Benzinpreis Adapter

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Sunny77
Beiträge: 112
Registriert: 13.08.2014, 17:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Benzinpreis Adapter

Beitrag von Sunny77 » 25.12.2016, 00:26

Hallo,

ich habe mich jetzt mal hier durchgelesen und muss leider gestehen, dass ich icht viel von dem hier verstehe. Daher frage ich einfach mal:

Ich nutze eine CCU2 und derzeit bin ich dran, alles mit Mediola auf Wandtablets zu bringen.
Nun habe ich mal hier die verschiedenen Möglichkeiten von euch angeschaut und bin natürlich stark von der ein oder anderen Fernbedienung ala Mediola angetan. Auch die Anzeige der Tankpreise würde ich gerne für mich übernehmen.

Ich würde gerne einfach nur den Text eines aktuellen Benzinpreises einer bestimmten Tankstelle in mein System integrieren. Und wenn die Tankstelle geschlossen ist, reicht mir die Anzeige "0" oder "?". Das mit dem geschlossen mag schön sein, aber wäre für mich zuviel AUfwand.

Stellt sowas ein Problem dar? Kann man nur Webseiten Elemente anzeigen lassen?

LG Sunny
und schöne Weihnachten an alle

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Benzinpreis Adapter

Beitrag von Homoran » 25.12.2016, 09:55

Dann sieht doch mal bei ioBroker rein.
Da gibt es Benzinpreise und noch ganz viel mehr
Screenshot_20161225-095301.jpg
Und das für lau.


Gruß
Rainer
PS iobroker ist die Weiterentwicklung von ccu.io
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Sunny77
Beiträge: 112
Registriert: 13.08.2014, 17:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Benzinpreis Adapter

Beitrag von Sunny77 » 25.12.2016, 11:35

Hallo Rainer,

Von IOBroaker habe ich auch gehört, habe mich aber für Mediola entschieden und würde gerne dabei bleiben. Zumal jetzt bezüglich der Plugins auch schon ein stolzer Betrag rein geflossen ist. Aber ich habe ultra Spass an dem System und den Einfachheit, dass ich es wieder machen würde.

Grundsätzlich kann ich darauf verzichten, da ich ja die App auch am Handy habe. Wäre halt nur ein spaßiges Gadget.

Wetter und Müllkalender sind mir deutlich wichtiger

Schöne Weihnachten euch allen

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: Benzinpreis Adapter

Beitrag von eric2905 » 25.12.2016, 11:58

Hallo Sunny77,

es spricht aber nichts dagegen, beide Systeme zu nutzen und die Ausgabe / die Daten oder Charts von ioBroker in Mediola zur Anzeige einzubinden.

Für mich wäre es zumindest kein Grund [emoji846]

Gruß,
Eric
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Benzinpreis Adapter

Beitrag von alchy » 25.12.2016, 17:42

Sunny77 hat geschrieben: Ich würde gerne einfach nur den Text eines aktuellen Benzinpreises einer bestimmten Tankstelle in mein System integrieren. Und wenn die Tankstelle geschlossen ist, reicht mir die Anzeige "0" oder "?". Das mit dem geschlossen mag schön sein, aber wäre für mich zuviel AUfwand.
Eine Seite zurück hab ich >> ein Script << gepostet, was dir die Preise von deiner tankstelle ausliest und wenn du willst in einer Variablen speichert.
Mediola sollte in der Lage sein, den Inhalt von Stringvariablen anzuzeigen.

nicht Probiert? Funktioniert nicht bei dir? anderes Format nötig? ...

Stellt sich für mich die Frage, wo ist dein Problem?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Sunny77
Beiträge: 112
Registriert: 13.08.2014, 17:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Benzinpreis Adapter

Beitrag von Sunny77 » 26.12.2016, 18:10

Hallo Alchy,

Ich habe Mediola gewählt der Einfachheit halber. Begriffe wie ihr sie hier verwendet sind Fremdworte für mich und ich verstehe nur Bahnhof. Daher fällt es mir oft schwer das alles machzuvollziehen

Ich setze mich aber nach der Weihnachtsfresserei an den PC und versuche mich nocheinmal im vetstehen

Besteht die Möglichkeit kurz step by step zu schreiben was zu tun ist?

1. script kommt wohin, CCU?
2. Variable in der CCU erstellen? Noch nie gemacht :-)
3. und dann? Ist das dann in mediola ein Gerät was ich dann mit einem Text verknüpfen kann?

Oh man, das ist alles so entfernt von mir :-/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Benzinpreis Adapter

Beitrag von Homoran » 26.12.2016, 18:22

Sunny77 hat geschrieben:Oh man, das ist alles so entfernt von mir :-/
Keine Panik, wenn du dich erst einmal damit beschäftigt hast und die Möglichkeiten erkennst, die mit der CCU machbar sind wirst du noch richtig süchtig werden.

Eigeninitiative und "Könnenwollen" ist allerdings Voraussetzung, aber deinem letzten Post entnehme ich, das dies tief in dir schlummert und gerade wach wird.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Benzinpreis Adapter

Beitrag von alchy » 26.12.2016, 20:07

Sunny77 hat geschrieben: Ich habe Mediola gewählt der Einfachheit halber. Begriffe wie ihr sie hier verwendet sind Fremdworte für mich und ich verstehe nur Bahnhof.
...
Ich setze mich aber nach der Weihnachtsfresserei an den PC und versuche mich nocheinmal im vetstehen
In meiner Signatur findest du einige Links zum Beispiel zur Scriptdoku -
du kannst aber auch direkt zu >> EQ-3 << gehen und dort so einige Dokumente herunterladen und lesen.

