[gelöst]Probleme Installation CCU.IO auf BananaPi

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Probleme Installation CCU.IO auf BananaPi

Beitrag von Homoran » 16.05.2015, 12:58

Du kannst das Verzeichnis ccu.io "eigentlich" 1:1 kopieren.
Nur dann hast du auch wieder die alte Konfiguration und nicht die der Banane.
Je nachdem was du kopieren willst, gehen auch nur Teilbereiche.

Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Arist
Beiträge: 123
Registriert: 21.04.2014, 15:00

Re: Probleme Installation CCU.IO auf BananaPi

Beitrag von Arist » 16.05.2015, 14:34

Ok, habe ich erfolgreich gemacht!

Hatte nur die Befürchtung, dass noch Teile aus anderen Verzeichnissen ev. hätten auch noch kopiert werden müssen, von denen ich nichts weiß. Vielleicht Teile von nodejs oder aus anderen Bereichen. Aber gut, es fluppt, als sei es nie wo anders gewesen :)

Richtig gut, dass es nur das eine Verzeichnis ist!

Denke jetzt ist alles erstmal gut. Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!


Grüße

Arist
Beiträge: 123
Registriert: 21.04.2014, 15:00

Re: [gelöst]Probleme Installation CCU.IO auf BananaPi

Beitrag von Arist » 03.01.2020, 16:17

Hallo zusammen,

zunächst und vorab, sorry, dass ich dieses alte Thema hier noch einmal aufwärme. Und ich weiß auch, dass es eigentlich nicht mehr supportet wird sowie, dass es nun ioBroker gibt. Alles gut, denn würde ich gerne meine alte ccu.io nach einem Crash wieder ans Laufen bekommen.

Vorab, ich habe hier einen BananaPi Pro. Da eh alles neu aufgesetzt werden musste, habe ich dann auch das BS auf den folgenden Stand gebracht:

PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 8 (jessie)"
NAME="Debian GNU/Linux"
VERSION_ID="8"
VERSION="8 (jessie)"

Eine weitere Info, ich konnte mein altes Verzeichnis unter /opt/ccu.io noch retten. Aber ich bekomme dieses Node.js nicht ans laufen.

Für mich stellt sich zunächst die Frage, ob die hier https://hobbyquaker.github.io/ccu.io/manual.html noch zu dem Betriebssystem passt.
Denn wenn ich die Schritte der Reihe nach ausführe komme ich bestenfalls zu dem Punkt, wo ich wo ich nicht mehr klar komme.

Um es hoffentlich nachvollziehbar zu erklären, im Folgenden das was ich hier versucht habe:

pi@bananapi:~$ sudo wget http://nodejs.org/dist/v0.10.26/node-v0 ... -pi.tar.gz
2020-01-03 15:41:38 (2,01 MB/s) - »»node-v0.10.26-linux-arm-pi.tar.gz«« gespeichert [5024077/5024077]

pi@bananapi:~$ tar -xvzf node-v0.10.26-linux-arm-pi.tar.gz

Dateien werden entpackt........
____________________________________________________________________________
|| Zwischenfrage: Muss in dem ausgepackten Verzeichnis irgendetwas gemacht werden?
____________________________________________________________________________

Dann die angegebene master.zip herunterladen:

pi@bananapi:~$ dir
master.zip node-v0.10.26-linux-arm-pi node-v0.10.26-linux-arm-pi.tar.gz

Ist angekommen. Entpacke.........

Verzeichnis nach dem Auspacken:
pi@bananapi:~$ dir
ccu.io-master master.zip node-v0.10.26-linux-arm-pi node-v0.10.26-linux-arm-pi.tar.gz

Wechsele, wie angegeben in das ausgepackte Verzeichnis:

pi@bananapi:~$ cd ccu.io-master
pi@bananapi:~/ccu.io-master$

Laut Anleitung nun:

node ccu.io-server.js start eingeben

Ergebnis:
pi@bananapi:~/ccu.io-master$ node ccu.io-server.js start
-bash: node: Kommando nicht gefunden.

Bis hierhin und nicht weiter. Vielleicht noch eine Info vorab. Als das alles noch lief, hatte ich ein Verzeichnis /opt/ccu.io/
Dort war alles installiert. Und in dem Beitrag zu lesen, bin ich bereits einmal umgezogen, in dem ich einfach das alte Verzeichnis genau dort hinkopiert habe und es lief. Aber es ist nicht da. Ensteht dies, wenn die Installation richtig ablaufen würde?

Wär für die Hilfe sehr sehr dankbar. Habe viel Arbeit investiert und würde das ganze gerne weiter benutzen wollen.

Falls ich Angaben machen soll zu irgendetwas, dann bitte rückfragen.


Grüße

Arist

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“