Umstieg ccu.io -> io.broker

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von Homoran » 21.06.2016, 17:52

Hallo Werner,
Das mit den Views kann ich gerade noch akzeptieren, auch wenn ioBroker.vis da einiges mehr bietet.
Aber js-Skripte du eigentlich 1:1 rüberkopieren, höchstens die Datenpunkte musst du ändern.

Was die Hardware angeht, hat der raspi2/3 mit der Prozessorleistung die Nase vorn, der bpi hat aber wimre 2GB RAM, was ihn wieder prädestiniert.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von dtp » 27.06.2016, 07:46

Kurz noch mal ein Statusreport nach ca. drei Wochen ioBroker.

Bis auf den leider immer noch schmerzlich vermissten vitotronic-Adapter bin ich durchaus sehr zufrieden mit dem ioBroker und vis. Dazu hat vor allen Dingen die ioBroker.vis App für Android beigetragen, mit der meine vis-Views nun deutlich performanter angezeigt werden und bedienbar sind. Zwar bedurfte es dazu noch eines Updates auf die aktuelle 0.3.2 Beta, weil es in den Versionen davor oftmals Probleme mit der Übertragung der in den Views hinterlegten Bilder gab, aber das ist nun passé.

Der ioBroker läuft bei mir auf einem Raspi 3 super stabil und zuverlässig. Auch die CCU2 machte bisher keinerlei Zicken.

Etwas Aufwand war das Einbinden der DashUI-Views in vis. Aber dank der Ex- und Importfunktion beider Editoren konnte man sich immerhin das komplette Neueinrichten der Views sparen und sich direkt mit deren Inhalten beschäftigen. Denn eines muss klar sein. Unter dem ioBroker existiert kein einziger Datenpunkt mehr von CCU.IO. Daher muss jedes Widget, das einen Datenpunkt ausliest, neu konfiguriert werden. Das kann trotz der deutlich verbesserten Features des vis-Editors schon mal eine Weile dauern. Hinzu kommt, dass es gewisse Widgets, wie z.B. das Servicemeldungen-Widget, unter vis nicht mehr gibt. Auch werden immer noch vereinzelte Widgets, wie z.B. einige jqui-mfd-Dialog-Widgets, nicht korrekt dargestellt. Aber ich denke, das wird noch.

Richtig begeistert bin ich vom Flot-Adapter in Verbindung mit dem History-SQL-Adapter. Zum Einen kann in nun sehr einfach die mich interessierenden Datenpunkte unter MariaDB auf meiner DiskStation loggen, zum Anderen lassen sie sich super schnell mit Flot anzeigen. Das ist absolut kein Vergleich zu Highcharts, das je nach Anzahl der eingebundenen Datenpunkte mitunter extrem zäh war. Hinzu kommt, dass man mit Flot einfach einen Link erzeugt, den man dann überall einbinden oder sich als Favoriten im Browser ablegen kann.

Ein Wehrmutstropfen ist auch das bisherige Fehlen von ScriptGUI. Zwar unterstützt ioBroker mit dem entsprechenden JS-Adapter Javascript, aber das ist leider auch mal nicht soeben von heute auf morgen zu erlernen. Immerhin gibt es unter ioBroker.net einige sehr gute Beispiel-Skripte und man erhält im Forum auch schnell Hilfe.

Kurzum, ich werde wohl fortan beim ioBroker bleiben und CCU.IO abschaffen. Für den Notfall habe ich aber noch ein Image meiner letzten CCU.IO-Installation unter Jessie erzeugt und auf meiner DS abgelegt. Dasselbe werde ich nun mit der aktuellen ioBroker-Installation tun. Sicher ist sicher. ;)

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von Homoran » 27.06.2016, 08:21

Danke für diese ausführliche Informationen
Eins möchte ich dazu noch anmerken:
Hier gibt es noch die Roadmap für ioBroker in der nächsten Zeit.http://www.iobroker.net/?p=4255&lang=de
Da ist auch das drin
IMG_20160627_081747_840.jpg
Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

apollon77
Beiträge: 308
Registriert: 12.10.2013, 12:32

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von apollon77 » 27.06.2016, 08:40

dtp hat geschrieben:Ein Wehrmutstropfen ist auch das bisherige Fehlen von ScriptGUI. Zwar unterstützt ioBroker mit dem entsprechenden JS-Adapter Javascript, aber das ist leider auch mal nicht soeben von heute auf morgen zu erlernen. Immerhin gibt es unter ioBroker.net einige sehr gute Beispiel-Skripte und man erhält im Forum auch schnell Hilfe.
Heisst das Du hast alles von ScriptGUI schon auf JS umgestellt oder läuft noch einiges auf CCU.io weiter?

