Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

ahooge
Beiträge: 21
Registriert: 26.11.2014, 21:37

Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

Beitrag von ahooge » 26.11.2014, 21:47

Hallo Forum,

ich habe in den den letzten Tagen einen Adapter entwickelt, der es ermöglicht, Daten aus einer Vitotronic (Viessmann Heizungssteuerung) in ccu.io einzulesen und bei Änderung auch wieder zu setzen.

Voraussetzung dafür ist eine lauffähige Installation von vcontrold.

Vielleicht ist das ja für jemanden nützlich. Natürlich Beta Version ;-)

Weitere Infos unter: http://axelhooge.github.io/ccuio_adapter_vitotronic/

Vielen Dank an Hobbyquaker für die Unterstützung im Chat vor ein paar Tagen :-)

Viele Grüße
Axel

smike
Beiträge: 52
Registriert: 29.11.2013, 19:33

Re: Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

Beitrag von smike » 26.11.2014, 22:34

Hallo Axel,

das sieht sehr interessant aus!
Ganz n00bige Frage: Ich hab einen Vitodens 300-W und eine Vitocom 100 Typ Lan1. Dein Adapter ist dafür nicht zufällig kompatibel? :oops:

Danke,
Michael

ahooge
Beiträge: 21
Registriert: 26.11.2014, 21:37

Re: Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

Beitrag von ahooge » 26.11.2014, 22:47

Hallo Michael,

der Adapter unterstützt alles, was von vcontrold unterstützt wird. Soweit ich das sehe ist das bei der Vitocom mangels Optolink Schnittstelle nicht der Fall - leider.

Viele Grüße
Axel

smike
Beiträge: 52
Registriert: 29.11.2013, 19:33

Re: Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

Beitrag von smike » 26.11.2014, 23:03

Danke für die Antwort.
Ich verstehe, die Vitocom wird dann wahrscheinlich gar nicht ausschlaggebend sein. Ich hab als Steuerung ne Vitotronic 200 (HO1C), die HO1B (anscheinend der Vorgänger) wird unterstützt. Mal schauen. ;)

ahooge
Beiträge: 21
Registriert: 26.11.2014, 21:37

Re: Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

Beitrag von ahooge » 27.11.2014, 21:56

Hi,

die sollte auf jeden Fall funktionieren. Die Vitotronic 200 habe ich auch (B glaube ich)

Viele Grüße
Axel

dennismanz
Beiträge: 74
Registriert: 13.10.2014, 02:56
Wohnort: Nähe Köln

Re: Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

Beitrag von dennismanz » 01.12.2014, 16:23

oh man - das ist ja was...

und ich baue wochenlang herum mit einlesen per hand und so weiter ;-)

dann teste ich doch direkt mal deinen adapter.

ahooge
Beiträge: 21
Registriert: 26.11.2014, 21:37

Re: Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

Beitrag von ahooge » 01.12.2014, 20:30

Hi,

gern. Würde mich freuen zu hören, ob und wie der Adapter auf einem anderen System läuft - gerade bei jemandem, der Erfahrungen mit einer Alternative hat.

Viele Grüße
Axel

dennismanz
Beiträge: 74
Registriert: 13.10.2014, 02:56
Wohnort: Nähe Köln

Re: Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

Beitrag von dennismanz » 10.12.2014, 01:30

hi axel,

leider läuft er bei mir nicht - die variablen werden scheinbar nicht angelegt.

mal sehen ob ich am wochenende nal schauen kann warum.

vg

ahooge
Beiträge: 21
Registriert: 26.11.2014, 21:37

Re: Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

Beitrag von ahooge » 10.12.2014, 19:43

Hi,

bekommst Du evtl. unter Daten -> Ereignisse laufend Events, bei denen der Name leer ist? Das hatte ich auch. Da musst Du dann unter
ccu.io -> Einstellungen einmal die "CCU-Daten neu laden" (evtl. reicht auch, Oberfläche neu aufrufen).
Dann läd der die String neu und zeigt dann die Daten korrekt an.

Wenn das nicht das Problem ist, kannst Du gerne einen Ausschnitt der LOG Datei posten, falls ich mal mit drüber gucken soll.

Viele Grüße
Axel

Tripplex
Beiträge: 519
Registriert: 11.01.2015, 19:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

Beitrag von Tripplex » 08.02.2015, 11:31

Hallo.
Der Beitrag ist zwar schon etwas Älter,hoffe aber Trotzdem auf Hilfe.
Habe einen Ölkessel mit einer Vitotronic KW200.
Und hätte gerne einige Zustände Abgefragt bzw wenn möglich auch geändert.
CCU3 mit Cul stick,dazu Intertechno Steckosen.
HM Steuert. Das Haus/Heizung inkl Pool und Robomow RC.

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“