Sunny77 hat geschrieben: Besteht die Möglichkeit kurz step by step zu schreiben was zu tun ist?
nachdem du die Bedienungsleitung gelesen hat, sicher. :P

[ERKLÄRBÄRMODUS EIN]
1. script kommt wohin, CCU?
Das von mir gepostete / verlinkte Script gibt in dem Zustand wie gepostet die ermittelten Preise nur auf dem Bildschirm aus. Einfach in der Klickibunti (Die Weboberfläche der CCU):
  • Reiter Programme Zentralenverknüpfungen
    scriptausfuhren001.jpg
    auswählen
  • im nächsten Fenster unten rechts auf Skript testen klicken
    scriptausfuhren002.jpg
    scriptausfuhren002.jpg (19.04 KiB) 4810 mal betrachtet
  • und dann das Script per Copy & Paste einfügen
    scriptausfuhren003.jpg
  • die Daten entsprechend ändern (Tankstellencode / API Code)
  • auf ausführen klicken....

Wenn du das Script NICHT direkt aus dem Forum in das Testfenster kopierst, sondern zum Eintragen der Daten zwischenspeicherst - dann KEINEN Windoof Schrott Editor wie Wordpad Notepad oder sowas benutzen sondern ausschlieslich Editoren wie z.B. >> Notepad++ <<

[ERKLÄRBÄRMODUS AUS]
2. Variable in der CCU erstellen? Noch nie gemacht :-)
Dann schlag ich vor, das du dich erstmal mit deiner Homematic CCU beschäftigst, bevor du solche Sachen machen willst.
In deinen anderen Beiträgen bist du sehr daran interessiert externe Daten in die CCU zu kriegen. Ich kann dir nur raten: wenn du nicht weißt, wie man in der CCu eine Systemvariable anlegt, dann lass so etwas sein.
Aber es ist mitnichten Hexerei, also lies dir z.B. mal die >> HomeMatic WebUI Handbuch << durch. Da sollte so etwas drin stehen.

3. und dann? Ist das dann in mediola ein Gerät was ich dann mit einem Text verknüpfen kann?
Wieviel hast du für Mediola bezahlt?
Was sagt denn die Mediola Bedienungsanleitung zum Anzeigen Werte einer Systemvariablen - oder wenn nicht vorgesehen der Support??

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Benzinpreis Adapter

Beitrag von nimmnenkeks » 05.01.2017, 15:59

Die Standorte in den Station.json haben ja auch die Namen hinterlegt

Wenn ich jetzt mit dem Script von alchy http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 40#p303968
den Namen der Tanke mit in einer SV ausgegeben haben möchte, wird nur der Teil hinter dem Seperator angezeigt

Bsp.: "676eb983-e637-40a9-a794-7a360b748e3f": "label": "Freie Tankstelle | Tankpoint GE-Buer".....

also Tankpoint GE-Buer mit Adresse, dass würde passen, obwohl die Adresse für Ortskundige auch nicht wichtig ist.
So viele Tanken mit gleichem Namen tummeln sich in unseren Dorf nicht.

Hat man jedoch wie in diesem Beispiel die Werte aus der Station.json
"2264a000-d8a4-4793-993c-fbb0b762fb50": "label": "Markant (Tankautomat) | Automatentankstelle"

ergibt es nur den Ausgegeben Wert "Automatentankstelle" mit Adresse.



Welche Änderungen/Syntax muss in dem Script müsste man vornehmen/anwenden, um den Punkt des "Label"-Teils abzugreifen und in die SV zu schreiben, der Aussagekräftiger ist?

"676eb983-e637-40a9-a794-7a360b748e3f": "label": "Freie Tankstelle | Tankpoint GE-Buer"
-> gewünschte SV Ausgabe: Tankpoint-Buer (ohne Adresse/Straßennamen)

"2264a000-d8a4-4793-993c-fbb0b762fb50": "label": "Markant (Tankautomat) | Automatentankstelle"
-> gewünschte SV Ausgabe: Markant (Tankautomat) (ohne Adresse/Straßennamen)

Die angestrebte Gesamtausgabe in einer SV (SV_Benzinpreise) in der sollte dann:
Tankpoint GE-Buer, e5 EUR
Markant (Tankautomat), e5 EUR
Tanke 3, e5 EUR
Tanke 4, e5 EUR

Natürlich könnte man jetzt für jede Tanke ein befüllbare SV mit Namen der Tanke anlegen, aber ist die o.g. angestrebte Ausgabe unter Nutzung eines Scriptes mit Hilfe einer angepassten Syntax nicht auch möglich?

Bin noch völliger Rookie was HM und Scripting betrifft

Evtl. könnt ihr mir bei der Umsetzung helfen

Gruß Keks

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Benzinpreis Adapter

Beitrag von Homoran » 05.01.2017, 16:40

Hallo Keks,
Was du da wünschst ist ein Stück KI.

Das Script soll erkennen welcher Teil für dich besser lesbar sein wird.
Üblicherweise wird beim tankerkoenig zuerst die Marke, dann die Bezeichnung der Tankstelle ausgegeben. Wenn die Tankstellenbetreiber diese nicht sinnvoll ausfüllen, kann alchy auch nicht zaubern, obwohl ich mir da nicht immer sicher bin.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“