CCU.IO restart von CCU aus anfordern...

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU.IO restart von CCU aus anfordern...

Beitrag von Wortmann30 » 19.11.2015, 18:39

dtp hat geschrieben:
Wird da auch nach längerer Zeit kein Zeitraum mehr angezeigt?
Nein auch nach längerer Zeit werden die rega Daten nicht angezeigt.
Eingestellt ist die CCU.IO so:
Unbv ddddfv bdxfdxfenannt.JPG
und irgendwie will z.b. Higcharts nichts mehr so richtig anzeigen die Daten bleiben aus? Das sieht dann z.B. so aus:
Unbenanwwwwwwwwwwwwwwwwvnt.JPG
Ich habe keine Ahnung warum. Ich habe die Graphik erst runtergeladen und sie zeigt mir gar keine aktuellen Werte??? Die sollten die ganze Zeit auf und ab gehen wie zuvor. Die beiden Werte sind variablen die angezeigt werden sollten. Kann das sein das das die rega Daten sind?
Die Daten von Funksensoren kommen auch aktuell z.B.:
UnbenwegfVERBHSTRGNFGN Cannt.JPG
Grüsse


To be continued...

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU.IO restart von CCU aus anfordern...

Beitrag von Wortmann30 » 19.11.2015, 19:05

Also ich habe nochmals die CCU neu gestartet, nachdem ich
dtp hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

mkdir /home/pi/.ssh
und ändere dann die Rechte mit

Code: Alles auswählen

chmod -R 755 /home/pi/.ssh
gemacht habe. Aber den rasspi habe ich nicht neu gestartet. Die CCU.IO wurde nicht neu restartet...

das Verzeichniss .ssh is angelegt...
Unbenaefdcwednnt.JPG
Und wenn wir schon dabei sind das LOG noch
Unbenan                                    nt.JPG
Grüsse


To be continued...

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU.IO restart von CCU aus anfordern...

Beitrag von Wortmann30 » 19.11.2015, 20:59

Jetzt fällt mir noch was ein,

mein PI hat ein Passwort auf dem Nutzer PI also wenn ich:

Code: Alles auswählen

! CCU.IO auf raspi4pets neu starten
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("ssh pi@192.168.178.106  node /opt/ccu.io/ccu.io-server.js restart");
Ausführe dann wird da ja kein Passwort eingegeben? Kann das die Ursache sein?
Grüsse


To be continued...

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU.IO restart von CCU aus anfordern...

Beitrag von dtp » 20.11.2015, 08:12

Wortmann30 hat geschrieben:Also ich habe nochmals die CCU neu gestartet ...
gemacht habe. Aber den rasspi habe ich nicht neu gestartet. Die CCU.IO wurde nicht neu restartet...
Die Befehle zum Erzeugen des .ssh-Verzeichnisses musst Du aber auf dem Raspi durchführen. Das ist Dir klar, oder?

Und nachdem Du das .ssh-Verzeichnis angelegt hast, musst Du noch mal den cat-Befehl in der CCU-Shell ausführen. Sprich, ssh muss zumindest, bis das alles funktioniert, auf der CCU aktiviert sein.

Um sicher zu gehen, einfach noch mal sämtliche Schritte 1 bis 6 durchführen, nachdem Du manuell das Verzeichnis /home/pi/.ssh auf dem Raspi angelegt und die Rechte vergeben hast.

Hab die Anleitung ganz vorne im Thread entsprechend geändert.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU.IO restart von CCU aus anfordern...

Beitrag von Wortmann30 » 20.11.2015, 08:54

Hi

also ich habe die Schritte 1-6 nochmals gemacht und dann nachgesehen und in der Tat das ist eine Datei im .ssh verzeichniss des Raspberrys die heisst "autorized _keys".

Dann habe ich die CCU neu gestartet und das Fenster mit der CCU.IO offen gelassen aber die hat leider nicht neu gestartet.... Die Ereigniss anzeige zählt immer noch hoch (also die Zeit läuft unverändert weiter und die Verbindung wurde nicht getrennt)...

Kann es sein das ich das nicht mitbekommen wenn die CCU.io neu startet? Und das diese in wirklichkeit schon neu gestert wurde ich es aber nicht im browser fenster sehen? Wenn ich reload im Broser drücke dann wird nochmals neu auf die CCU.IO verbunden aber es zeigt keine Zeiten bei den Ereignissen mehr an, erst wenn ich manuell neu starte?

