[Gelöst]Fritz Box neu starten

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

mo111
Beiträge: 26
Registriert: 08.02.2015, 01:33

[Gelöst]Fritz Box neu starten

Beitrag von mo111 » 08.02.2015, 01:39

Hallo
Habe eine ccu.io auf meiner raspberry pi und dashui. Jetzt will ich ein widget erstellen wo ich dann mit einem klick per telnet meine fritzbox neu starten kann. Auf der fritzbox habe ich telnet aktiviert. auf der ccu.io habe ich den telnet adapter auch schon aktiviert.
Dieser sieht so aus:
{
"enabled": true,
"firstId": 73100,
"settings": {
"servers": {
"lirc": {
"host": "192.168.1.50",
"port": 3000,
"rooms": [],
"funcs": [],
"favs": [],
"noNewLine": false,
"reconnectInterval": 10000
},
"test": {
"host": "192.168.1.51",
"port": 6000,
"rooms": [],
"funcs": [],
"favs": [],
"noNewLine": false,
"reconnectInterval": 20000
}
}
}
}
Wie schreibe ich diesen jetzt um in dem ich meine fritzbox damit neu starten kann?

hier habe ich was zu diesem Thema gefunden:
http://www.synology-forum.de/showthread ... rten/page2

Aber diese Script Befehle kann ich ja nicht nehmen, oder doch ?

Mit freundlichen Grüßen
mo111
Zuletzt geändert von mo111 am 13.02.2015, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

mo111
Beiträge: 26
Registriert: 08.02.2015, 01:33

Re: Fritz Box neu starten

Beitrag von mo111 » 10.02.2015, 12:57

oder gibt es vielleicht irgendeine andere Methode mit ccu.io die Fritzbox neu zu starten?

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Fritz Box neu starten

Beitrag von dondaik » 10.02.2015, 17:02

warum will man eine FB neu starten ?.. und wenn dann pappe ich einen aktor davor und bin fertig.
doch ggf sehe ich das falsch denn meine FB laufen und laufen, selbst die im garten bei im moment -10 grad nachttemperatur :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

mo111
Beiträge: 26
Registriert: 08.02.2015, 01:33

Re: Fritz Box neu starten

Beitrag von mo111 » 11.02.2015, 07:33

Das mit dem Aktor würde auch gehen. Aber ich habe gedacht es gibt eine elegantere Methode.
Warum?
Weil bei mir so ungefähr einmal im Monat plötzlich die Internetverbindung verloren geht. Da hilft bei mir nur ein Neustart der Fritzbox. Da ich jedoch sehr oft unterwegs bin und meine Frau nicht sehr technikaffin ist wünschte ich mir ein Widget auf meiner Dashui wo meine Frau dann mit einem Klick die FritzBox neu starten kann.
Es scheint wohl so dass nur ich dieses Problem habe. Vielleicht sollte ich meine Fritzbox erneuern?

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fritz Box neu starten

Beitrag von leknilk0815 » 11.02.2015, 08:26

Servus,
warum nimmst Du nicht die Möglichkeiten der Fritte, den Grund rauszufinden?
Z.B. Log und vor allem - DSL- Informationen?
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: Fritz Box neu starten

Beitrag von unlight » 11.02.2015, 09:54

Das mit dem Aktor habe ich auch eine zeit probiert da ab und zu der dyndns Status nicht aktualisiert wurde. Nachdem ich jetzt schon 2x aus dem Urlaub zurück kam und die fritzbox im Auslieferungszustand war hab ich mich dagegen entschieden. Avm konnte mir nicht sagen weshalb das passiert ist.
An einer Möglichkeit des reboots wäre ich deshalb auch interessiert.

Gruß
Unlight
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fritz Box neu starten

Beitrag von leknilk0815 » 11.02.2015, 11:40

unlight hat geschrieben:Nachdem ich jetzt schon 2x aus dem Urlaub zurück kam und die fritzbox im Auslieferungszustand war
Heißt das, daß sich die Fritte selber zurückgesetzt hat? Alle Einstellungen weg? Das kann ebensowenig sein wie wenn Du zurückkommst und Dein Windowsrechner ist frisch aufgesetzt. Alle Einstellungen liegen im NVRAM, wenn sich das löscht, fährt die Kiste nicht mehr hoch, weil dann auch das OS weg ist. Da hat jemand dran gedreht oder der Resetschalter hat einen Wackelkontakt.

Wenn der Dyndns (welcher??) manchmal nicht geht, liegt das meist daran, daß zu viele Aktualisierungsanfragen gekommen sind.
Das kann von einer "spinnenden" Fritte kommen oder Du hast noch irgendein Programm laufen (Dyndns- Updater...), welches dauernd nachfragt. Dann sperrt der Anbieter den Account zeitweilig.

Schon mal ein anderes Netzteil drangehängt? Die Schaltnetzteile produzieren oft recht "lustige" Nebeneffekte, wenn sie nicht mehr sauber arbeiten. Diese Störungen im HF- Bereich kannst Du nicht messen, die Spannung ist korrekt und das Ding ist trotzdem im Eimer...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: Fritz Box neu starten

Beitrag von unlight » 11.02.2015, 12:12

Als ich wiederkam konnte ich unter der Werks IP ungesichert auf die fritzbox. Da waren dann alle Einstellungen weg, also Auslieferungszustand. Gelöst war es so das bei einer Nichterreichbarkeit der dyndns Adresse und Abwesenheit die CCU den Aktor aus und wieder einschaltet. Hat sie auch brav 3 mal getan. Danach war dann Schluß.
Fremdzugriff ist eher unwahrscheinlich, fritzbox Administration ist über reverse Proxy erreichbar. Portweiterleitung nur auf diesen.
Dyndns ist no-ip.com, ansonsten sehr zuverlässig bei mir.
Anderes Netzteil werd ich mal probieren, andererseits ist es schon seltsam das es 2 x das gleiche Phänomen war und das genau dann auftritt wenn das ccu Programm greift (halt nur wenn in der Zeit der zwangstrennung niemand zu hause ist).
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fritz Box neu starten

Beitrag von leknilk0815 » 11.02.2015, 12:43

unlight hat geschrieben:...ist es schon seltsam das es 2 x das gleiche Phänomen war und das genau dann auftritt wenn das ccu Programm greift (halt nur wenn in der Zeit der zwangstrennung niemand zu hause ist).
...zwischen "restart" und "reset" ist kein großer Unterschied, vielleicht solltest Du mal prüfen, was Du da zusammengestöpselt hast... :shock:
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: Fritz Box neu starten

Beitrag von unlight » 11.02.2015, 12:53

Deshalb ja meine Anfrage bei avm ob es irgendeinen obskuren ein-ausschalt Code zum Resetten gibt. Wurde verneint.
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“