Auto on/off Android Wandtablet

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

hollyw
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2013, 12:10

Auto on/off Android Wandtablet

Beitrag von hollyw » 24.03.2014, 22:49

Hi!

Nachdem ich jetzt schon ein paar Monate hier mitlese und echt begeistert bin von dem was hier von Freiwilligen auf die Beine gestellt wird, will ich bald auch mal ein paar Fragen loswerden. Doch zunächst möchte ich mal eine Anleitung einstellen, wie man für ein Android Wand-Tablet eine automatische Ein- und Ausschaltfunktion realisieren kann. Alle Schritte sind hier im Forum schon mal aufgetaucht, aber da das Zusammensuchen mich trotzdem eine ganze Weile beschäftigt hat, poste ich erstmal alle Schritte, die bei mir zum Erfolg geführt haben.

Mein Ziel war es, ein an der Wand hängendes Odys 10" Pad automatisch einzuschalten wenn man davor steht, und es nach einer Weile erst zu dimmen und dann schließlich wieder auszuschalten. Die Darstellung von DashUI sollte die ganze Zeit im Vollbildmodus erfolgen und die Abschaltung nur dann, nachdem keine Bewegung mehr erkannt wird.
Da ich lange probiert habe und nicht nochmal alles resetten möchte, sind einige Settings evtl. nicht zwingend notwendig, die Anleitung ist deshalb sicher noch optimierbar und kann gerne ergänzt oder korrigiert werden.

Hier nun alles Schritt für Schritt:

Es wird benötigt:
- gerootetes Android Tablet (in meinem Beispiel habe ich ein billiges Odys Uno X10 benutzt)
- Tasker (PlayStore, Craft Apps EU, 2,50€)
- Boat Browser (PlayStore, Boat Browser, kostenlos)
- Secure Settings (PlayStore, Intangibleobject, kostenlos)
- Motion Detector (PlayStore, Jastrzab, kostenlos)
- Softkey Ninja (PlayStore, KF Software House, kostenlos oder Pro)

Das Pad sollte zunächst gerootet werden, ich konnte das Odys mittels "Kingo Android ROOT" ohne Probleme rooten,
dafür gibt es aber für jedes Modell ausführliche Anleitungen im Netz.
In den Settings vom Pad sollte alles deaktiviert sein, was das Display steuern könnte (Ruhezustand, Daydream, etc...).

Vollbildmodus:
Vollbild läuft bei mir am besten im Boat Browser, die anderen Browser, insbesondere das Firefox Plugin haben mich mehrfach fast wahnsinnig gemacht.
Um DashUI im permanenten Vollbildmodus im Boat Browser laufen zu lassen, konfigurieren wir Softkeys Ninja.
Setze im Ninja folgende Einstellungen unter "Settings":
Down Botton: on
Start on boot: on
softkeys ninja.jpg
Im Tab "Advanced Root":
Root Access: passed
Ongoing Hiding / Force Fullscreen: on
Resume on screen off: off
softkeys ninja - adv.jpg
Alles andere ist optional oder der Vollversion vorbehalten.
Jetzt haben wir einen kleinen viereckigen floating Button, der die Android-Leiste verschwinden lässt. Zum Wiederherstellen von unten am Displayrand hochswipen.

Bewegungserkennung:
In Motion Detector können wir im Hauptscreen eigentlich alles deaktivieren, bis auf "Notification" ganz unten.
Hier sollte "send" aktiviert sein und "Receive" angehakt.
motion detector - send.jpg
motion detector - send.jpg (20.68 KiB) 16899 mal betrachtet
Unter den Einstellungen von Motion Detector stellen wir unter "Detector" die "Sensitivity" ein. Ich hab "High", "4x4" und "Filter on" genommen. Das funktioniert ganz ok, aber ich werde da noch etwas tunen, manchmal habe ich "Fehlalarme".
Unter "Camera" wählt man die Frontkamera. Bei "Other" sollte "Autostart" aktiviert werden. Der Rest ist optional.
Motion Detector wird mit dem blauen Knopf ganz oben im Hauptscreen aktiviert. An der steigenden Anzahl von "Events" kann man sehen ob Bewegung erkannt wird. Wenns klappt, geht es weiter zu Secure Settings.

Secure Settings:
In dieser Plugin App für Tasker stellen wir unter "Preferences" "Device Administrator" auf aktiv.
Im Hauptscreen unter "System+" das "System+ Module" aktivieren.

