ccu.io bekommt ereignisse nicht mitgeteilt?

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

raetsch
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2012, 08:36

Re: ccu.io bekommt ereignisse nicht mitgeteilt?

Beitrag von raetsch » 26.03.2014, 21:27

ich hab gerade mal geschaut, ich hab 1.511, pix 1.512. ich weiss nicht, ob ich das problem bei 1.507 schon hatte. vielleicht wäre es interessant auf 1.514 zu gehen...
mal schauen.
der taster wird eh durch die tasterschnittstelle ersetzt, dann ist es nicht mehr relevant und ich kann noch weiter testen.

...
...
verflixt...
die tasterschnittstelle hat das problem auch.


ps: bei press_long kommt auch install_test, japp.

raetsch
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2012, 08:36

Re: ccu.io bekommt ereignisse nicht mitgeteilt?

Beitrag von raetsch » 27.03.2014, 07:18

@hobbyquaker
wäre es eventuell möglich, dass man die filter unter datenpunkte auf best match umstellt? aktuell muss man ja ganz genau die Zeichenfolge eingeben, egal wo man filtern möchte.
ich kenne aber meistens die ID oder würde, wie jetzt, gerne nach press_short filtern um zu sehen, wer da noch betroffen ist.
könnte man das einbauen?
oder gibts ne andere möglichkeit, die ich nur nicht kenne?

bis jetzt habe ich mit der tasterschnittstelle und dem wm55 2 geräte ausgemacht. in der schublade liegt aber noch ein wm55, den muss ich noch testen...

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: ccu.io bekommt ereignisse nicht mitgeteilt?

Beitrag von hobbyquaker » 27.03.2014, 07:32

raetsch hat geschrieben:wäre es eventuell möglich, dass man die filter unter datenpunkte auf best match umstellt?
Ich schau mal danach.
raetsch hat geschrieben:bis jetzt habe ich mit der tasterschnittstelle und dem wm55 2 geräte ausgemacht.
Ich kann das Verhalten der Tasterschnittstelle übrigens auch bestätigen, ist mir nur bisher nie aufgefallen.

pix
Beiträge: 608
Registriert: 23.01.2012, 15:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ccu.io bekommt ereignisse nicht mitgeteilt?

Beitrag von pix » 27.03.2014, 09:02

Hallo,
bei mir sind zusätzlich die Wandtaster HM-PB-2-WM und HM-PB-4-WM betroffen.

Gruß
Pix


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
150 Kanäle in 75 Geräten und 103 CUxD-Kanäle in 25 CUxD-Geräten (HomeMatic, FS20), CCU1 FW1.519, AddOns: CUxD 1.0, dropbear, E-Mail 1.2, ftp_server und regaWatchdog.
Logik und Visualisierung mit ioBroker auf Mac OS X Node.js. Eingebundene Systeme: Sonos, Rademacher Homepilot, Roomba, Network-OWL. Danke für das Homematic-Inventur-Skript von EnergyStar

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: ccu.io bekommt ereignisse nicht mitgeteilt?

Beitrag von hobbyquaker » 27.03.2014, 09:21

könnt ihr mal die firmwareversionen der ccu und der bezroffenen geräte nennen? dann schreibe ich eine mail an eq3

acidbath
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2012, 15:17

Re: ccu.io bekommt ereignisse nicht mitgeteilt?

Beitrag von acidbath » 27.03.2014, 10:20

Moinsen.

Mal ganz dumm gefragt: war das nicht schon immer so?
Ich stand auch mal vor dem Problem, daß nur INSTALL_TEST und kein PRESS_SHORT über die Leitung kam, weil für den jeweiligen Taster (in meinem Fall ein HM-PB-4Dis-WM) lediglich eine Direktverknüpfung vorlag. Sobald hingegen ein "Homematic-Programm" abgearbeitet wird, sprich dem Taster gesagt wurde, daß er seine Zustandsänderung auch der Zentrale mitzuteilen hat (so zumindest meine Interpretation des ganzen), wird auch ein PRESS_SHORT generiert. Mein Workaround sah vor, ein Nonsense-Programm zu erstellen, welches einfach eine unbenutzte Systemvariable setzt.

