Projektvorstellung ioBroker

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Projektvorstellung ioBroker

Beitrag von Homoran » 03.12.2016, 19:41

klassisch hat geschrieben:Nach zweien davon lief das System nicht mehr richtig. Einmal wegen veraltetem OS und das andere Mal, weil ein update über Kommandozeile besser gewesen wäre. Und gerade in diesen Fällen war das Forum offline. Das bleibt halt haften.
Aber wahrscheinlich ist da Ursache und Wirkung vertauscht.

Wenn gesamt iobroker.net nicht erreichbar war werden evtl. auch die repositories nicht erreichbar gewesen sein. Vielleicht sind deswegen die Updates schief gelaufen.
klassisch hat geschrieben:Aber vielleicht wäre MQTT auf dem IO.Broker-Raspi eine bessere Lösung? Aber wahrscheinlich braucht es dann einen pi3.
Zwischen pi2 und pi3 ist kein so gewaltiger Unterschied solange die 64bitte des raspi3 nicht von raspbian unterstützt werden.

Und den pi1 hast du wohl nicht mehr für iobroker im Einsatz.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Projektvorstellung ioBroker

Beitrag von klassisch » 03.12.2016, 19:57

Homoran hat geschrieben:Und den pi1 hast du wohl nicht mehr für iobroker im Einsatz.
Nö, der macht nur noch CCU.io wegen Highcharts. Da wird halt immer alles mitgeloggt, was ich recht praktisch finde. Leider scheint das ein geschlossenes Datenformat zu sein. Hat io.Broker mittlerweile da etwas ähnliches?

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Projektvorstellung ioBroker

Beitrag von Homoran » 03.12.2016, 20:08

klassisch hat geschrieben:Hat io.Broker mittlerweile da etwas ähnliches?
Wenn du das logging meinst, gibt es History mit eben so einem Format (meines Wissens eine JSON Textdatei), alternativ mit influxDB oder SQL.
Im Gegensatz zu ccu.io werden nur vorher definierte Datenpunkte und diese auf Wunsch auch nur bei Änderung geloggt.

Wenn du highcharts meinst, gibt es rickshaw oder das weitaus umfangreichere flot mit enorm vielen Funktionen.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Projektvorstellung ioBroker

Beitrag von klassisch » 03.12.2016, 20:23

Das ist CCU.io Highcharts IP:8080/charts/menu.html. Da werden alle Daten mitgeschrieben. ganz praktisch.

Bluefox
Beiträge: 779
Registriert: 20.02.2011, 19:55

Re: Projektvorstellung ioBroker

Beitrag von Bluefox » 03.12.2016, 21:20

Also.... RAID ist kaputt, aber die Daten sind alle da. (Und noch täglicher Backup dazu und wöchentliche auf meinem Rechner).... Nur viel Arbeit alles neu aufzusetzen.

Mit dem
Gibt es leider öfters.
bin auch nicht einverstanden. Habe sogar Antwort geschrieben. Nun danach gelöscht.

Seit Juli lief Server sehr stabil. Nun jetzt ein anderes Problem. Habe jetzt VIEL von linux gelernt (RAID, grub, logging, rescue CD, fdisk......) hat aber alles nicht geholfen.

Muss alles neu aufsetzten und aus Backups wiederherstellen. Sorry.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Projektvorstellung ioBroker

Beitrag von Homoran » 03.12.2016, 21:22

Keine Panik!

Halt die Ohren steif!


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Jey Cee
Beiträge: 126
Registriert: 08.08.2012, 11:30
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung ioBroker

Beitrag von Jey Cee » 03.12.2016, 22:15

Bluefox ich bewundere dein Engagement und danke dir dafür.
Es gibt keinen Grund das du dich bei uns dafür Entschuldigen musst. Du hast es ja nicht kaputt gemacht ;-)

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

Htrecksler
Beiträge: 116
Registriert: 20.04.2012, 12:02

Re: Projektvorstellung ioBroker

Beitrag von Htrecksler » 03.12.2016, 22:47

Meine Antwort...
Daumen hoch, Bluefox und Rainer (Homoran)
Was Ihr hier leistet, RESPEKT

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Projektvorstellung ioBroker

Beitrag von klassisch » 04.12.2016, 03:30

Sorry, Bluefox, wollte Dir keinesfalls zu nahe treten und schon gar nicht Deine Arbeit herabwürdigen. Hatte offenbar schlechte Tage erwischt, war aber vor Juli. Seit dem letzten Update läuft mein System stabil durch. Darüber bin ich froh und ändere nichts - oder nur ganz wenig.

Wußte nicht, daß Du den Server privat betreibst. Respekt! Viel Erfolg beim Wiederaufsetzen.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Projektvorstellung ioBroker

Beitrag von Herbert_Testmann » 04.12.2016, 09:22

klassisch hat geschrieben:
Wußte nicht, daß Du den Server privat betreibst. Respekt! Viel Erfolg beim Wiederaufsetzen.
Hallo

hast Du das so verstanden? Auch bei einem Provider kann man Hardware mieten und sich auf der Linux Kommandozeile rum treiben.
Ein Server mit einem SDSL Anschluss ist wegen des geringen Upload eigentlich unrealistisch.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“