Projektvorstellung ioBroker

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

starfish
Beiträge: 154
Registriert: 23.01.2009, 17:05

Re: Projektvorstellung ioBroker

Beitrag von starfish » 07.09.2014, 23:47

hobbyquaker hat geschrieben: ....
Htrecksler hat geschrieben:Läuft ioBroker auch auf einem Raspi?
Ich befürchte das wird grenzwertig,.....
ich frage mich allerdings, ob couchdb für kleine standalone Anwendungen geeignet ist, oder ist die Absicht, im Rahmen von Internet of things mehrere couchdb´s parallel zu schalten, um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen? Kann hier jemand erläutern, weshalb gerade diese resourcenfressenden db-systeme gewählt wurden?

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung ioBroker

Beitrag von hobbyquaker » 08.09.2014, 11:34

starfish hat geschrieben:ich frage mich allerdings, ob couchdb für kleine standalone Anwendungen geeignet ist,
Klar, warum nicht. CouchDB erzeugt halt ganz gut Prozessorlast, daher meine Empfehlung ein Dual-Core System wie z.B. BananaPi oder Cubietruck einzusetzen.
starfish hat geschrieben:oder ist die Absicht, im Rahmen von Internet of things mehrere couchdb´s parallel zu schalten, um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen?
In Zukunft ist auch das denkbar, aber erst mal ist auch die Erhöhung der Verfügbarkeit ein Punkt: einfach eine zweite CouchDB die einspringt falls die erste ausfällt.
starfish hat geschrieben:Kann hier jemand erläutern, weshalb gerade diese resourcenfressenden db-systeme gewählt wurden?
Das hat viele Gründe, unter anderem:
- CouchDB ist auch ein Webserver, man kann sogenannte "CouchApps" bauen die ohne weitere Server laufen
- CouchDB bietet sehr komfortable und einfach Replikationsmechanismen (erhöhen der Verfügbarkeit durch Failover, erhöhen der Perfomance durch Cluster mit Loadbalancer)
- CouchDB ist NoSQL - eine SQL Datenbank wie z.B. MySQL würde uns in feste Tabellenschemas zwingen was in dem Anwendungsfall aus meiner Sicht ein Nachteil wäre.
- CouchDB hat eine extrem einfach zu handhabende Schnittstelle (HTTP/REST/JSON)
- CouchDBs Map/Reduce Tasks werden in Javascript implementiert - das empfinde ich als Vorteil da wir eh schon in der JS-Welt drinstecken
- "Faulheit" der Entwickler: ich habe Tools gesucht mit denen wir möglichst schnell zum Ziel kommen können (ioBroker ist nun mal ein Hobby-/Freizeit-Projekt das nur über begrenzte Entwicklungs-Ressourcen verfügt)

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Projektvorstellung ioBroker

Beitrag von klassisch » 27.11.2014, 19:22

hobbyquaker hat geschrieben: Ich glaube/hoffe/behaupte dass wir noch dieses Jahr soweit sind dass die meisten CCU.IO-Anwender auf ioBroker umsteigen können und DashUI, ScriptGUI und yahui portiert sind (diese Projekte werden übrigens auch noch umbenannt).
Wie groß sind die Chancen, daß das wahr werden kann?

Muß gestehen, daß ich das Thema ioBroker mangels Zeit und Änderungsnotwendigkeit völlig übersehen habe. :oops: Die Ruhe um CCU.IO & Co hat mich hierher geführt.

abu
Beiträge: 54
Registriert: 14.11.2013, 18:17

Re: Projektvorstellung ioBroker

Beitrag von abu » 28.11.2014, 13:37

Oh, da bin ich auch schon neugierig.

darkiop
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2013, 10:53

Re: Projektvorstellung ioBroker

Beitrag von darkiop » 28.11.2014, 16:23

Ich auch :)
Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Projektvorstellung ioBroker

Beitrag von Homoran » 28.11.2014, 17:18

ioBroker_adapter_neu.jpg
...ohne Worte ;-)

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Projektvorstellung ioBroker

Beitrag von klassisch » 28.11.2014, 17:35

Homoran hat geschrieben: ioBroker und ccu.io auf Cubietruck mit Batteriepuffer
Na, da haben wir ja schon einen User! Aber dann doch immer noch CCU.IO. Also noch kein Komplettumsteiger ;-)
Wie ist die Prognose? Umstellung noch in 2014?

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Projektvorstellung ioBroker

Beitrag von Homoran » 28.11.2014, 17:41

Es läuft schon eine ganze Menge!
und die Entwickler rackern sich auch wirklich ab.
Deswegen sind sie hier auch kaum noch zu "sehen".

Ich persönlich sehe das Ziel in 2014 "fertig" zu werden als sehr ambitioniert an.
Auch wenn jetzt schon einiges gut läuft, kam es bisher schon zweimal zur kompletten Neustrukturierung der Datenbank. Und so etwas kann auch nochmal kurz vor dem Ziel nötig sein.

Weil es angesprochen wurde: ccu.io (=Legacy-Adapter) läuft in großen Teilen auch schon, aber das einzubinden scheint doch ein größerer Happen zu sein.

Ich denke wir sollten HQ und Bluefox (..und die im dunkeln schaffenden ;-) ) in Ruhe arbeiten lassen, nach dem Motto:
Wenn's fertig ist, ist's fertig.

Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von Homoran am 28.11.2014, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Projektvorstellung ioBroker

Beitrag von klassisch » 28.11.2014, 17:53

Danke für die Rückmeldung! Mit CCU.IO kann ich wohl auch überwintern ohne daß das Licht ausgeht. Läuft ja.

darkiop
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2013, 10:53

Re: Projektvorstellung ioBroker

Beitrag von darkiop » 28.11.2014, 18:38

Geht mir auch so, Danke für die Mühe!!
Gruß Thorsten

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“