IDs von Datenpunkten eines CCU.IO-Adapters zurücksetzen

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

IDs von Datenpunkten eines CCU.IO-Adapters zurücksetzen

Beitrag von dtp » 27.03.2015, 08:58

Hallo,

In Verbindung mit dem Vitotronic-Adapter für CCU.IO ist bei mir das Problem aufgetreten, dass die IDs von nicht mehr genutzten Datenpunkten weiterhin blockiert sind. Das ist eigentlich nicht weiter tragisch, aber trotzdem würde ich für die Datenpunkte, die ich aktuell nutze, gerne fortlaufende IDs verwenden.

Kann ich einzelne Datenpunkte in CCU.IO löschen, um deren IDs wieder freizugeben? Oder ist es alternativ möglich, evtl. einen ganzen ID-Bereich (im Falle des Vitotronic-Adapters der Bereich 98xxx) zurück zu setzen?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

tschombe
Beiträge: 270
Registriert: 18.04.2013, 12:00

Re: IDs von Datenpunkten eines CCU.IO-Adapters zurücksetzen

Beitrag von tschombe » 27.03.2015, 09:38

also nach meinem verständnis werden die Datenpunkte ja bei einem
ccu.io neustart durch die Adapter direkt "erzeugt",

d.h. du kannst einfach eine neue Version deines Adapters nehmen,
der neue Datenpunkt-IDs verwendet und den neu starten.

Damit sind die alten IDs dann automatisch nicht mehr bekannt.
Du hast halt dann in den alten log-Dateien protokollierte "Leichen" und
wenn du die alten Datenpunkte in DashUI verwendest müsstest du eine Fehlermeldung
bekommen das diese nicht mehr existieren, oder das UI Element zeigt einfach nur nichts an...

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: IDs von Datenpunkten eines CCU.IO-Adapters zurücksetzen

Beitrag von dtp » 27.03.2015, 12:20

Nee. Leider bleiben die IDs auch nach einem Neustart des Raspberry, respektive von CCU.IO, erhalten. Zumindest ist das bei mir der Fall. Vermutlich, um genau das von Dir geschilderte Problem mit DashUI oder anderen Anwendungen, die auf die Datenpunkte zugreifen, zu vermeiden. Aber ich wollte gerne, bevor ich die Datenpunkte in DashUI anspreche, eine lückenlose Liste haben.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: IDs von Datenpunkten eines CCU.IO-Adapters zurücksetzen

Beitrag von dtp » 18.01.2016, 09:01

Hi,

möchte das Thema noch mal wieder hochholen. Am WE habe ich meinen Raspi komplett neu aufgesetzt. Unter anderem auch in der Hoffnung, dass einige Datenpunkte, die von CCU.IO-Adaptern erzeugt wurden, die aber nicht mehr benutzt werden, nicht mehr auftauchen. Daher habe ich auch kein vollständiges Backup eingespielt, sondern habe lediglich diejenigen Adapter wieder manuell aus dem Backup-File kopiert, von denen ich wusste, dass ich deren Datenpunkte unverändert weiternutzen möchte. Doch was muss ich beim Klick auf Datenpunkte unter CCU.IO feststellen? Diejenigen von dem Adapter, den ich gar nicht installiert habe, sind immer noch da. Wie bekomme ich die weg und wo liest CCU.IO diese aus? Oder sind die noch irgendwo anders außerhalb von CCU.IO auf dem Raspi oder gar auf der CCU2 abgelegt? Ich würde da gerne einen Reset machen, da mich die angezeigten Infos der ungenutzten Datenpunkte in CCU.IO stören und irritieren.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“