RPi Adapter Standalone

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
msw
Beiträge: 34
Registriert: 15.09.2013, 19:13

RPi Adapter Standalone

Beitrag von msw » 14.12.2014, 21:48

Hallo,

kann mir bitte mal jemand die Schritte zur Inbetriebnahme des RPi Adapters Stand Alone aufzeigen?

Ich kopier das ganze RPi Verzeichnis auf den Standalone RPi
Dann passe ich die standalone-settings.js an
--> unter listenIp gebe ich die IP von dem Raspi an auf dem ccuio läuft, oder?
Dann starte ich mit node rpi-standalone.js start das ganze? Gibt's da ein Log in dem ich das prüfen kann?

Muss ich den Adapter RPi in der ccuio auch noch anpassen und aktivieren? Wenn ja, was gehört da dann rein?

Ich bekomme auf jeden Fall in den Datenpunkten nichts unter 726* zu sehen :(

Danke
Gruß Mark

helitron
Beiträge: 35
Registriert: 01.01.2015, 19:37
Wohnort: Neudau im Osten Österreichs
Kontaktdaten:

Re: RPi Adapter Standalone

Beitrag von helitron » 07.10.2015, 22:51

Hallo Leute,

ich hole mal diesen alten Thread hervor, weil ich genau dasselbe Problem wie Mark habe, wobei mich wundert, dass er damals keine einzige Antwort erhalten hat.

Ich habe CCU.IO auf einem RasPi 2 laufen, im gleichen Netzwerk hängt auch eine CCU2, zwischen diesen beiden funktioniert bisher alles bestens. Nun habe ich einen zweiten RasPi 2 in das Netz gehängt, an dessen GPIO einige Dinge hängen, die ich gerne vom ersten RasPi 2 mittels CCU.IO (ScriptGUI) bedienen möchte.

Dazu habe ich nach der Kurzanleitung für den standalone-rpi-Adapter die "standalone-settings.js" angepasst ("enabled" auf true gesetzt, IP und Port des CCU.IO-RasPi ganz oben eingetragen) und den Daemon mittels "node rpi-standalone.js start" gestartet. Scheint soweit auch geklappt zu haben. Nur erscheinen auch bei mir, so wie bei Mark, keine neuen Datenpunkte 726xx in der CCU.IO des ersten RasPi.

Dazu folgende Fragen:

1) Stimmt es, dass in der "standalone-settings.js" oben unter "ioListenPort:" das Port und unter "listenIp:" die IP des CCU.IO-RasPi eingetragen werden müssen ?

2) Reicht es wirklich aus, NUR den rpi-Ordner auf den zweiten RasPi zu kopieren, CCU.IO braucht also dort nicht installiert zu werden ?

3) Ist es egal, wo man den rpi-Ordner auf dem zweiten RasPi hinkopiert (ich hab ihn z.B. in /opt/ccu.io/adapter/ kopiert) ?

2) Sollte es nicht so sein, dass die eingetragenen GPIOs als Datenpunkte 726xx auf dem CCU.IO-RasPi erscheinen ?

3) Ist es möglich, mehr als einen RasPi auf diese Art und Weise an den CCU.IO-RasPi zu koppeln bzw. zu bedienen ?

Besten Dank im voraus für jeden Hinweis!

Gruss Erwin

ralalla
Beiträge: 705
Registriert: 13.02.2012, 08:21

Re: RPi Adapter Standalone

Beitrag von ralalla » 13.11.2015, 10:28

Schade das keine Antworten kommen.
Wo finde ich die Kurzanleitung für den RPI Adapter ?

Habe Einen Raspberry auf demm LXCCU läuft, auf einem Windows Server läuft CCU.IO worüber dann der rpi Adapter die Werte auslesen soll.
Finde auch keine Hilfe damit ich das ans laufen bekomme.
Mein Homematicsystem
1xpiVCCu auf RPi3, 4x HMW-IO-12-Sw7-DR, 5x HM-Sec-RHS, 5x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-TC, 10x HM-CC-VD, 2x HM-Sec-Key, 1x HMW-Sys-OP-DR, 5x HMW-LC-Dim1L-DR, 3x HM-RC-Key3-B, 9x HM-Sec-SD, 10x HMW-LC-Bl1-DR
, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR[/size], iobroker

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“