[Gelöst]Fritz Box neu starten

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: Fritz Box neu starten

Beitrag von unlight » 11.02.2015, 13:05

Habe mit grad den oben erwähnten thread angesehen. Mit installiertem expect auf dem raspi sollte das kein Problem sein. Setz mich heute abend mal dran.
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

mo111
Beiträge: 26
Registriert: 08.02.2015, 01:33

Re: Fritz Box neu starten

Beitrag von mo111 » 11.02.2015, 21:32

Jetzt kommt ja Leben in den Thread. Und ich hatte mich schon damit abgefunden. :)
leknilk0815 hat geschrieben:Servus,
warum nimmst Du nicht die Möglichkeiten der Fritte, den Grund rauszufinden?
Z.B. Log und vor allem - DSL- Informationen?
Das habe ich auch schon versucht. Sogar Kontakt mit AVM aufgenommen. Aber leider ohne Erfolg. Auch die log gibt nichts her. Vielleicht liegt es ja wirklich an der Fritz Box. Ich liebäugele sowieso ja schon mit der 7490. Aber es scheint ja doch welche zu geben die mit einer Fritzbox Probleme haben. Ich hoffe mal unlight hat eine Idee.

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: Fritz Box neu starten

Beitrag von unlight » 11.02.2015, 22:05

Ich kann auf meiner Fritzbox telnet leider nicht aktivieren, aber in groben Zügen sähe das Script so aus(vorausgesetzt expect ist auf dem raspi installiert):

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/expect --
spawn telnet IPDERFRITZBOX
expect "ANTWORTDERFRITZBOX"
PASSWORTDERFRITZBOX
expect "ANTWORTDERFRITZBOX"
reboot
Kann ich leider nicht ausprobieren.

Gruß
Unlight
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fritz Box neu starten

Beitrag von Dragonfly » 12.02.2015, 08:31

Darf ich fragen, warum das nicht auf der CCU gemacht wird?
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 37&t=13242
letzte Version hier:
http://www.wikimatic.de/wiki/Linux-Scripte

Da braucht ihr auch kein Telnet, notfalls kann man das Script sicher so abspecken, daß nur noch der reboot übrig bleibt.

@Unlight:
Hast du bei deinen Recherchen herausgefunden, ob man "expect" auf die CCU bekommen könnte?
Ich kann zwar ein shell-Script basteln, aber das war´s dann leider auch.
Expect könnte man auf der CCU gut gebrauchen, z.B. um eine Synology herunterzufahren, bzw zu rebooten.

Grüße

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: Fritz Box neu starten

Beitrag von unlight » 12.02.2015, 09:58

Nein, hatte ich nicht versucht da ich es direkt auf dem Raspberry probiert habe. Bevor ich die ccu2 hatte hab ich alles auf der synology über Dropbear gemacht, jetzt nutze ich die Alternative über den pi die ich hier im forum mal gepostet hatte. Müsste doch sogar mit php und shellexec direkt auf der synology gehen.
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

mo111
Beiträge: 26
Registriert: 08.02.2015, 01:33

Re: Fritz Box neu starten

Beitrag von mo111 » 13.02.2015, 16:27

Dragonfly hat geschrieben:Darf ich fragen, warum das nicht auf der CCU gemacht wird?
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 37&t=13242
letzte Version hier:
http://www.wikimatic.de/wiki/Linux-Scripte

Da braucht ihr auch kein Telnet, notfalls kann man das Script sicher so abspecken, daß nur noch der reboot übrig bleibt.

@Unlight:
Hast du bei deinen Recherchen herausgefunden, ob man "expect" auf die CCU bekommen könnte?
Ich kann zwar ein shell-Script basteln, aber das war´s dann leider auch.
Expect könnte man auf der CCU gut gebrauchen, z.B. um eine Synology herunterzufahren, bzw zu rebooten.

Grüße
Hallo DragonFly

Vielen Dank für diesen Hinweis.
Ich habe CuxD nun auf meiner CCU2 installiert und habe die Einstellungen so wie von leinich angegeben gemacht. Funktioniert super !!! Ich kann jetzt mit einem widget Gast WLAN ein- und ausschalten. Echt genial.
Wie kann ich denn jetzt aber einen reboot machen.
wo in der Einstellung in der ccu2 unter dem Gerät muss ich denn diese Zeile eintragen:
sh /usr/local/addons/cuxd/extra/FritzBox.sh reboot
Bild
und gibt es denn auch ein Widget wo man nur einmal draufklickt ohne on/off bzw. on mit automatischen off (für den reboot) verstehst du was ich meine?

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: Fritz Box neu starten

Beitrag von unlight » 13.02.2015, 16:31

Ich habs als script in ein Programm gepackt, da es ja getriggert werden soll:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("sh /usr/local/addons/cuxd/extra/FritzBox.sh reboot");
Gruß
Unlight
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fritz Box neu starten

Beitrag von Dragonfly » 13.02.2015, 17:32

@mo111:
so ähnlich.
du hast dir ja jetzt ein cuxd(28) als schalter angelegt;
wenn du jetzt eines als taster anlegst, sieht es intern zwar gleich aus, aber anstelle von "ein/aus" hast du dann "tastendruck kurz/tastendruck lang"- was in dem fall sicher netter aussieht.

triggern kannst du den taster dann später immer noch.
Ich mach das eigentlich immer so, und zwar aus dem grund, weil ich in der CUxD-Oberfläche dann sehe, was für befehle hinterlegt sind, und diese dann auch wieder finde.
der ergebins bleibt aber das gleiche.

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fritz Box neu starten

Beitrag von Dragonfly » 13.02.2015, 18:59

Nachtrag:
Eintragen in CMD_SHORT oder CMD_LONG - das sind die taster, die du dann auch bedienen kannst

mo111
Beiträge: 26
Registriert: 08.02.2015, 01:33

Re: Fritz Box neu starten

Beitrag von mo111 » 13.02.2015, 20:08

Hallo Dragonfly

Habe ich so gemacht.

Funktioniert super

Danke

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“