Adapter für SolarEdge API unter CCU.IO oder iOBroker?

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

ChristianF
Beiträge: 395
Registriert: 27.06.2014, 21:50

Adapter für SolarEdge API unter CCU.IO oder iOBroker?

Beitrag von ChristianF » 25.05.2015, 11:17

Hallo,

hat sich schonmal jemand mit einem Adapter für SolarEdge beschäftigt, entweder für ccu.io oder ioBroker?

Was ist SolarEdge? Das ist ein System von Photovoltaik-Wechselrichtern, den die von den Solarmodulen erzeugten Gleichstrom in haushaltsnutzbaren und netz-einspeisbaren Wechselstrom umwandeln. Für Besitzer von Photovoltaikanlagen ist es natürlich interessant zu wissen was ihre Anlage so leistet, und das Monitoring von SolarEdge ist schon nicht schlecht (finde ich).

Interessanterweise gibt es eine API, mit der man direkt auf den SolarEdge Servern sich die Datenpakete in XML, JSON (mit JSONP support) oder CSV Format abholen kann. Das kostet nicht mal was (man muss halt nur einen passenden Wechselrichter haben). Eine Doku der Schnittstelle gibt es hier:
se_monitoring_api.pdf
Schnittstellenbeschreibung SolarEdge Monitoring API
(665.84 KiB) 422-mal heruntergeladen
(Quelle: http://www.solaredge.com/files/pdfs/se_ ... ng_api.pdf)

Leider bin ich der absolute n00b was Programmieren angeht und freue mich wie n kleines Kind, wenn ich mal drei Zeilen auf der Linux-Shell unfallfrei hingebracht habe. Aber vielleicht hat ja schonmal jemand sich daran versucht?

Viele Grüße
Christian
370 Kanäle in 119 Geräten und 22 CUxD-Kanäle in 18 CUxD-Geräten, dazu ioBroker und diverse weitere eingebundene Systeme, vom 433MHz Bewegungsmelder bis hin zur Wallbox.

Muasmolle
Beiträge: 68
Registriert: 30.03.2017, 21:34
Wohnort: Laupheim
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Adapter für SolarEdge API unter CCU.IO oder iOBroker?

Beitrag von Muasmolle » 08.02.2018, 22:08

Hallo, ich hätte die genau gleiche Situation und gleiche Frage dazu.

Gesendet von meinem Aquaris U Lite mit Tapatalk

ChristianF
Beiträge: 395
Registriert: 27.06.2014, 21:50

Re: Adapter für SolarEdge API unter CCU.IO oder iOBroker?

Beitrag von ChristianF » 11.02.2018, 01:50

Die API Daten sind Mist. Besser direkt auslesen, funktioniert deutlich besser und wird sekündlich aktualisiert.
370 Kanäle in 119 Geräten und 22 CUxD-Kanäle in 18 CUxD-Geräten, dazu ioBroker und diverse weitere eingebundene Systeme, vom 433MHz Bewegungsmelder bis hin zur Wallbox.

Muasmolle
Beiträge: 68
Registriert: 30.03.2017, 21:34
Wohnort: Laupheim
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Adapter für SolarEdge API unter CCU.IO oder iOBroker?

Beitrag von Muasmolle » 03.03.2018, 09:29

ChristianF hat geschrieben:Die API Daten sind Mist. Besser direkt auslesen, funktioniert deutlich besser und wird sekündlich aktualisiert.
Hallo Christian, und wie funktioniert das? Kannst du mir dabei helfen?

Gesendet von meinem Aquaris U Lite mit Tapatalk

ChristianF
Beiträge: 395
Registriert: 27.06.2014, 21:50

Re: Adapter für SolarEdge API unter CCU.IO oder iOBroker?

