Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

ahooge
Beiträge: 21
Registriert: 26.11.2014, 21:37

Re: Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

Beitrag von ahooge » 27.04.2015, 22:14

Hallo Thorsten,

ah, das mit dem "letzen Datenpunkt" habe ich jetzt erst rausgelesen. Das war der entscheidene Hinweis (glaube ich).
Ich denke, ich habe den Fehler gefunden. Leider kann ich auf meinem System gerade nicht testen. Habs wohl kaputt gespielt :-)

Wenn Du die neue Version mal testen willst, bevor ich das ungetestet auf Github veröffentliche, kannst Du die hier herunterladen:

https://drive.google.com/file/d/0BxvHT1 ... sp=sharing

Viele Grüße
Axel

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

Beitrag von dtp » 12.05.2015, 07:55

Hallo Axel,

in letzter Zeit war's bei mir leider etwas eng mit der Freizeit. Daher konnte ich Deine Änderung noch nicht ausprobieren. Werde das aber demnächst nachholen. Im Moment läuft Dein Adapter aber auf meinem Raspi 2 seit ein paar Wochen sehr zuverlässig.

Nochmals vielen, vielen Dank für Deine wirklich klasse Arbeit.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

Beitrag von dtp » 25.05.2015, 07:25

Hallo Axel,

hab's nun endlich mal testen können. Funktioniert super.

Danke und Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

Beitrag von dtp » 12.01.2016, 10:46

Hallo Axel,

ich nutze Deinen Adapter nun seit über einem halben Jahr mit großer Zufriedenheit. Er läuft absolut stabil und zuverlässig ohne die geringsten Probleme. Ein Hauptgrund, weshalb ich noch an CCU.IO und DashUI festhalte, ist Dein Adapter. Wäre es sehr aufwändig, den Adapter für eine Nutzung unter ioBroker anzupassen? Ich selber verfüge leider nicht über die notwendigen Skills. ;)

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
stek
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2016, 16:13

Re: Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

Beitrag von stek » 03.02.2016, 16:39

Hallo

Kann mir jemand erklären, grundsätzlich wie das ganze funktionieren soll?
Ich habe noch kein HomeMatic System, aber ich würde gern verstehen ob mit dem ccu.io Adapter bin ich in der lage, die Konfiguration von Vitotronic zu steuern.

Gibt es eine Overview wie einem ccu.io Adapter funktioniert ? Kann ich die daten von Adapter bist zur ccu2 einholen?

Ich möchte in der lage sein meinem Vitotronic Program über die CCU2 Logik dynamisch zu adaptieren.

Ist das möglich?
Wenn man in HomeMatic landet, is ganz schwierig zu verstehen was alles möglich ist.


Danke für die unterstützung.
Stefano

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

Beitrag von dtp » 04.02.2016, 09:10

Hallo Stefano,

ja, Du kannst über CCU.IO Deine Viessmann Vitodens steuern. Aber ich würde das nur in Grenzen einsetzen. Was ich z.B. aktuell steuere, sind die Betriebsart sowie der Party- und Sparbetrieb. Zudem lassen sich recht einfach einige Solltemperaturen setzen. Aktuell funktioniert das bei mir aber nur über das KW2-Protokoll. Zudem werden auch nicht immer alle Befehle zuverlässig übernommen. Das Auslesen der Werte funktioniert dagegen problemlos. Daher möchte ich über kurz oder lang auch zum P300-Protokoll wechseln. Das funktioniert zum Auslesen schon sehr gut, macht aber Probleme beim Schreiben von Parametern. Hier scheint es jedoch einen Workaround für das Problem zu geben, der bei mir allerdings beim ersten Mal nicht funktionierte. Aber vielleicht hatte ich auch was falsch gemacht. Hatte nur leider noch keine Gelegenheit, es nochmals zu testen.

Um überhaupt einen Zugriff auf die Vitotronic zu bekommen, benötigst Du einen so genannten Optolink-Adapter. Den kann man sich mit etwas Lötgeschick auch selbst basteln. Steht alles hier beschrieben. Auf der selben Seite kann man sich auch die benötigten Infos zur Installation von vcontrold auf einem Raspi holen, an dem man den Optolink-Adapter anschließt. Wenn das alles soweit läuft, kannst Du Dir am besten auf demselben Raspi CCU.IO installieren und dann nach der Anleitung in diesem Thread Axels Vitotronic-Adapter.

