BOSE Soundtouch einbinden

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

MichaR
Beiträge: 19
Registriert: 27.01.2017, 21:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: BOSE Soundtouch einbinden

Beitrag von MichaR » 28.01.2017, 12:07

Bin noch klassisch mit CCU2 und Homematic Oberfläche unterwegs. Meine Kenntnisse sind da beschränkt, ich glaube iobroker ist maschinennäher unterwegs und läuft nicht auf der CCU sondern auf raspby?
MichaR

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: BOSE Soundtouch einbinden

Beitrag von Homoran » 28.01.2017, 12:45

MichaR hat geschrieben:ich glaube iobroker ist maschinennäher unterwegs und läuft nicht auf der CCU sondern auf raspby?
Die CCU ist hardwaremäßig relativ schwachbrüstig. Deshalb sollten IMHO HM-ferne Dinge sowieso grundsätzlich ausgelagert werden.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

MichaR
Beiträge: 19
Registriert: 27.01.2017, 21:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: BOSE Soundtouch einbinden

Beitrag von MichaR » 28.01.2017, 16:18

ja, die CCU hat so einige Probleme. Ich liebäugelte schon seit einiger Zeit mit einem Raspbi. Da gab es mal ein gutes Kochrezept für den Umzug von CCU auf Raspbi. Da ich kein Linux-User bin, wäre so etwas hilfreich. Dieses Kochrezept basierte aber auf einem relativ alten SW-Stand und das hat mich bisher abgehalten. Ich denke auch iobroker erfordert mehr Kenntnisse bzgl. Linux usw.?

terny
Beiträge: 76
Registriert: 23.10.2015, 09:08
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: BOSE Soundtouch einbinden

Beitrag von terny » 14.04.2017, 20:34

Hallo zusammen und danke für eure hilfreichen Beiträge!

Durch den Thread hier motiviert habe ich mir eine Soundtouch 10 gekönnt und losgebastelt.
Der Lautsprecher kann, sobald er im heimischen WLAN verbunden ist, relativ einfach über das Homematic CCU2 System angesteuert werden (An, aus, lauter, leiser, Taste 1-6).
Die Umsetzung dazu ist dank der Vorredner hier und der Anleitung auf dieser Seite http://www.appproject.de/Hausautomatisi ... matic.html recht einfach.
Auf die Auslesung von Lautstärke oder anderen Informationen verzichte ich, womit meine Befehle immer mit einer Zeile auskommen.

Damit lässt sich über simple Programm auf der CCU2 z.B. die noch immer fehlende Radiowecker /Sleeptimerfunktion der Bose App recht gut selber umsetzten oder der Lautsprecher als MP3 Gong über Musikfiles auf der NAS verwenden.
Da die 6 Preset Tasten auf alle möglichen Dienste programmiert werden können, ist z.B. auch ein Ansteuerung von Spotify über einen Bewegungsmelder möglich.
Ich habe meine Sprachansagen/Alarme über http://www.fromtexttospeech.com erstellt und die MP3en dazu jeweils in einem eigenen Ordner auf der Fritz-NAS abgelegt. Das Abspielen dieser Ornder habe ich jeweils auf eine Preset Taste gelegt und kann diese nun per CCU2 abspielen lassen.
Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Ich habe damit einen Radiowecker mit sehr langsam ansteigender Lautstärke, eine Ankündigung bei fertiger Waschmaschine/Trockner, einen Alarm bei länger als 10 Minuten offenem Dachfenster und ein schön langsam leiser werdendes "Einschlafgedudel" umgesetzt.

Liebe Homematic / CCU2 Besitzer, viel Spaß beim Nachmachen/Erweitern und nochmals Danke an die Community hier!

Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden mehr als die 6 Voreinstellungen über die Preset Tasten anzusteuern/umzusetzten?

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“