Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

Beitrag von dtp » 28.10.2016, 12:29

Hi Sven,

schau mal hier.

Bin aber selbst noch nicht zum Testen gekommen. Ich kann zwar aktuell problemlos die Betriebsart meiner Vitodens per ioBroker ändern, aber beim Party- und Sparbetrieb streikt sie. Müsste mal testen, ob es bei mir auch an den fehlenden Hochkommata liegt. Nutze das P300-Protokoll in Verbindung mit der Revision r107 von vcontrold.

Was ich noch gerne möchte, ist z.B. den Ferienbetrieb ferngesteuert mit entsprechenden Anfangs- und Enddaten zu definieren. Entsprechendes soll dann auch für die Zeiträume der Betriebsarten möglich sein. Bisher bin ich aber noch nicht dazu gekommen.

Übrigens laufen bei mir die Javaskripte für die Vitodens unter dem ioBroker sehr zuverlässig. Gelegentlich erhalte ich zwar etwas skurrile Temperaturwerte angezeigt, aber das ist wohl ein Datenübertragungsproblem vom Optolink-Adapter.
Zuletzt geändert von dtp am 28.10.2016, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

Beitrag von Sven_A » 28.10.2016, 12:35

Hi Danke,

nein, Hochkomma hab ich probiert, das bringt nichts. Mit dem P300 Protokoll hagelts Fehlermeldungen, mit KW2 meldet die Vito aber Erfolg. Beim anschließenden Auslesen ist aber noch immer Heizen+Warmwasser aktiv. Ich hab irgendwo anders gelesen das die Werte zum Schreiben tatsächlich andere als beim lesen wären, konnte das aber noch nicht testen... Wenn ich mehr weiß geb ich hier nochmal bescheid.

IOBroker hab ich noch überhaupt nicht am laufen, im Moment versuche ich erstmal die Steuerung überhaupt sauber zu bekommen.

Danke!
Gruß,
Sven

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

Beitrag von dtp » 28.10.2016, 12:45

Welche Adresse nutzt Du denn für die Betriebsart? Bei mir ist es die 2323. Mit der 2301 konnte ich zwar lesen, aber nicht schreiben.

Für Spar- und Partybetrieb sind es bei mir die 2302 bzw. die 2303. Da habe ich aber bisher noch keine anderen Adressen ausfindig machen können.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

Beitrag von Sven_A » 28.10.2016, 13:12

Hm, ich hatte die 2301 probiert, wie gesagt, lesen klappt auch problemlos. Ich hatte gesehen das du die 2323 dafür nutzt und das getestet. Damit konnte ich den reduzierten Betrieb einschalten, mehr aber nicht. In einem anderen Forum hatte ich aber eben gelesen das die 2301 aber mit anderen Werten als die die beim lesen raus kommen durchaus stimmen soll...

Ganz verstanden hab ichs aber noch nicht...:
https://www.loxforum.com/forum/faqs-tutorials-howto-s/60341-howto-connect-a-viessman-heater-to-loxone-see-the-status-control-it hat geschrieben:
Issues:
strangely the getBetriebsArt and setBetriebsart do not use the same values
1-> '00' ='WW'
3 -> '01' ='RED'
4 -> '02' ='NORM'
2 -> '03' ='H+WW'
5 -> '03' ='H+WW'
0-> '05' ='ABSCHALT'

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

Beitrag von dtp » 29.10.2016, 13:37

Sven_A hat geschrieben:nein, Hochkomma hab ich probiert, das bringt nichts. Mit dem P300 Protokoll hagelts Fehlermeldungen
Ist bei mir auch so. Klick!
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

Beitrag von dtp » 29.10.2016, 13:44

Sven_A hat geschrieben:Ganz verstanden hab ichs aber noch nicht...:
Ja, das sind die Steuerwerte für die Adresse 2301. Aber mit der bin ich bei meiner VScotHO1 nicht weitergekommen. Das Auslesen der 2301 ging. Zum Schreiben musste ich dann aber die 2323 verwenden, die natürlich auch zum Auslesen geeignet ist.

Ich befürchte daher, dass die Adressen 2302 und 2303 für meine VScotHO1 ebenso nur zum Auslesen der Daten für den Spar- und den Partybetrieb geeignet sind.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“