Und eben die rega anfragen gehen auch nicht...
Grüsse


To be continued...

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU.IO restart von CCU aus anfordern...

Beitrag von dtp » 20.11.2015, 09:38

Wortmann30 hat geschrieben: Ausführe dann wird da ja kein Passwort eingegeben? Kann das die Ursache sein?
Das ist ja gerade der Sinn der rsa-Keys. Diese sollen die Passwort-Eingabe ersetzen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU.IO restart von CCU aus anfordern...

Beitrag von dtp » 20.11.2015, 09:49

Wortmann30 hat geschrieben:... und in der Tat das ist eine Datei im .ssh verzeichniss des Raspberrys die heisst "autorized _keys".
Das ist ja dann schon mal gut.
Wortmann30 hat geschrieben: Dann habe ich die CCU neu gestartet und das Fenster mit der CCU.IO offen gelassen aber die hat leider nicht neu gestartet.... Die Ereigniss anzeige zählt immer noch hoch (also die Zeit läuft unverändert weiter und die Verbindung wurde nicht getrennt)...

Kann es sein das ich das nicht mitbekommen wenn die CCU.io neu startet? Und das diese in wirklichkeit schon neu gestert wurde ich es aber nicht im browser fenster sehen?
Nee. CCU.IO sollte Dir sofort melden, dass die Verbindung unterbrochen wurde.

Führe den Befehl

Code: Alles auswählen

om.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("ssh pi@192.168.xxx.xxx node /opt/ccu.io/ccu.io-server.js restart");
mit Deiner Raspi-IP doch mal bitte unter "Skript testen" in WebUI aus und schaue, ob CCU.IO eine entsprechende Meldung ausgibt. Dazu CCU.IO einfach in einem Browserfenster parallel geöffnet lassen.

Wenn da nichts passiert, starte noch mal direkt die Shell auf der CCU über PuTTY und gebe als root

Code: Alles auswählen

ssh pi@192.168.xxx.xxx node /opt/ccu.io/ccu.io-server.js restart 
ein.

Wen da auch nichts passiert, starte mal die Shell als User pi direkt auf dem Raspi und gebe über PuTTY

Code: Alles auswählen

node /opt/ccu.io/ccu.io-server.js restart 
ein.
Wortmann30 hat geschrieben: Wenn ich reload im Broser drücke dann wird nochmals neu auf die CCU.IO verbunden aber es zeigt keine Zeiten bei den Ereignissen mehr an, erst wenn ich manuell neu starte?

Und eben die rega anfragen gehen auch nicht...
Das ReGa-Problem kann ich im Moment auch nicht beantworten. Wie reagiert CCU.IO denn wenn Du es ganz normal über dessen Steuerung im Browserfenster neu startest? Bleibt dann die ReGa-Anzeige erhalten?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU.IO restart von CCU aus anfordern...

Beitrag von Wortmann30 » 20.11.2015, 10:38

Hi

Ich werde das probieren wenn ich wieder zuhause bin.

Das mit der Reha anfrage nein auch nach einem manuellen Neustart bleibt aus.
Grüsse


To be continued...

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU.IO restart von CCU aus anfordern...

Beitrag von Wortmann30 » 20.11.2015, 13:54

dtp hat geschrieben: Führe den Befehl

Code: Alles auswählen

om.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("ssh pi@192.168.xxx.xxx node /opt/ccu.io/ccu.io-server.js restart");
Gemacht hat nix bewirkt.
dtp hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

ssh pi@192.168.xxx.xxx node /opt/ccu.io/ccu.io-server.js restart 
Jetzt hat die CCU.IO neu gestartet duch Putty auf der CCU 2 eingelockt.
Das weitere hab ich jetzt nicht mehr probiert.

Die Rega daten kommen bei beiden restarts, eben bei dem per Befel von eben und beim Manuellen aber verschewinden dann wieder.
Grüsse


To be continued...

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU.IO restart von CCU aus anfordern...

Beitrag von dtp » 20.11.2015, 16:42

Dann stimmt da was mit dem CUxD-Exec-Gerät nicht. Aber die Remote-Steuerung über den rsa-Key funnktioniert immerhin. Kannst Du bitte noch mal einen Screenshot von der Geräte-Seite unter CUxD posten?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“