Tasker:
In Tasker muss man zunächst oben rechts in den "Preferences" den "Beginner mode" deaktivieren, sonst fehlen wichtige Einstellungsmöglichkeiten.
Unter "Tasks" erstellen wir einen neuen Task "Display an-aus". Dem Task fügen wir 6 Actions hinzu:
1. "Screen & Keyboard Lights on 10s" (zu finden unter Plugin -> Secure Settings -> Configuration/Pencil -> Actions -> Wake Device). Die 10s sind denke ich obsolet, weil eh andere Timer laufen.
2. "Display Brightness= 255" (zu finden unter Display -> Display Brightness).
3. "Wait 30 seconds" (zu finden unter Task -> Wait). Den Wert bis zum Abdimmen kann man natürlich anpassen.
4. "Display Brightness= 0" (wie 2.). Dimmen auf 0 ist bei mir immer noch gut lesbar.
5. "Wait 30 seconds" (einzustellen wie 3. ). Auch hier kann die Zeit bis zum Abschalten angepasst werden.
6. "Lock device" (unter Plugin -> Secure Settings -> Configuration/Pencil -> Dev Admin Actions -> Lock Device)
Alternativ geht für 6. wohl auch "Display -> Lock", aber wo Secure Settings schon mal installiert sind...
Jetzt unten im Task auf die Einstellungen (Schieberegler-Icon) das "Collision Handling" auf "Abort existing task" stellen. Diese Einstellungen gibt es nur, wenn der Beginner-Modus ausgeschaltet ist und das Collision Handling startet die Action/den Timer immer wieder neu, solange noch Bewegung erkannt wird.
tasker-tasks.jpg
Dann erstellen wir ein Profil "Cam Movement".
Einen Context mit + hinzufügen und "Event" wählen, dann unter der Event Category "System" den Event "Intent Received" auswählen.
Unter "Action" schreiben wir "org.jastrzab.move.ACTION_GLOBAL_BROADCAST" (genau so und ohne Anführungszeichen) und wählen als Task "Display An-Aus". Wenn die Action aktiviert wird, sollte jetzt das Display entsprechend geschaltet werden.
tasker-profile.jpg
tasker-profile.jpg (14.32 KiB) 16899 mal betrachtet
Jetzt den Boat Browser im Vollbildmodus starten und mit dem floating Softkeys Ninja Button die Leiste unten entfernen. Nach dem gewählten Zeitraum ohne Bewegung sollte das Display dimmen und bei weiterhin fehlender Bewegung schließlich ausgehen. Bewegt man sich nun so, dass die Kamera es sehen kann, sollte das Display mit voller
Helligkeit wieder angehen und auch auf voller Helligkeit bleiben, solange man sich bewegt.

Nachts funktioniert die Erkennung (zumindest an dem billigen Odys) eher schlecht, ich hab mir mit mit einem weiteren günstigen LED-Nachtlicht mit Bewegungsmelder direkt unter dem Pad beholfen, dass jemand im Dunkeln vorbeigehenden genug anleuchtet, dass die Kamera es bemerkt.

Noch offen:
- Feintuning der Sensibilität, das Display geht manchmal auch ohne Bewegung an
- Einschalten alternativ auch per Touch

VG
Holger
Zuletzt geändert von hollyw am 25.03.2014, 12:10, insgesamt 6-mal geändert.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto on/off Android Wandtablet

Beitrag von hobbyquaker » 24.03.2014, 23:14

schöne Anleitung!
Bin jetzt am überlegen ob wir hier doch noch ein "CCU.IO Tipps&Tricks/HowTo" Unterforum eröffnen sollten oder ob ich das mit auf die CCU.IO Homepage pack (hättest da was dagegen? würde Dich natürlich auch als Urheber benennen)

hollyw
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2013, 12:10

Re: Auto on/off Android Wandtablet

Beitrag von hollyw » 25.03.2014, 06:50

Hab ich nichts dagegen. Die Anleitung sollte nur korrigierbar bleiben, denn wie gesagt, ich denke dass sich da der eine oder andere Punkt noch optimieren lässt. Aber eine Sektion wo nur getestete Ergebnisse vorgestellt werden wäre super!

Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 488
Registriert: 16.10.2011, 10:11
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Auto on/off Android Wandtablet

Beitrag von Sprite01 » 25.03.2014, 08:16

Ist ROOT dafür zwingend vorgeschrieben ?
Für mein Acer 22" gibt es leider kein ROOT.
Gruß
Dirk

