ccu.io bekommt ereignisse nicht mitgeteilt?

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

raetsch
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2012, 08:36

ccu.io bekommt ereignisse nicht mitgeteilt?

Beitrag von raetsch » 23.03.2014, 20:55

huhu,

ich habe momentan ein problem mit einem taster und dem mp3-gong, bzw. eigentlich nicht, nur mit der übermittlung der ereignisse an ccu.io.
in der ccu stehen die letzten tastendrücke korrekt drin. da der taster außen ist und eine direktverknüpfung zum mp3-gong besteht, dachte ich, die ccu bekommt das aus irgendwelchen gründen nicht mit.
in ccu.io stehen diese ereignisse aber nicht.

hier screenshots zum vergleich, oder such ich an der falschen stelle?
liegt es daran, dass config-pending auf "true" steht?

ccu
Bild

ccuio
Bild

edit:
ccu.io screenshot ist abgeschnitten, hier der link zum bild.
http://abload.de/image.php?img=ccuiolokr8.jpg

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: ccu.io bekommt ereignisse nicht mitgeteilt?

Beitrag von anli » 23.03.2014, 23:11

Gelangen denn andere Ereignisse zu CCU.io? Was sagt das Logfile von CCU.io? Die Ansicht hat mich leider auch schon ein wenig getäuscht, da steht u. U. nicht jede Aktualisierung drin.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

pix
Beiträge: 608
Registriert: 23.01.2012, 15:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ccu.io bekommt ereignisse nicht mitgeteilt?

Beitrag von pix » 23.03.2014, 23:22

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen ähnliche Probleme und konnte sie bisher nicht lösen. Ich haber deshalb wieder einige CCU.IO Skripte durch CCU Programme ersetzt. So funktioniert es wenigstens.

Siehe hier --> Thread

Gruß
Pix
150 Kanäle in 75 Geräten und 103 CUxD-Kanäle in 25 CUxD-Geräten (HomeMatic, FS20), CCU1 FW1.519, AddOns: CUxD 1.0, dropbear, E-Mail 1.2, ftp_server und regaWatchdog.
Logik und Visualisierung mit ioBroker auf Mac OS X Node.js. Eingebundene Systeme: Sonos, Rademacher Homepilot, Roomba, Network-OWL. Danke für das Homematic-Inventur-Skript von EnergyStar

raetsch
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2012, 08:36

Re: ccu.io bekommt ereignisse nicht mitgeteilt?

Beitrag von raetsch » 23.03.2014, 23:42

@anli
Sonst funktioniert alles. Habs nur gemerkt, weil ich von mail auf pushover wechseln und dafür nicht mehr den gong, sondern short_press benutzen wollte.
Log zeigt nur die versendeten mails.

@pix
Hatte den thread sogar verfolgt, aber wieder vergessen, betraf mich nicht... Bisher ;)
Zuletzt geändert von raetsch am 23.03.2014, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: ccu.io bekommt ereignisse nicht mitgeteilt?

Beitrag von hobbyquaker » 23.03.2014, 23:56

raetsch hat geschrieben:liegt es daran, dass config-pending auf "true" steht?
Das können wir glaube ich als Ursache ausschließen.

Habe grade auch Pix in seinem Thread geantwortet, ich würde als erstes Vorschlagen mal zu schauen ob andere externe Software (die auch per RPC Inits Events abboniert) die Events noch empfängt. Das wäre Hilfreich um rauszufinden ob wir es hier mit einem Fehler in CCU.IO zu tun haben oder ob die CCU die Events nicht mehr schickt. Der Historian bietet sich dafür an denke ich. Auch ein Versuch Wert wäre es zu schauen ob der CUxD die Events empfängt, der kann das ja auch schön loggen.

raetsch
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2012, 08:36

Re: ccu.io bekommt ereignisse nicht mitgeteilt?

Beitrag von raetsch » 24.03.2014, 00:00

Muss ich beides nachrüsten, werd ich morgen in angriff nehmen.


edit: historian läuft, klingeln kann ich aber nicht mehr testen, der nachwuchs liegt im bett und schläft und das soll so bleiben ;)

raetsch
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2012, 08:36

Re: ccu.io bekommt ereignisse nicht mitgeteilt?

Beitrag von raetsch » 25.03.2014, 13:01

so, also test einmal durchgeführt:

Der Press-Short des Tasters wurde von der CCU erkannt.
CCU-Historian hat das hier mitbekommen
Bild

ccu.io gar nichts.
der mp3-gong zeigt state und working passend an.
syslog der ccu kein eintrag.
im ccu.io-log gibts nur wieder den eintrag, das die mail verschickt wurde.

raetsch
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2012, 08:36

Re: ccu.io bekommt ereignisse nicht mitgeteilt?

Beitrag von raetsch » 26.03.2014, 20:39

so, ich hab mir das ganze mal mit wireshark angeschaut.
es ist tatsächlich so, wenn ich den taster betätige, dann kommt von der ccu nur eine nachricht mit "install_test".
drücke ich in der webui auf "press_short", dann kommt auch dieser press_short an, bei historian wie auch ccu.io.

Bild

hier bei ccu-historian gut zu sehen. 19:23, der install_test war der echte druck auf den taster, 19:31 dann der press_short in der webui.

hier noch die wireshark-session
Bild

IP 25 ist die CCU und 54 Historian und ccu.io
raid-cc ist der historian-port und rtcm-st104 ist ccu.io
session 4 und 5 sind die "install_test" msg (die angezeigte ist die an ccu.io)
session 6 und 7 sind die "working" und "state" meldung vom mp3-gong.

firmware der ccu1 ist 1.511

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: ccu.io bekommt ereignisse nicht mitgeteilt?

Beitrag von hobbyquaker » 26.03.2014, 20:45

einerseits bin ich froh dass hier offensichtlich kein CCU.IO Fehler vorliegt, andererseits natürlich ne echt blöde Sache für euch... Ich denke das sollte eQ3 gemeldet werden.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: ccu.io bekommt ereignisse nicht mitgeteilt?

Beitrag von hobbyquaker » 26.03.2014, 20:53

ich setz mal auf die todo noch die INSTALL_TEST datenpunkte in ccu.io zur Verfügung zu stellen, dann könntet ihr euch damit (zugegeben hässliche) workarounds bauen. Aber press_long/short unterscheiden ist dann halt nicht... Kommt der install-test-event eigentlich auch auf press_long?

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“