Beitrag von ChristianF » 03.03.2018, 12:31

Das ist relativ einfach. Installiere dir den Modbus Adapter, richte eine neue Instanz ein und trage den/die Wechselrichter als Datenquelle (IP Adresse) ein. Dann kannst Du jede Variable auslesen, die Du möchtest. Alle Infos dazu sowie die Übersicht der möglichen Variablen findest Du in diesem PDF: https://www.photovoltaikforum.com/downl ... p?id=67132 ab Seite 3 "Register Mapping".
370 Kanäle in 119 Geräten und 22 CUxD-Kanäle in 18 CUxD-Geräten, dazu ioBroker und diverse weitere eingebundene Systeme, vom 433MHz Bewegungsmelder bis hin zur Wallbox.

Muasmolle
Beiträge: 68
Registriert: 30.03.2017, 21:34
Wohnort: Laupheim
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Adapter für SolarEdge API unter CCU.IO oder iOBroker?

Beitrag von Muasmolle » 04.03.2018, 13:13

Hi Christian,
ich habe auch einen Batteriespeicher Eco 8 von Fa. Sonnen. Eigentlich wäre es sinnvoller, die Daten von der Batterie anzuzapfen und in eine SV von HM zu schreiben, denn dort läuft alles zu sammen. Also auch Verbrauch, Ladezustand, Schaltzustände 50% Limitierung und natürlich auch was gerade von der PV-Anlage kommt. Ich habe eine Beschreibung der API-Schnittstelle bekommen. Man kann wohl auch über das lokale LAN drauf zugreifen. Leider bin ich ein Neuling in diesen Dingen, hab nicht viel Ahnung. Du scheinst dich darin ja gut auszukennen. Wäre super, wenn du mir dabei helfen könntest. Es wurden schon sehr viele Batterien der Fa. Sonnen verkauft, vielleicht würde das ja nicht nur mir helfen. Wärst du dabei? :-)

Muasmolle
Beiträge: 68
Registriert: 30.03.2017, 21:34
Wohnort: Laupheim
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Adapter für SolarEdge API unter CCU.IO oder iOBroker?

Beitrag von Muasmolle » 04.03.2018, 13:25

Hab gerade einen html Befehl aus der Beschreibung ausprobiert:
http://192.168.178.22:8080/api/v1/status
Als Ergebnis bekomme ich:
{"Consumption_W":2115,"Fac":50,"GridFeedIn_W":1167,"IsSystemInstalled":1,"Pac_total_W":-3299,"Production_W":6581,"RSOC":46,"Timestamp":"2018-03-04 13:16:29","USOC":43,"Uac":234,"Ubat":55}

Da wären ja fast alle wichtigen Daten schon :-) Gar nicht so schwer :-)
Nur wie bekomme ich das nun sekunden-aktuell (oder wenigstens minütlich) automatisch in eine SV geschrieben?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Adapter für SolarEdge API unter CCU.IO oder iOBroker?

Beitrag von Fonzo » 04.03.2018, 14:52

Muasmolle hat geschrieben: Als Ergebnis bekomme ich:
{"Consumption_W":2115,"Fac":50,"GridFeedIn_W":1167,"IsSystemInstalled":1,"Pac_total_W":-3299,"Production_W":6581,"RSOC":46,"Timestamp":"2018-03-04 13:16:29","USOC":43,"Uac":234,"Ubat":55}
Das ist ganz normales JSON, das kannst Du zerlegen und dann in Variablen ablegen. Für IP-Symcon ist das Daten Solaredge auslesen per API/HTTPS beschrieben, wenn Du ioBroker nutzten willst zerlegst Du JSON genauso nur mit Javascript statt PHP.

Muasmolle
Beiträge: 68
Registriert: 30.03.2017, 21:34
Wohnort: Laupheim
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Adapter für SolarEdge API unter CCU.IO oder iOBroker?