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von dtp » 27.06.2016, 09:51

Ehrlich gesagt hatte ich mit ScriptGUI noch nicht so besonders viel gemacht. Hauptsächlich war damit das automatische Umschalten meiner DashUI-Views realisiert. Dafür gibt es aber auch entsprechende Javaskripte im ioBroker-Forum. Insofern bedeutet für mich die Umstellung keinen so großen Aufwand. Wer natürlich sehr viele Skripte per ScriptGUI erzeugt hat, der wird ggf. vor deutlich größeren Umstellungsproblemen stehen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

apollon77
Beiträge: 308
Registriert: 12.10.2013, 12:32

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von apollon77 » 27.06.2016, 09:56

Jupp, das ist mein Problem gerade :-)

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von dtp » 04.07.2016, 07:56

Ich habe nun mit der Hilfe des ioBroker-Forums (insb. @Homoran, @Bluefox, @paul53, @pix und @Eisbaeeer) den Umstieg von CCU.IO auf den ioBroker vollzogen.

CCU.IO hat für mich nun ausgedient.

EDIT

Es gibt ein paar gute Gründe, zum ioBroker zu wechseln.

1. Die Visualisierung von History-Daten mit dem Flot- und dem SQL-Adapter klappt hervorragend. Flot macht dabei zur Anzeige der Diagramme seinem Namen alle Ehre. Das ist absolut kein Vergleich zu Highcharts und CCUHistorian. Hinzu kommt, dass der SQL-Adapter super mit MariaDB auf einer Synology DiskStation harmoniert. So sind die History-Daten save, und es wird keine SD-Karte durch zu viele Schreib- und Lesezugriffe allzu schnell ins Nirvana geschickt.

2. Der Telegram- und der text2command-Adapter erlauben eine sehr komfortable und einfache Steuerung vieler Funktionen per Telegram-App. Dank Sprachunterstützung auch per Sprachbefehl.

3. Die ioBroker.vis App wird immer besser und ermöglicht eine schnelle Anzeige und Bedienung der vis-Views (derzeit noch ausschließlich unter Android). Es gibt zwar noch vereinzelt Verbesserungspotential, aber es läuft schon sehr gut.

4. Mit dem JS-Adapter und Javaskript lassen sich relativ schnell Skripte erstellen und im ioBroker ausführen. Das bietet eine sehr große Flexibilität.

5. Der vis-Adapter bietet einen gegenüber DashUI deutlich verbesserten Editor, der die Arbeit zur Erstellung von Views und Widgets wesentlich erleichtert.

6. ioBroker wird immer weiter verbessert. Das kann zwar im Unterschied zu CCU.IO dazu führen, dass ein bisher gut laufendes System dann mal nicht mehr so richtig läuft, aber glücklicherweise werden auch Bugs sehr schnell gefixt.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Semenchkare
Beiträge: 64
Registriert: 31.08.2014, 19:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von Semenchkare » 20.08.2016, 18:32

Hallo,
ich habe jetzt ein paar Urlaubstage genutzt, um vom ccu.io auf den io.broker umzusteigen. Als ich vor ca. einem Jahr ccu.io einrichtete, war es gut und im vis-Bereich noch dem io.broker überlegen.
Nachdem ich aber ein HM-IP SWDO (Fensterkontakt) installierte, war bei mir -aus welchem Grund auch immer- keine übertragung der Rega - Daten mehr möglich, man liest das hie und da im Forum.