HomeMatic CCU2 mit CUxD, XML-API und Email-Addon, Visualisierung mittels ioBroker auf Android 22"-Wandtablet
http://www.DessauWetter.de

looxer01
Beiträge: 442
Registriert: 06.05.2012, 13:17

Re: Auto on/off Android Wandtablet

Beitrag von looxer01 » 25.03.2014, 08:48

hobbyquaker hat geschrieben:Bin jetzt am überlegen ob wir hier doch noch ein "CCU.IO Tipps&Tricks/HowTo" Unterforum eröffnen )
das mit dem Unterforum wäre wirklich sehr schön. Es würden sicher noch mehr CCU.IO Nutzer ihre Lösungen beschreiben. -- Please ;)

hollyw
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2013, 12:10

Re: Auto on/off Android Wandtablet

Beitrag von hollyw » 25.03.2014, 10:45

Sprite01 hat geschrieben:Ist ROOT dafür zwingend vorgeschrieben ?
Also Softkeys Ninja sollte auch ohne Root gehen. Bei mir waren aber in Tasker einige der "Display" Actions ausgegraut (nicht supported auf dem ODYS), und ich konnte das Pad nicht automatisch aufwecken. Da halfen die "Secure Settings". denen ich gleich Root Rechte eingeräumt hatte, um Berechtigungsproblemen aus dem Weg zu gehen. Schlafen legen hingegen klappt auch ohne Root mit "Display - Lock device".

Wenn du also in Tasker bei "Display" eine Action findest, mit der du Dein Pad aufwecken kannst, solltest Du ohne Root auskommen.

AndyUM61
Beiträge: 33
Registriert: 11.02.2014, 19:36

Re: Auto on/off Android Wandtablet

Beitrag von AndyUM61 » 25.03.2014, 11:51

hollyw hat geschrieben: Dann erstellen wir ein Profil "Cam Movement".
Unter "Action" schreiben wir "org.jastrzab.move.ACTION_GLOBAL_BROADCAST" (genau so und ohne Anführungszeichen) und wählen als Task "Display An-Aus. Wenn die Action aktiv ist, sollte jetzt das Display entsprechen geschaltet werden.
Hallo, wo findet man denn dieses ACTION?
Wenn ich ein Ereignis zufügen möchte fragt er mich nach einer Kategotie.
Und wenn ich bei Filter die obige Zeichenfolge eingebe passiert leider gar nichts:(.

Internette Grüße
Andy
Internette Grüße
Andy

RaspberryMatic/ CUxD (V1.11a)/ CUL (V1.65 CUL868)/ XML-API (V1.15)/ ioBroker(Win)

hollyw
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2013, 12:10

Re: Auto on/off Android Wandtablet

Beitrag von hollyw » 25.03.2014, 12:07

AndyUM61 hat geschrieben:
hollyw hat geschrieben: Dann erstellen wir ein Profil "Cam Movement".
Einen Context mit + hinzufügen und "Event" wählen, dann unter der Event Category "System" den Event "Intent Received" auswählen.
Unter "Action" schreiben wir "org.jastrzab.move.ACTION_GLOBAL_BROADCAST" (genau so und ohne Anführungszeichen) und wählen als Task "Display An-Aus. Wenn die Action aktiv ist, sollte jetzt das Display entsprechen geschaltet werden.
Hallo, wo findet man denn dieses ACTION?
Wenn ich ein Ereignis zufügen möchte fragt er mich nach einer Kategotie.
Und wenn ich bei Filter die obige Zeichenfolge eingebe passiert leider gar nichts:(.

Andy
Ooops, sorry, da fehlte ja eine ganze Zeile. Ich hab den Text editiert, danke für den Hinweis.

AndyUM61
Beiträge: 33
Registriert: 11.02.2014, 19:36

Re: Auto on/off Android Wandtablet

Beitrag von AndyUM61 » 25.03.2014, 16:03

DANKE für die tolle ToDo!!!

Funktioniert bei mir Bestens!!

Internette Grüße
Andy
Internette Grüße
Andy

RaspberryMatic/ CUxD (V1.11a)/ CUL (V1.65 CUL868)/ XML-API (V1.15)/ ioBroker(Win)

Benutzeravatar
Jailbraik
Beiträge: 429
Registriert: 26.07.2013, 06:53
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auto on/off Android Wandtablet

Beitrag von Jailbraik » 25.08.2014, 08:12

Guten Morgen an alle ;)

Ich habe ein kleine Problem mit Tasker.

Habe ein gerootetes Kindle Fire HD7 mit neuer ROM.
Habe mir Tasker installiert ( alles in Deutsch ).
Nun möchte ich das mein APP HomeStatus ( was den Display immer an lässt) per Timer nur das Display aus schalten.
Sollte dann bei berührung ( noch besser bei Meldungen ) wieder an gehn.

Ist das irgendwie umsetztbar?

Die Anleitung aus ersten Betrag ist bei mir nicht funktionsfähig.

Danke, wenn mir jeman helfen könnte....
@
Raspberry 4 / Home Assistant / 80 Aktoren /

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“