Beitrag von Muasmolle » 04.03.2018, 15:22

Hallo Fonzo,
vielen Dank für den Link. Wie gesagt bin ich blutiger Anfänger was Scripts-bearbeitung und Einbindung in HM anbelangt. Hab vor längerer Zeit es grad mal mit auch und krach gechafft, die Netatmo-Daten rein zu bekommen - auch nur weil es hier eine sehr schöne Schritt für Schritt-Anleitung gibt. Also copy paste ;-)
Ich benutze CCU2 mit Mediola.
Wie bzw wo implementierst du das Script? Über ein CuXD-Gerät und timer, oder in einem Zentralenprogramm?
Wie oder wo besteht der Zusammenhang in dem Script mit den SVs? In Netatmo wurde auch ein Gerät, wie auch SVs als Variablenanzeige benutzt. Warum verstehe ich aber leider nicht. Wie gesagt, da muss man mich bisschen an die Hand nehmen.
Wäre echt super, wenn du mir das für einen Anfänger erklären könntest :-)

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Adapter für SolarEdge API unter CCU.IO oder iOBroker?

Beitrag von Fonzo » 04.03.2018, 15:59

Muasmolle hat geschrieben: Ich benutze CCU2 mit Mediola.
In dem Fall gibt es unterschiedliche Ansätze. Du kannst versuchen das mit einem Skript auf der CCU zu machen, wobei ich da nicht helfen kann, ich benutze die CCU nicht für Skripte. Da kennen sich sicher andere hier im Forum besser aus, die so Dinge teilweise nur mit der CCU lösen. Ansonsten kann man so Skripte z.B. im NEO Automation Manger ausführen, wenn dieser vorhanden ist. Oder das Beste in dem Fall ist es so ein Skript extern ausführen zu lassen, denn NEO selber ist auch nicht in der Lage solche Daten zu loggen und als Diagramm darzustellen, dazu Bedarf es zur Zeit zusätzlicher Software.
Muasmolle hat geschrieben: Wie bzw wo implementierst du das Script? Über ein CuXD-Gerät und timer, oder in einem Zentralenprogramm?
Man kann das versuchen dies nur mit einer CCU zu lösen das ist aber Gebastel. Einfacher ist es so was in dem Fall z.B. mit IP-Symcon zu machen, das legt Dir die Daten in Variablen in IP-Symcon ab und zeichnet diese Daten dann auch gleich auf und erstellt daraus auch ein Diagramm. Um diese Daten dann einfach in NEO einzubinden nutzt Du ein Webseitenelement um den Graph anzuzeigen und Webgraph.
So ein Graph sind dann z.B. so aus oder ähnlich aus und ist anpassbar. Einzelne Werte kann man auch über ein Webseitenelement in NEO einbinden oder wenn es viele Werte sind und man diese individuell in NEO auf der Oberfläche platzieren will mit Textelementen dann kann man das NEO Plugin IP-Symcon nutzten.
Muasmolle hat geschrieben: Wie oder wo besteht der Zusammenhang in dem Script mit den SVs?
Das Skript wird in einem bestimmten Intervall ausgeführt das individuell festgelegt werden kann. Jedes mal wenn das Skript ausgeführt wird werden dann auch die Werte aktualisiert. Wenn man das nicht über die API machen will, kann man auch über Modbus gehen, das ist aber an sich komplizierter einzurichten und lohnt sich nur wenn man ständig Werte abgleichen will. Wenn Dir auch alle paar Sekunden ein Wert reicht geht das auch über die API.
Muasmolle hat geschrieben: Wäre echt super, wenn du mir das für einen Anfänger erklären könntest :-)
Wenn Du in NEO so Dinge einbinden willst kannst Du prinzipiell ein Webseiten Element nutzten. Das funktioniert dann mit jeder externen Webseite die NEO dann darstellt. Dies kann dann so was sein wie IP-Symcon, ein eigener PHP Server oder auch andere Hausautomationssoftware die Webseiten zur Verfügung stellen kann. Wenn Du in NEO zusätzlich nicht nur ein Webseitenelement nutzten willst sondern z.B. auch ein Textfeld um Werte einzeln frei auf der Oberfläche platzieren zu können, brauchst Du dafür jeweils ein passendes NEO Plugin wie z.B. NEO Plugin IP-Symcon.

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“