Nun - Die Installation von io.broker ist eigentlich sehr locker abgegangen. Leider habe ich am Anfang die auf der Seite angebotenen images verwenden wollen, die sind jedoch schon über 1 Jahr alt und bringen nicht viel. Lediglich eine Variante mit lxccu hätte mich dabei noch interessiert, die ist jedoch mit BS "Wheezy" installiert und funktioniert "wackelig, d.h. die Systemressourcen des Raspi2 kommen da an Grenzen.
Also - Jessie selbst installiert nach der Anleitung im io.broker losgelet. Dann lief's wirklich gut. Ich war überrascht, dass alle von mir verwendeten widgets mittlerweile bei VIS zu finden sind.
Ich habe also stand heute ein System, das zumindest wieder so funktioniert, wie vor der Installation eines HMIP-Gerätes und der seit dort geforderten aktuellen Firmware der CCU2.
Prima!

Ja fast...

Was ich immer noch nicht schaffe, ist den Fensterkontakt HMIP SWDO in Vis anzeigen zu lassen. Über Rega kommt der wohl noch nicht richtig rüber...
Ich vermute, das liegt daran, dass hier vieles in der ccu2 noch nicht "fertig" programmiert ist.

Denn ich habe zur Sicherheit nochmals das HMIP-Gerät auf Werkseinstellungen resettet und neu angelernt. Keine Änderung.
Gehe ich da Recht mit meiner Vermutung?

Oder hat schon jemand HMIP-Geräte in VIS dargestellt bekommen??


Insgesamt bin ich froh, dass ich jetzt den Schritt vorgenommen habe...
Viele Grüße

Seme

ccu3 Raspberrymatic 3.71.12.20231020,
Thermostate 8x HM-CC-RT-DN 105155 FW 1.4, Thermostat 1x HMIP-eTRV FW 1.6.3
Wandthermostat 1x HM-TC-IT-WM-W-EU FW 1.3
Tuer-Fensterkontakte 7x HM-Sec-SC-2 FW 1.2, Tuer-Fensterkontakt-optisch 1x HMIP-SWDO 1.10.7, Tuer-Fensterkontakt opt. HMIP-SWDO-I FW 1.14.0
Fenster-Drehgriffkontakt HMIP-SRH FW 1.0.1
Bewegungsmelder HM-Sec-MDIR-2 FW 1.6
Temperatur- Feuchtesensor aussen HM-WDS10-TH-O FW 1.3
Rauchmelder HM-Sec-SD FW 1.1, 2x HMIP-SWSD FW 1.0.11
Funk-Schaltaktor HM-LC-Sw1-FM FW 1.12, Funk-Schaltsteckdose HM-ES-PMSw1-Pl 2.5
Zusatzsoftware: CUXDaemon V. 2.11, E-Mail V. 1.7.6, XML API 1.22, hm_pdetect 1.16, Philips Hue 3.2.5

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von Herbert_Testmann » 20.08.2016, 20:25

Hallo

HMIP funktioniert mit ioBroker noch nicht richtig. Da gibt es noch einige offene Punkte.
Das hat nichts mit der CCU2 zu tun, den in diversen APPs, die auf die selbe Schnittstelle zu greifen funktioniert es.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Rantanplan
Beiträge: 451
Registriert: 16.11.2013, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von Rantanplan » 20.08.2016, 21:42

dtp hat geschrieben: Ein Wehrmutstropfen ist auch das bisherige Fehlen von ScriptGUI. Zwar unterstützt ioBroker mit dem entsprechenden JS-Adapter Javascript, aber das ist leider auch mal nicht soeben von heute auf morgen zu erlernen. Immerhin gibt es unter ioBroker.net einige sehr gute Beispiel-Skripte und man erhält im Forum auch schnell Hilfe.
Hallo Zusammen

Kurzer Zwischenstand von mir.

IoBroker läuft bei mir jetzt ca. 3 Wochen (Win10), ohne wirklich etwas zu tun.
Wollte nur checken ob es Probleme/Abstürze mit CCU.IO/CCU2 gibt.
Alles problemlos!

Einen Umstieg habe ich nicht gemacht, weil ich kein Javascript kann.
Auf CCU.io habe ich auch alles mit ScriptGUI gelöst.

Doch nun gibt es "Blockly" (s.o. Homoran) auf ioBroker!!!
Ist anders als ScriptGUI aber man kann seine Javescripte auch "zusammen klicken".

Jetzt wird Stück für Stück umgezogen.

Grüße
Rantanplan
CCU2 (2.29.18) * ioBroker * Vis

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“