Damit kannst Du dann schon direkt in CCU.IO über die entsprechenden Datenpunkte (ab 98000) die Vitotronic auslesen und steuern. Zuvor gilt es jedoch, die korrekten Adressen Deiner Vitotronic ausfindig zu machen und die vito.xml sowie die vcontrold.xml anzupassen. Das ist mitunter nicht sehr einfach, auch wenn es hier einen sehr schönen und ausführlichen Überblick über alle Geräte gibt (user: openv, pw: PDc8phinVW). Leider ist diese Liste aber auch nicht unbedingt vollständig, und es sind auch vereinzelt Adressen und/oder Unit-Umwandlungen falsch. Das liegt aber auch daran, dass Viessmann hier andauernd was zu ändern scheint.

Viel Glück.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
stek
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2016, 16:13

Re: Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

Beitrag von stek » 04.02.2016, 10:11

Danke Thorsten,

bei mir geht am meistens die Betriebsart sowie der Party- und Sparbetrieb zu setzen.

mir ist nicht ganz klar ob ich am schluss, diese Parameter über die CCU2 steuern kann (CCU2 Program).

Klar ich brauche Optolink-Adapter, CCU.IO (auf Raspi) und die CCU2.

Wenn mir gesagt wird dass mir diese Konfigurazion, möglich ist über CCU2 Konditionen (Programme) die Betriebsart im Vitotronic zu steuern, dann werde ich das ganze implementieren.

Grüsse
Stefano

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

Beitrag von dtp » 04.02.2016, 13:02

Doch, das geht. Du kannst es z.B. über entsprechende Systemvariablen auf der CCU2 erreichen, deren Zustandsänderung Du per ScriptGUI auf dem Raspi in die jeweiligen Vitotronic-Datenpunkte von CCU.IO schreibst. Die Systemvariablen lassen sich dann ja einfach über WebUI-Programme oder per App (z.B. pocket Control) ändern.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Bernhard61
Beiträge: 20
Registriert: 06.11.2011, 11:59

Re: Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

Beitrag von Bernhard61 » 14.02.2016, 08:33

Hallo Axel,

eine schöne Arbeit.
Dein Adapter läuft bei mir auf einem Raspi B mit CCU.IO und Virtueller CCU2 sehr stabil, die Console mit vcontrold läuft auf einen eigenen Raspi B mit p300 und einer VScotH01.
Jetzt habe ich mir mal IOBROKER angeschaut und auf einem Raspi 2 installiert (DEBIAN Jessie)
Das Tool ist schon sehr mächtig und hat viele Möglichkeiten !! leider feht hier Dein Adapter für Viessmann.
Da ich kein Programmierer bin, kann ich da nicht helfen, aber ich könnte beim Testen helfen.
Laut IOBROKER soll es mit mäsigem Aufwand möglich sein den Adapter zum laufen zu bringen.
Es wäre schön wenn es weiter geht ;-)

MfG Bernhard
Raspberry LXCCU,Pushover,TC35i,SMS-Server,LAN-Gate,RS485-Gate
ca. 70 IO´s in 46 Geräten, CuxD,HomeputerCL, RaspberryMatic im Test
Fritzbox 7490,VPN,Android,HomeDroid,MyFritz!Beta, usw.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Vorstellung: Neuer Adapter Vitotronic

Beitrag von dtp » 15.02.2016, 14:44

Hallo Bernhard,

ich hatte Axel diesbezüglich schon mal eine PN und eine Email geschrieben. Leider ohne Reaktion. Wäre schön, wenn es eine Lösung des vitotronic-Adapters für ioBroker gäbe. Mir fehlen dazu leider aktuell die - wie sagt man so schön auf Neudeutsch? - notwendigen Software Skills. ;)

Aber mal eine andere Frage. Du nutzt - wie ich - eine VScotH01. Kannst Du mit dem P300-Protokoll bei Dir Zustände schreiben? Das will bei mir leider trotz des hier geposteten Workarounds einfach nicht klappen. Bekomme da dann immer Fehlermeldungen im log angezeigt.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“