Harman Kardon BDS577 steuern über CCU.IO

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Communicate
Beiträge: 126
Registriert: 08.07.2012, 22:41
Hat sich bedankt: 1 Mal

Harman Kardon BDS577 steuern über CCU.IO

Beitrag von Communicate » 18.06.2014, 08:23

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum davon gelesen, dass man AV Receiver von Denon und Onkyo mit CCU.IO in die Hausautomation einbinden kann.

Nun habe ich aber einen Harman Kardon AV Receiver. Es gibt dafür für Apple und Android jeweils eine Fernbedienungsapp mit der man die BDS fernsteuern kann.

Bei einem IP und Portscan habe ich zwei IPs für die BDS gefunden. Offen sind bei der ersten IP nur der Port 80 und bei der zweiten zwei Ports (u.a. 13000).

Ein einfaches telnet geht leider nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich mein Anliegen bewerkstelligen kann?

Grüße
Dominic

Bluefox
Beiträge: 779
Registriert: 20.02.2011, 19:55

Re: Harman Kardon BDS577 steuern über CCU.IO

Beitrag von Bluefox » 18.06.2014, 10:55

Communicate hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum davon gelesen, dass man AV Receiver von Denon und Onkyo mit CCU.IO in die Hausautomation einbinden kann.

Nun habe ich aber einen Harman Kardon AV Receiver. Es gibt dafür für Apple und Android jeweils eine Fernbedienungsapp mit der man die BDS fernsteuern kann.

Bei einem IP und Portscan habe ich zwei IPs für die BDS gefunden. Offen sind bei der ersten IP nur der Port 80 und bei der zweiten zwei Ports (u.a. 13000).

Ein einfaches telnet geht leider nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich mein Anliegen bewerkstelligen kann?

Grüße
Dominic
Gibt es PC Programm zum Steuern? Dann kann man mit Wireshark probieren. Sonst muss man mit TAP oder Mirroring port am Router/Switch arbeiten.Aber es ist mühsam.

Communicate
Beiträge: 126
Registriert: 08.07.2012, 22:41
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Harman Kardon BDS577 steuern über CCU.IO

Beitrag von Communicate » 18.06.2014, 11:39

Gibt es PC Programm zum Steuern? Dann kann man mit Wireshark probieren. Sonst muss man mit TAP oder Mirroring port am Router/Switch arbeiten.Aber es ist mühsam.
Leider nein, nur die Apps für Android und iOS :-(

Hast Du einen Ansatz für mich, wie ich starten könnte?
Ich habe versucht den WLAN Verkehr mit dem Fritzbox Capturing mit zu schneiden und dann
in wireshark zu analysieren, jedoch bin ich ausser auf die IP-Adresse mit Port und dem Zusatz "remote-controller" auf nicht viel verwertbares gestossen :-(

Viele Grüße
Dominic

Benutzeravatar
Eisbaeeer
Beiträge: 325
Registriert: 23.12.2010, 20:25

Re: Harman Kardon BDS577 steuern über CCU.IO

Beitrag von Eisbaeeer » 20.06.2014, 14:05

Communicate hat geschrieben:Leider nein, nur die Apps für Android und iOS :-(
Hallo Dominic,
ich hab mal gerade bei einem großen Hersteller nachgesehen, ob Harman Kardon ihr Protokoll offen gelegt haben. Scheinbar legen die keinen großen Wert darauf, irgend wie von jemanden anderem gesteuert werden zu wollen. Sieht also wirklich so aus, als ob du mit Wireshark dein WLAN abhören musst, damit du da was rausbekommst.
Sorry für die schlechte Nachricht.
Gruß Eisbaeeer
CCU.IO Adapter - Lcdproc: https://github.com/Eisbaeeer/lcdproc
CCU.IO Adapter - Onkyo: https://github.com/Eisbaeeer/Onkyo
CCU.IO Adapter - OWFS-Client: https://github.com/Eisbaeeer/owfs
CCU.IO Adapter - Syr https://github.com/Eisbaeeer/syr
RaspCEC-Server: https://github.com/Eisbaeeer/RaspCEC-Server

Communicate
Beiträge: 126
Registriert: 08.07.2012, 22:41
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Harman Kardon BDS577 steuern über CCU.IO

Beitrag von Communicate » 20.06.2014, 19:52

Hallo Eisbaeeer,

danke für Deine Antwort. Ich hab das ganze jetzt mal ausprobiert.

