IPcam (rtsp://) in DashUi

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Michmu83
Beiträge: 12
Registriert: 15.12.2014, 21:27

IPcam (rtsp://) in DashUi

Beitrag von Michmu83 » 26.01.2015, 12:48

Hi Leute ,

gibt es eine Möglichkeit rtsp:// in Dashui einzüfügen ? Ich habe eine Trendnet TV-IP310PI IPCam und möchte gerne das Livebild auf meinem Tablet haben. Eine http Variante habe ich schon probiert nur leider hat diese Bildaussetzer. Als Browser benutze ich Firefox auf meinem Tablet.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: IPcam (rtsp://) in DashUi

Beitrag von leknilk0815 » 26.01.2015, 13:22

Servus,
ich schätze, daß das nicht an http oder rtsp liegt, sondern schlicht an der Datenmenge, die einfach bei einer hochauflösenden Cam mit 3MP anfällt.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

Re: IPcam (rtsp://) in DashUi

Beitrag von PaulG4H » 26.01.2015, 13:57

Hallo,

ich habe auch die gleiche WebCam --> Preis Leistung echt Top! Nur die langsame Blendenumstellung bei Starken Lichtschwankungen würde ich an dieser Kamera Kritisieren (--> Wenn das Licht ein oder aus geschalten wird dauert es bis zu 3 Sekunden das die Kamera wieder ein brauchbares Bild liefert), diese ist auch über meinen Xeoma Server in Verwendung, der bietet mir die Möglichkeit den Stream jeder Kamera als mjpg oder jpg (in Zukunft auch mp4) zu nutzen. Der Vorteil ist das der Server "Motion detection / recording" macht und Aufzeichnet egal welcher Kamera Typ das ist und mir immer die Videos Zentral für alle anderen Clients anbietet, sowie ein Web Interface hat das auch durch den Reverse Proxy zugang zum Archiv anbietet!

Wenn du die Kameras direkt in den DasUI einbaust und auch noch in diversen Apps nutzt hast du spätestens nach drei bis fünf gleichzeitigen Verbindungen das Problem das entweder nur die fps zurückgehen oder sich die Kamera sonst verabschiedet.

Weitere infos habe ich hier zusammengetragen http://www.lxccu.com/manuals:xeoma_smarthome

Paul
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

michihorn
Beiträge: 321
Registriert: 02.06.2014, 10:35

Re: IPcam (rtsp://) in DashUi

Beitrag von michihorn » 26.01.2015, 20:49

Hallo, ich habe mir mal das Programm XEOMA angeschaut, sieht ja echt vielversprechend aus, nur leider ist es aus meiner Betrachtung nicht selbst erklärend.
Leider habe ich nicht viel Infos im WWW finden können.
Bewegung an CCU übergeben klappt mittels Variablen
Wie kann ich z.B die Videos nach Bewegungserkennung in dem DasUI darstellen?
Gruß Michael
Raspberrymatic, nano CUL, Elero-Stick, IOBroker auf WIN10, Tahoma, HUE, RING, Gardena

PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

Re: IPcam (rtsp://) in DashUi

Beitrag von PaulG4H » 27.01.2015, 08:58

Hallo,

Xeoma hat neben dem Client für die verschiedenen Unterstützten Betriebssysteme mit dem auf das Archiv zugegriffen werden kann auch ein Web Interface, dieses kann als IFrame in DasHUI eingebunden werden wie jede andere Webseite und zeigt die letzte Aufnahme einer jeden Kamera, wenn du dann eine Kamera auswählst wird das Video abgespielt und danneben gibt es eine Auswahlliste aller verfügbaren Aufnahmen.

Das Webinterface ist erst in der vorletzten Version dazu gekommen, die Jungs Arbeiten Fleissig und Stetig an der Software. Eine Nachfrage ob Sie in den Webserver nicht auch eine Neuere Schnittstelle für die Live Videos als die aktuell Unterstzützte jpg (standbild) und mjpg (Video Stream) z.B. mp4 welcher mit einem HTML5 fähigen Player angezeigt werden könnte Integrieren könnten haben ich binnen weniger Tage die Antwort erhalten das dies eine gute Idee ist und soeben auf die "To Do" Liste aufgenommen wurde, zwar mit keiner hohen Priorität aber dieses Feature wird umgesetzt.

So stelle ich mir Produkt support vor! --> Nicht wie ELV erst beim Hersteller der Homematic Komponenten nachfragen muss damit sie dann erst...

Paul
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

michihorn
Beiträge: 321
Registriert: 02.06.2014, 10:35

Re: IPcam (rtsp://) in DashUi

Beitrag von michihorn » 27.01.2015, 09:03

Vielen Dank für die Info,
ich werde es heute Abend mal testen
Grüße Michael
Raspberrymatic, nano CUL, Elero-Stick, IOBroker auf WIN10, Tahoma, HUE, RING, Gardena

michihorn
Beiträge: 321
Registriert: 02.06.2014, 10:35

Re: IPcam (rtsp://) in DashUi

Beitrag von michihorn » 27.01.2015, 19:48

Leider komme ich nicht weiter...
Webserver: Pfad für Bild ....wieso steht in deinem Screenshoot "e-linsks.jpg"?
Ein Pfad hat doch keine Dateiendung
Offenbar weiß ich nicht wie man den Kameranamen ermittelt
Gibt es irgendwo weitere Dokumentationen?
Grüße Michael
Raspberrymatic, nano CUL, Elero-Stick, IOBroker auf WIN10, Tahoma, HUE, RING, Gardena

PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

Re: IPcam (rtsp://) in DashUi

Beitrag von PaulG4H » 27.01.2015, 20:16

Hallo,

den Namen der Datei über die du den Videodatenstrom abrufen kannst du in Xeoma Frei einstellen, siehe:
http://www.lxccu.com/manuals:xeoma_smar ... _webserver
Dort mit dem Pfeil etwas nach unten scrollen und dann kannst du den Video Dateinamen vergeben und dir wird dann gleich der http Pfad zum abrufen des Videos als mjpg angezeigt, einzig <localhost> musst du durch die <ip deines xeoma servers> ersetzen.

Und ja die haben einiges an Doku dort z.B.:
http://felenasoft.com/xeoma/en/help/

Paul
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

michihorn
Beiträge: 321
Registriert: 02.06.2014, 10:35

Re: IPcam (rtsp://) in DashUi

Beitrag von michihorn » 27.01.2015, 20:21

Sorry dazu bin ich zu dumm, ich gebe entnervt auf, alles was ich bekomme ist: HTTP error: 404
Wenn ich meinen Localhost angebe und den Port sehe ich den XEOMA Liveview, sobald ich wie im Beispiel angegeben "video0.mjpg?resolution=&fps=", dann bekomme ich wieder meinen HTTP error:404

Ich sehe in deiner Doku folgenden Eintrag:
http://<ip des Servers>:10090/<kamera name>.mjpg?resolution=640x480&fps=5
Dieses <kamera name>, wo finde ich den Kameranamen?

Gruß Michael
Raspberrymatic, nano CUL, Elero-Stick, IOBroker auf WIN10, Tahoma, HUE, RING, Gardena

PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

Re: IPcam (rtsp://) in DashUi

Beitrag von PaulG4H » 27.01.2015, 21:01

Hallo,

Der Kamera Name ist in deinem Fall wie oben geschrieben video0.mjpg

Paul
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“