CCU.IO Script - Yamaha AVR steuern

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

thorque
Beiträge: 115
Registriert: 08.01.2014, 22:54

Re: CCU.IO Script - Yamaha AVR steuern

Beitrag von thorque » 15.07.2014, 11:02

Hallo,
mrMuppet hat geschrieben:Ich würde gerne erfassen können ob der AVR auf Standby steht oder nicht, diesen Zustand ggf ändern können und die Pure-Direkt-Tasten auslösen können.
Ich glaube mein Receiver hat solche Tasten nicht. Was sind das für Funktionen? Wenn du die App von Yamaha benutzt, kannst du diese tasten dann auch benutzen? Wenn ja, könnte man mit Wireshark den Netzwerkverkehr abhören und somit die entsprechenden Calls extrahieren und in die API integrieren.

VG
Thorsten

mrMuppet
Beiträge: 220
Registriert: 22.04.2011, 20:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU.IO Script - Yamaha AVR steuern

Beitrag von mrMuppet » 15.07.2014, 14:42

Hmmm... die Pure-Direkt-Taste schaltet diverse Tonverarbeitende Schritte aus und auch das Display wird temporär ausgeschaltet. Dadurch soll der Ton besonders gut sein. Ich brauche die Funktion aber, weil das Signal dann auch schneller wiedergegeben wird und ich so immerhin fast Synchron mit meiner Squeezebox Radio Musik hören kann. Wenn ich Pure-Direkt nicht nutze hat der Ton vom YamahaAVR halt einen deutlichen Versatz (im Vergleich zum anderen Gerät).

Leider hat meine App und auch das WebIF die Funktion meines Wissens nach nicht! Also wohlmöglich kann sie gar nicht über das Netz aktiviert werden. Schade.

Wichtiger ist mir aber die erkennung, ob sich der Receiver in Standby befindet. Wenn du dies noch integrieren könntest, dass wäre wirklich spitze!
58 Kanäle in 44 Geräten
Wand-Tablet mit Mediola
Yamaha AVR, Dreambox, Squeezebox, FreeNAS, Fritzbox, SeduLight, FireTV, Chromecast

pustekuchen
Beiträge: 86
Registriert: 27.02.2013, 18:13

Re: CCU.IO Script - Yamaha AVR steuern

Beitrag von pustekuchen » 12.01.2015, 12:43

Hmm, also für mich wäre es zumindest mal interessant, wenn man den Receiver an- bzw. ausschalten könnte (im Standby-Modus). Gibt es, abgesehen von der obigen Script-Methode, bereits eine fertig implementierte Lösung? Ich habe einen RX-V500D.
399 Kanäle in 136 Geräten (CCU2, CCU.IO auf Cubie, 2x Funk-LAN-Gateway, CUL und CUxD, DashUI, ein paar Android-Tablets, homepilot mit Rademacher Duofern Gurtwicklern)

krissi
Beiträge: 75
Registriert: 15.05.2014, 15:13

Re: CCU.IO Script - Yamaha AVR steuern

Beitrag von krissi » 14.01.2015, 13:09

Hi, an- und ausschalten (Standby-Modus) wäre super! RX-V575

krissi
Beiträge: 75
Registriert: 15.05.2014, 15:13

Re: CCU.IO Script - Yamaha AVR steuern

Beitrag von krissi » 31.03.2015, 09:59

So wie das ausschaut geht das hier leider nicht weiter, oder hat das schon jemand umgesetzt?

mrMuppet
Beiträge: 220
Registriert: 22.04.2011, 20:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU.IO Script - Yamaha AVR steuern

Beitrag von mrMuppet » 19.04.2015, 11:51

Hi, kann ein code-Junkie helfen? Ich würde gerne die 2. Zone ein- und ausschalten!
58 Kanäle in 44 Geräten
Wand-Tablet mit Mediola
Yamaha AVR, Dreambox, Squeezebox, FreeNAS, Fritzbox, SeduLight, FireTV, Chromecast

mrMuppet
Beiträge: 220
Registriert: 22.04.2011, 20:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU.IO Script - Yamaha AVR steuern

Beitrag von mrMuppet » 06.01.2016, 22:22

Gibts mittlerweile irgend eine Möglichkeit die 2. Zone einzuschalten? Geht es schon in iobroker?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
58 Kanäle in 44 Geräten
Wand-Tablet mit Mediola
Yamaha AVR, Dreambox, Squeezebox, FreeNAS, Fritzbox, SeduLight, FireTV, Chromecast

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU.IO Script - Yamaha AVR steuern

Beitrag von wuscheltuschel » 07.01.2016, 00:58

hier scheint sich schon länger nichts mehr getan zu haben,
obwohl eine Lösung sehr interessant wäre.

lesiflo
Beiträge: 112
Registriert: 03.02.2017, 10:01

Re: CCU.IO Script - Yamaha AVR steuern

Beitrag von lesiflo » 03.05.2017, 12:00

Bin gerade beim Suchen einer Steuerung über Homematic meines Yamaha Receivers auf diesen älteren Thread gestoßen.
Hier was interessantes dazu -> https://www.technikkram.net/2017/03/av- ... u2-steuern.

voodooman
Beiträge: 101
Registriert: 10.08.2014, 01:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: CCU.IO Script - Yamaha AVR steuern

Beitrag von voodooman » 04.01.2020, 22:20

mrMuppet hat geschrieben:
19.04.2015, 11:51
Hi, kann ein code-Junkie helfen? Ich würde gerne die 2. Zone ein- und ausschalten!
Ja geht mittlerweile

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“