Projektvorstellung ioBroker

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Projektvorstellung ioBroker

Beitrag von Homoran » 04.12.2016, 09:29

Server läuft wieder!
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Projektvorstellung ioBroker

Beitrag von klassisch » 04.12.2016, 09:56

Herbert_Testmann hat geschrieben:hast Du das so verstanden?
Ich habe zumindest so viel verstanden, daß er einen dedizierten Server hat, den er selbst verantwortet und um dessen sich um den Betrieb selbst kümmern muß. Wahrscheinlich nicht in den eigenen Räumen.
Homoran hat geschrieben:Server läuft wieder!
Vielen Dank an Alle, die das Teil wieder in Betrieb genommen haben und am Leben halten.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Projektvorstellung ioBroker

Beitrag von Homoran » 04.01.2017, 19:56

Inzwischen gibt es mehr als 3000 Installationenvon ioBroker und unser Forum hat schon mehr als 1500 Mitglieder.
Wir überlegen ob wir von ioBroker ebenfalls ein Usertreffen und/oder einen Workshop anbiezen wollen.
Dazu habe ich eine Umfrage gestartet
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=4639

Ich denke, dass dies eventuell auch als Informationsveranstaltung auch für Einsteigewillige dienen kann, wenn wir da vor Ort zeigen können, wie ioBroker zu installieren und aufzusetzen geht.

Leider kann man an dieser Abstimmung nur teilnehmen wenn man sich im Forum einloggt.

Außerdem wird in diesem Zusammenhang an einer IoBroker Usermap gebastelt (jetzt, wo es von HM keine mehr gibt :D )
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=4648

Der Vorschlag so einen Workshop im Rahmen des HM Usertreffens durchzuführen steht im Raum. Ob das organisatorisch möglich ist, kann ich noch nicht sagen.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Projektvorstellung ioBroker

Beitrag von Chemieka » 13.01.2017, 11:52

Jetzt hätte ich mal eine Fachfrage damit ich alles verstehe.

Nehmen wir an ich habe eine PI3 mit HM Funkchip und Busware 433Mhz USB Chip (wegen Intertechno Aktoren).
Dort läuft RaspberryMatic drauf.
Ich würde mir eine zweite PI3 gönnen und dort das Z-Wave Plus Modul aufstecken wollen und IO Broker als Software mit drauf machen wollen. Möchte aber Mediola als Visualisierung nutzen über das Homematic Plugin.

1. Kann ich das Z-Wave Plus Modul mit der zweiten Pi3 mit IO Broker einsetzen und auch Z-Wave Plus Aktoren nutzen (ich denke mal ja)?
2. Kann ich die Daten dann an die erste PI3 mit Raspberry weiterleiten lassen bzw. kommunizieren RaspberryMagic und IO Broker mit einander?
3. Und kann ich dann am Ende die Visualisierung von Mediola nutzen um die Z-Wave Aktoren auch anzeigen zu lassen (ich denke mal ja, wenn die zweite Frage mit ja beantwortet werden kann) ?
4. Dann müsste ich auch die Harmony Hub Rückmeldung auf die Mediola bekommen, was mit dem Mediola Harmony Hub Plugin selber nicht geht aber dann über RaspberryMatic funktionieren müsste?
5. Gibt's in diesem Aufbau (ganz bewusst zwei getrennte Systeme) Einschränkungen die meinem Vorhaben im Weg stehen.

Danke vielmals.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Projektvorstellung ioBroker

Beitrag von Homoran » 13.01.2017, 12:11

Von hinten durch die Brust ins Auge :o

Fragen besser im ioBroker-Forum stellen, da sind mehr Anwender als hier.
Chemieka hat geschrieben:Kann ich das Z-Wave Plus Modul mit der zweiten Pi3 mit IO Broker einsetzen und auch Z-Wave Plus Aktoren nutzen (ich denke mal ja)?
Müsste gehen, ich habe es selbst nicht aktiv.

Chemieka hat geschrieben:Kann ich die Daten dann an die erste PI3 mit Raspberry weiterleiten lassen bzw. kommunizieren RaspberryMagic und IO Broker mit einander?
Wenn eingerichtet, kommunizieren ioBroker und alle beliebigen CCU-Derivate miteinander.
Die Werte aus dem Z-Wave müsstest du aber irgendwo auf der CCU ablegen, wie das geht hab ich keine Ahnung, es kämen da u.a. SysVar in Frage, die aber dann erst in ioBroker befüllt werden müssten.