Gruß,
Daniel

raetsch
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2012, 08:36

Re: ccu.io bekommt ereignisse nicht mitgeteilt?

Beitrag von raetsch » 27.03.2014, 10:56

hobbyquaker hat geschrieben:könnt ihr mal die firmwareversionen der ccu und der bezroffenen geräte nennen? dann schreibe ich eine mail an eq3
kann ich heute abend machen, aber:
acidbath hat geschrieben:Moinsen.

Mal ganz dumm gefragt: war das nicht schon immer so?
Ich stand auch mal vor dem Problem, daß nur INSTALL_TEST und kein PRESS_SHORT über die Leitung kam, weil für den jeweiligen Taster (in meinem Fall ein HM-PB-4Dis-WM) lediglich eine Direktverknüpfung vorlag. Sobald hingegen ein "Homematic-Programm" abgearbeitet wird, sprich dem Taster gesagt wurde, daß er seine Zustandsänderung auch der Zentrale mitzuteilen hat (so zumindest meine Interpretation des ganzen), wird auch ein PRESS_SHORT generiert. Mein Workaround sah vor, ein Nonsense-Programm zu erstellen, welches einfach eine unbenutzte Systemvariable setzt.

Gruß,
Daniel
ich habe das jetzt mal kurz durchgedacht und glaube du hast voll ins schwarze getroffen.
Alle taster die ein programm aktivieren, senden ihr press_short (bei mir hm-pb-4dis, hm-pb-4 und hm-pb-2)
der wm55 und die tasterschnittstelle haben nur direktverknüpfungen!

einzig verwunderlich, die zentrale erkennt den press_short trotzdem, sie gibt ihn allerdings nicht weiter. bzw. eventuell trennt sie nicht nach press_short und Press_long, sondern erkennt schlicht "press" und trägt den zeitstempel ein.

edit:
ich hatte das verworfen, weil einer meiner bewegungsmelder aktuell im testbetrieb läuft und kein programm auslöst, aber dennoch alles überträgt, aber das ist auch kein taster und vermutlich nicht vergleichbar.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: ccu.io bekommt ereignisse nicht mitgeteilt?

Beitrag von hobbyquaker » 27.03.2014, 18:08

acidbath hat geschrieben:Mein Workaround sah vor, ein Nonsense-Programm zu erstellen, welches einfach eine unbenutzte Systemvariable setzt.
Ok, man lernt nie aus, danke für die Info! :-) Habe mir Dummy-Programme angelegt (die machen einfach gar nichts, also auch keine Systemvariable notwendig) und nun werden die Events gesendet.
Bildschirmfoto 2014-03-27 um 18.07.16.png

acidbath
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2012, 15:17

Re: ccu.io bekommt ereignisse nicht mitgeteilt?

Beitrag von acidbath » 27.03.2014, 21:37

N'abend allerseits.
hobbyquaker hat geschrieben:Habe mir Dummy-Programme angelegt (die machen einfach gar nichts, also auch keine Systemvariable notwendig) und nun werden die Events gesendet.
In meiner unendlichen Faulheit wollte ich damals einfach auf Nummer sicher gehen, daß die CCU keinerlei Ausrede hat, sich nicht entsprechend gesprächig zu zeigen. :D
Aber gut zu wissen, insofern Dank zurück. :)

Gruß,
Daniel

raetsch
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2012, 08:36

Re: ccu.io bekommt ereignisse nicht mitgeteilt?

Beitrag von raetsch » 27.03.2014, 21:59

habs auch grad mit der tasterschnittstelle getestet. funktioniert.

danke@acidbath

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“