Das was da mitgesnifft wird ist aber nicht so ganz verständlich (zumindest nicht für mich :-( ).
Die einzigen für mich verständlichen Zeilen sind folgende, aber weiter bringen sie mich auch nicht :-(
HOST: 239.255.255.250:1900
CACHE-CONTROL: max-age=1000
NT: harman-com:service:remote-controller:1
NTS: ssdp:alive
LOCATION: http://192.168.178.22:10025/remote-controller
SERVER: Harman Kardon BDS G3 UPnP/1.0 product/1
USN: uuid:00000000-0000-0000-0000001c5021e254
Kennst Du Dich da besser aus? Ich hab mal so ein wireshark Protokoll angehängt.

Viele Grüße
Dominic
Dateianhänge
iad-if-lan_21.04.14_1958.eth.zip
(705.85 KiB) 206-mal heruntergeladen

Communicate
Beiträge: 126
Registriert: 08.07.2012, 22:41
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Harman Kardon BDS577 steuern über CCU.IO

Beitrag von Communicate » 22.06.2014, 20:59

So, jetzt bin ich einen Schritt weiter - aber irgendwie auch nicht :-(

Ein Portscan mit nmap hat mir für den Receiver zwei IP´s gebracht:

192.168.178.25 und 192.168.178.24 .

192.168.178.25 hat folgende Ports:
80:http
443:https
1025: NFS or IIS
1900: upnp

und

192.168.178.24 hat keine offenen ports.

ein Telnet auf .25 bringt folgendes Ergebnis.

Code: Alles auswählen

dominicsmacbook:~ Dominic$ telnet 192.168.178.25 1025
Trying 192.168.178.25...
Connected to hk_bds e064a6.fritz.box.
Escape character is '^]'.
was ja schonmal mehr ist als ein connection refused.

Aber: nach der Begrüßung kommt nichts mehr, keine user authorisation oder ähnliches.

Kann mit diesen Infos jemand was anfangen?

Viele Grüße
Dominic

Bluefox
Beiträge: 779
Registriert: 20.02.2011, 19:55

Re: Harman Kardon BDS577 steuern über CCU.IO

Beitrag von Bluefox » 22.06.2014, 22:09

Nein Damit kann man nichts anfangen. Mit einer Wireshark-Aufzeichnung schon. Kannst du die Kommunikation zwischen Kardon und App mitsniffen ? Das wird helfen.

Communicate
Beiträge: 126
Registriert: 08.07.2012, 22:41
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Harman Kardon BDS577 steuern über CCU.IO

Beitrag von Communicate » 23.06.2014, 15:54

Hallo Bluefox,

ich werde das heute abend mal probieren.

Mein Vorgehen wäre dann folgendes:

Mit Wireshark über Monitoringeinstellung den WLAN verkehr (von app zu kardon) auslesen.
Filter dabei auf Source-IP = IP des Smartphone und Destination-IP = IP der Kardon (oder beide IP´s der Kardon) oder?

Viele Grüße

Dominic

Communicate
Beiträge: 126
Registriert: 08.07.2012, 22:41
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Harman Kardon BDS577 steuern über CCU.IO

Beitrag von Communicate » 23.06.2014, 19:56

Hallo Bluefox,

ich habe jetzt 3 Wireshark Dateien (als Zip, weil ich hier keine pcapng Dateien hochladen darf):

1: IP 25 mitgesnifft (Harman IP1)
2: IP 51 mitgesnifft (Smartphone)
3: IP24 mitgesnifft (Harman IP2)

Kann man mit diesen Daten etwas anfangen? Ich habe bei allen sniff versuchen immer wieder probiert tasten auf der App zudrücken und mich immer mal wieder mit der Analge zu verbinden.

Viele Grüße
Dominic
Dateianhänge
Archiv.zip
(4.16 KiB) 223-mal heruntergeladen

Communicate
Beiträge: 126
Registriert: 08.07.2012, 22:41
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Harman Kardon BDS577 steuern über CCU.IO

Beitrag von Communicate » 24.06.2014, 21:20

Hallo mal wieder,

ich habe heute einen sniffer auf dem Smartphone installiert.

So konnte ich den Verkehr auf die beiden Geräte beschränken.

Vielleicht ist das jetzt aussagekräftiger?

Grüße
Dominic
Dateianhänge
2014_06_24_210137.txt
(315.47 KiB) 243-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“