datenpunkten erscheinen. das passiert aber nicht.

edit:
öfter mal was neues...
habe mir gerade den onkyo-adapter angeschaut... ratet mal, wie die json aussieht... genau wie der email-adapter...

edit2:
also, habe ich mich ja nun selbst zur (Teil)Lösung hingeführt, das Problem ist allerdings weiterhin unklar.

Ich habe aus meinem Backup die Konfig des Onkyo- und yr-Adapters zurückgeholt, neu gestartet und schwupps, funktioniert wieder.
allerdings war meine fritzbox-konfig schon immer kaputt, muss ich jetzt wohl nochmal ccu.io installieren, starten, die erstellte konfig abgreifen und rüber kopieren und schauen, wie diese aussieht.

das löst aber noch nicht das problem mit der scriptgui (wenns denn eines ist und ich nicht einfach zu doof bin).


edit3:
ja tatsächlich, schnell ccu.io clean gestartet und beendet, die adapter-konfig kopiert und angepasst, läuft.

raetsch
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2012, 08:36

Re: CCU.IO Neustart, Adapter neu laden und weiteres

Beitrag von raetsch » 20.02.2014, 08:10

so, also das scriptgui problem ist gelöst, war ganz klar layer 8 (wie leicht man da verbindungen sieht, die keine sind...).

ansonsten kann ich das adapter-problem reproduzieren, aber mit einer entpackten, einmal gestarteten version als backup kann ich das ganze problemlos handeln. seltsamerweise verspult es jetzt die fb-adapter-konfig nicht mehr. es ist schon sehr seltsam.


also wenn ihr nicht gerade sowieso einen win-server betreibt, nutzt das ganze lieber unter linux :wink:

MaxT1989
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2016, 16:42

Re: CCU.IO Neustart, Adapter neu laden und weiteres

Beitrag von MaxT1989 » 26.04.2017, 22:53

Hallo, ich bin relativ neu in diesem ganzen Thema und habe ein Problem wo ich nicht weiter komme.

Ich bin gerade dabei mir eine kleine Visualisierung mit dashui zu bauen und wollte in dem Zuge auch den Sonos-Adapter konfigurieren und verwenden. Nach dem speichern der Konfiguration habe ich mich gewundert das ich dazu keine Datenpunkte gefunden habe. Als ich dann wieder in die Konfiguration des Sonos-Adapters gegangen bin waren meine ganzen Einstellungen weg, ich kann nichts mehr wieder hinzufügen und es ist die Konfiguration von Surveillance zu sehen.
Was kann man da machen damit dies wieder funktioniert? Ich habe alle Adapter schon paar mal neu geladen, die CCU.io neu geladen jedoch alles ohne Erfolg.
Ich habe irgendwo gelesen das man die Adapter im datastore löschen kann und diese dann automatisch neu installiert und geladen werden. Stimmt das? Wenn ja wie kann ich einen Adapter im datastore löschen? Ich finde dazu nirgendwo eine möglichkeit da etwas zu löschen.

Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Gruß Max

chka
Beiträge: 2482
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: CCU.IO Neustart, Adapter neu laden und weiteres

Beitrag von chka » 27.04.2017, 17:55

du holst hier ein 3 Jahres alten thread hervor von einer software welche nicht mehr weiter entwickelt wird.

der Nachfolger ist iobroker.

:roll:

zu deiner frage du müsstest unter dem Reiter daten deine Adapter sehen stammt der daten
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

MaxT1989
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2016, 16:42

Re: CCU.IO Neustart, Adapter neu laden und weiteres

Beitrag von MaxT1989 » 03.05.2017, 00:03

Danke erstmal für die Antwort,

ich finde unter dem Reiter "Daten" den Punkt "datastore". Da sehe ich mittlerweile 3 Sonos Adapter. Ich habe aber leider noch nicht verstanden wie ich da einen Adapter löschen bzw. resetten kann.
Unter dem Punkt "Adapter" sehe ich den "sonos" und er wird als aktiv angezeigt, wenn ich da dann aber auf konifurieren gehe zeigt er mir die falsche Konfigurationsansicht an. Nämlich die von einem anderen Adapter.
Wäre über eine hilfreiche Antwort sehr froh.

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“