Chemieka hat geschrieben:Und kann ich dann am Ende die Visualisierung von Mediola nutzen um die Z-Wave Aktoren auch anzeigen zu lassen (ich denke mal ja, wenn die zweite Frage mit ja beantwortet werden kann) ?
Ich denke auch, aber warum nicht die iobroker.vis nutzen, wenn die Daten da schon alle drauf sind?? (Brust, Auge und so)

Chemieka hat geschrieben:Gibt's in diesem Aufbau (ganz bewusst zwei getrennte Systeme) Einschränkungen die meinem Vorhaben im Weg stehen.
Ja, die CCU (oder stellvertretend RaspberryMatic kann nicht mit den nativen Z-Wave Daten umgehen)


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Projektvorstellung ioBroker

Beitrag von Chemieka » 13.01.2017, 12:36

Danke dann bleibt nur das Z-Wave plus. Ja ich denke die Daten müssen von IO Broker als Variable in der CCU abgelegt werden, muss man mal schauen wie das geht. Mir gehts dort um diesen 4 fach Sensor von Fibaro dolles Ding, das hätte ich gern eingebaut und die Daten an Mediola über die CCU weiter geschickt. Klar geht die Visualisierung auch über VIS aber Mediola gefällt mir im Moment noch besser aber da muss ich mal spielen und schauen.

Ach noch eins. Kann ich auf dem PC mit IO Broker alles schick machen und dann die Einstellungen exportieren und wieder auf der PI3 mit IO Broker importieren?
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Projektvorstellung ioBroker

Beitrag von Chemieka » 14.01.2017, 00:34

Ich habe IOBroker jetzt auf dem PC am laufen und auch die Adapter drin und eine Harmony Hub eingebunden.
Die Visualisierung werde ich bestimmt nicht mit VIS machen. Aber ich würde gern mit der CCU2 den Status der Harmony sehen wollen. Wie kann die CCU2 auf den Status von IO Brocker zugreifen? Ich muss sagen man findet viel zur VIS aber recht wenig wie man die Daten zwischen CCU2 und IO Broker hin und her bekommt.
Ist für mich irgendwie nicht selbst erklärend.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Projektvorstellung ioBroker

Beitrag von eric2905 » 14.01.2017, 06:46

Hallo Chemieka,

ioBroker ließt und schreibt die Daten der CCU über die beiden Adapter hm-rpc (Sensoren, Aktoren, usw.) und hm-rega (Variablen, Programme, Namen, usw.).
Wenn Du im Datenmodell bei ioBroker den Wert eines Schaltaktors (meistens Datenpunkt .STATE oder .LEVEL) von false auf true setzt, geht die über den jeweiligen Adapter an die CCU und diese schaltet dann den Aktor ein (ausschalten dann halt mit false).

Genauso ließt ioBoker ein.
Schaltest Du einen Aktor ein (egal, ob manuell oder Programm, oder sonstwie), geht diese Info über den jeweiligen Adapter an ioBroker und der Datenpunkt wird entsprechend geändert.


Durch das gemeinsame Datenmodell aller Adapter, kann man auch verschiedene Systeme koppeln. So habe ich z.B. meinen Sky-Receiver über Harmony und ioBroker an Alexa gekoppelt.


Ich hoffe, mit dieser Kurzfassung helfen zu können.
Ansonsten einfach weiterfragen [emoji106]

Gruß,
Eric


Von unterwegs getippert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Projektvorstellung ioBroker

Beitrag von Chemieka » 14.01.2017, 08:54

Na das war mir soweit bekannt. Ich komme nur einfach nicht darauf wie ich das machen muss.
Könnte mir denken ich muss ein Virtuelles Gerät in der Ccu machen damit der Status dort hin geschickt werden kann. Da ich aber die VIS von IOBroker nicht nutzen will, frage ich mich wie ich nun IOBroker sagen kann, dass der Status an die CCU an diese Stelle muss. Man findet leider wenig im Netz dazu.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

rascal
Beiträge: 817
Registriert: 02.10.2012, 23:30

Re: Projektvorstellung ioBroker

Beitrag von rascal » 14.01.2017, 08:59

Mittels JavaScript (setState("var-adresse", true), mittels blocky, mittels Red, in zukunft mittels Scriptgui, händisch über die iobroker Weboberfläche/Objekte...

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“