iBeacon mal anders rum

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: iBeacon mal anders rum

Beitrag von grissli1 » 09.02.2018, 18:24

Also ich hatte die Tags über einen RFID Reader mit Controller an dem 8-Fach Sendemodul.
Das erfordert aber immer Disziplin.
Verwende seit langem nur mehr die Piotek Tracker. Eine Abwesenheit wird nur ausgewertet, wenn diese innerhalb von 10 Minuten nach Öffnen der Türe erfolgt.
Anwesenheit funktioniert immer (falls in den 10 Minuten jemand versehentlich abgemeldet wird).

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

MathiasZ

Re: iBeacon mal anders rum

Beitrag von MathiasZ » 10.02.2018, 00:49

Die Piotek Tracker kann ich vergessen!
Durch die Stahlbeton-Konstruktion des Gebäudes habe ich nur in einem Raum Empfang.
Ich habe weder Zeit, noch die Lust, in jedem Raum einen Repeater anzubringen.
Deshalb geht das Zeug zurück und ich bin auf der Suche nach einem verlässlichen System.
Alle paar Minuten geht die Heizung an und aus. Deswegen läuft der DC voll.
Gruß,
Mathias

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: iBeacon mal anders rum

Beitrag von Samson71 » 10.02.2018, 10:34

MathiasZ hat geschrieben:Deshalb geht das Zeug zurück und ich bin auf der Suche nach einem verlässlichen System.
Damit wird das IMHO verlässlichste System wieder zurückgegeben. Verlässlichkeit allein am (nativen) Funkempfang festzumachen ist zu kurz gedacht. Verlässlichkeit zeichnet sich für mich dadurch aus, dass der Anwender, in dem Fall der Tracker-Träger, eben nicht die von Chris angesprochene Disziplin walten lassen muss. Ein System ist immer nur so gut wie der Anwender, sprich dieser ist im Zweifel die Schwachstelle.
Man sollte sich natürlich vorher eingehend damit beschäftigen, wenn man sich eine andere, bzw. weitere Funktechnik ins Haus holt. EnOcean-Funk ist per se deutlich schwächer als HM. Das fängt schon mit der Anbindung an. Ein "einfacher" EnOcean-Stick wird kaum den Erfolg bringen. Ich habe damals eine CCU-Zusatzplatine benutzt und die interne Antenne, mit freundlicher Unterstützung von Eugen (Funkleuchtturm), auf eine Groundplane umgebaut. Ich kam bei den ersten Tests nämlich auch nicht mal bis vor die Haustür. Heute gibt es die Platine bereits von Haus aus mit externem Antennenanschluss, aber ich würde heute vermutlich auch ein separates EnOcean-Gateway mit externem Antennenanschluss nehmen.

Man muss also etwas probieren und kommt um 1 o. 2 Repeater vermutlich nicht herum. Ich setze zwei eltako FRP61-230V und einen FRP70-230V ein. Die FRP61 lassen sich gut hinter einer normalen Steckdose verstecken (habe die Dosen entsprechend vertieft) und sind damit unsichtbar. Am FRP70 kann, dank externem Antennenanschluss, auch eine deutlich bessere Antenne montiert werden. Damit erreiche ich jetzt sogar easy die Garage. Seit die Garage mit abgedeckt ist, hat das Auto auch nen eigenen Tracker bekommen (10 sec Takt). Damit geht z.B. die Garage von selbst auf, wenn der Wagen vor fährt.
Da die Länge des Tastendrucks bei den Trackern auswertbar ist, habe ich als Nebeneffekt alle HM-Schlüsselfernbedienungen in Rente schicken können. Die dümpeln jetzt in nem Karton vor sich hin.
Gruß, Markus

MathiasZ

Re: iBeacon mal anders rum

Beitrag von MathiasZ » 10.02.2018, 10:45

@Samson71
Ich lade Dich gerne ein, meine Steckdosen zu vertiefen!
Aber bedenke:
Die Wände sind aus Stahlbeton!
Somit ist diese Aktion ein sinnfreies Unterfangen.
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: iBeacon mal anders rum

Beitrag von Samson71 » 10.02.2018, 11:18

MathiasZ hat geschrieben:Ich lade Dich gerne ein, meine Steckdosen zu vertiefen!
Oh man, wie fantasielos! Ich wollte hier nicht die Goldwaage rausholen. Lass gut sein. Das war als Beispiel gemeint. Aber ist ja nicht die erste 'Begegnung'. Gibt ja verschiedene Repeater und Möglichkeiten. In meinen Decken ist auch gefühlt mehr Stahl als Beton. Handyempfang z.B. gleich Null.
Gruß, Markus

MathiasZ

Re: iBeacon mal anders rum

Beitrag von MathiasZ » 10.02.2018, 16:24

@Samson71
Wenn Du auf die Fritzbox basierende Anwesenheit anspielen willst:
Der Begriff "Sleepmodus" dürfte auch Dir ein Begriff sein.
Wenn ein IPhone in den Standby geht, schaltet sich das WLAN ab. Erschwerend kommt dazu, dass der IPhome-Besitzer im Gastnetz unterwegs ist.
Aus diesem Grund suche ich eine Alternative dafür!
Jetzt wollte ich eben mit der Anwesenheitskennung per Bluetooth experimentieren.
Notfalls kaufe ich mir eben noch einen 3. Raspberry PI3, um die ganze Wohnung abzudecken.
Besser würde mir aber die Gigaset G-Tags gefallen.
Nach einer Rücksprache mit Herrn Pniok werde ich die Tracker und den FAM-USB zurück senden.
Gruß,
Mathias

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“