[Gelöst]Suche jemand der gegen Bezahlung einen CCU.IO Adapte

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Zippolighter
Beiträge: 135
Registriert: 14.11.2013, 12:18
Hat sich bedankt: 3 Mal

[Gelöst]Suche jemand der gegen Bezahlung einen CCU.IO Adapte

Beitrag von Zippolighter » 06.04.2016, 07:56

Hallo, ich suche jemand der natürlich gegen Bezahlung einen CCU.IO Adapter programmiert.

Es soll von einer Webseite (Benning Wechselrichter Solaranlage) ca.4 Werte ausgelesen werden die ich dann in CCU.IO/DashUI verwenden kann.

Wer sich das zutraut bitte PN an mich.

Danke Gruß Zippolighter
Zuletzt geändert von Zippolighter am 13.04.2016, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Suche jemand der gegen Bezahlung einen CCU.IO Adapter ba

Beitrag von Homoran » 06.04.2016, 11:43

Zippolighter hat geschrieben:Es soll von einer Webseite (Benning Wechselrichter Solaranlage) ca.4 Werte ausgelesen werden die ich dann in CCU.IO/DashUI verwenden kann.
Da brauchst du gar keinen ccu.io Adapter.
Du kannst die Werte mit einem Script auslesen und in Systemvariable schreiben.
Diese kannst du dann wieder in ccu.io verwenden.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Zippolighter
Beiträge: 135
Registriert: 14.11.2013, 12:18
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Suche jemand der gegen Bezahlung einen CCU.IO Adapter ba

Beitrag von Zippolighter » 06.04.2016, 13:02

Hi Homoran,
selbst das kann ich nicht / weiß ich nicht wie es geht.

Aber wenn Du Dich da dran traust werde ich das bezahlen ob Adapter oder anders.

Hauptsache ich bekomme die Daten in die CCU.IO

Gruß Zippolighter

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Suche jemand der gegen Bezahlung einen CCU.IO Adapter ba

Beitrag von Homoran » 07.04.2016, 20:17

Ich kann das leider auch nicht, und wenn ich es könnte würde ich dafür nichts nehmen.
Die Skriptfreaks hier im Forum können das wahrscheinlich mit links.

Insgeamt wäre es aber interessant, was du genau machen willst.
Ich habe mir gerade auf er Seite http://www.benning-solar.de/de/produkte ... sicht.html das onlineportl angesehen.
Wenn du das nur in Dashui einbinden willst, müsste das doch mit einem iFram gehen.

Wenn du aber mit den Werten weiterarbeiten willst, müssen die Daten ausgelesen werden. Welche Daten brauchst du denn?

Ich selber habe einen Kostal Piko Wechselrichter, da lese ich die Daten direkt mit einem Webinterface aus. Diese Werte lassen sich meist einfacher auslesen, als aus einer komplex aufgearbeiteten Website.
Gibt es die Möglichkeit bei Benning auch?

Vielleicht kann die Antwort auf diese Fargen ja jemanden anderen motivieren, es mal zu versuchen.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Suche jemand der gegen Bezahlung einen CCU.IO Adapter ba

Beitrag von alchy » 07.04.2016, 20:33

Wieder mal eine Solaranlage. :D
Homoran hat Recht, man kann das direkt in der CCU versuchen und in Systemvariablen schreiben.
in CCU.IO sind ja dann die Daten vorhanden.
Alle BENNING SOLAR Wechselrichter sind mit einem intelligenten „onboard Datenlogger“ und einem integrierten Webserver...
Datenlogger, wie würde das Format da aussehen? gibt es die Möglichkeit die loggerdateien z.B. auf die CCU per ftp zu verschieben?
oder
Die Teile bieten ja einen eigenen Webserver, wie ist der Quelltext einer solchen Seite ?

Schicks mir per PN

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Zippolighter
Beiträge: 135
Registriert: 14.11.2013, 12:18
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Suche jemand der gegen Bezahlung einen CCU.IO Adapter ba

Beitrag von Zippolighter » 07.04.2016, 22:36

Ja ist korrekt, die Büchse hat einen Datenlogger und einen Webserver. Mein wissen reicht aber gerade aus, die Webseite aufzurufen. Lach
Klar wäre es möglich die Seite als iFrame einzubinden.
Hätte allerdings gerne 3 Werte als Systemvariable.
Habe Alchy das mal als PN geschickt, vielleicht hat er ja ne Idee.

Erst schonmal danke an alle die hier Tipps und Informationen weitergegeben haben

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Suche jemand der gegen Bezahlung einen CCU.IO Adapter ba

Beitrag von Homoran » 08.04.2016, 08:54

Zippolighter hat geschrieben:Habe Alchy das mal als PN geschickt, vielleicht hat er ja ne Idee.
Hat er bestimmt! Habe auch genau an ihn gedacht - Danke Alchy
Wenn ich da noch etwas helfen kann - immer gerne.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Zippolighter
Beiträge: 135
Registriert: 14.11.2013, 12:18
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: [Gelöst]Suche jemand der gegen Bezahlung einen CCU.IO Ad

Beitrag von Zippolighter » 13.04.2016, 13:59

Dank Alchy der mit ein super Script erstellt hat.

Funktioniert es genau so wie ich es haben wollte.

Danke nochmal an Alchy und Homoran für den Tipp

Gruß Zippolighter

Beko
Beiträge: 1
Registriert: 09.04.2020, 20:02

Re: [Gelöst]Suche jemand der gegen Bezahlung einen CCU.IO Adapte

Beitrag von Beko » 09.04.2020, 20:05

Hallo,

bin neu hier im Board und habe die gleiche Fragestellung und möchte meinen Benning Wechselrichter TLS 8.1 in die Homematic integrieren.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
CCU3, Homematic IP, Wired und Funk
Anfänger

apollon77
Beiträge: 308
Registriert: 12.10.2013, 12:32

Re: [Gelöst]Suche jemand der gegen Bezahlung einen CCU.IO Adapte

Beitrag von apollon77 » 16.04.2020, 08:13

äääähm ... und dann suchst Du einen 4 Jahre alten Thread von einer Software raus die längst überholt ist? Interessante Idee.

Der CCU.io Nachfolger ist ioBroker. ber Du schreibst ja das du es in Homematic integrieren willst ...

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“