Umstieg ccu.io -> io.broker

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von Herbert_Testmann » 04.06.2016, 22:45

Hallo

ich nutze ccu.io schon so lange wie die ccu.
CCU.io läuft auf einem RasPi und wie ausschließlich zum Loggen der Datenpunkte und zum Anzeigen von Diagrammen mit dem entsprechenden AddOn benutzt.

Im Moment startet ccu.io bei mir nicht mehr. Das Auslesen der ReGa Daten der CCU wird nicht beendet. Laut Log File handelt es sich um einen Parser Fehler. Vermutlich ist das Problem mit der CCU FW 2.19 gekommen. Oder es liegt an einem neu angelernten (HMIP) Gerät. das ist sehr schade, denn die Diagramme sind flexibler als bei Historian und ccu.io hat klaglos die HMIP Schnittstelle ausgelesen, was Historian auch noch nicht kann.

Da ccu.io schon lange nicht mehr weiter entwickelt wird, stelle ich erst gar keine Support Frage und versuche das Problem zu lösen. Mit irgendeiner zukünftigen CCU Version gibt es dann wieder ein anderes Problem.

Kann ich mit io.Broker einfach nur alle Daten der CCU2 Funk und HMIP mit loggen und auf die SD Karte des Raspi schreiben? Kann ich mit einem AddOn aus den daten so einfach wie bei ccu.io dann Diagramme erzeugen??


Diese zwei Punkte wären mir wichtig, bevor ich anfange den RasPi neu auf zu setzen und io.broker zu installieren.
Ich glaube zwar ein geeignetes io.broker Add On gesichtet zu haben, bin aber aus der Beschreibung auf der Web Seite nicht schlau geworden :(
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von Homoran » 04.06.2016, 23:14

Hallo Herbert!
Herbert_Testmann hat geschrieben: bevor ich anfange den RasPi neu auf zu setzen
Das schöne ist, dass du das alte nicht löschen musst, wenn du dir zwei SD-Karten leisten kannst ;-)
Herbert_Testmann hat geschrieben: Kann ich mit io.Broker einfach nur alle Daten der CCU2 Funk und HMIP mit loggen und auf die SD Karte des Raspi schreiben?
Schrei mich doch nicht so an! ;-)
Ja und nein.
Du kannst (und musst dann auch) alle Daten, die du loggen willst manuell auswählen. Hier kannst du dann noch auswählen, ob du wie bei ccu.io alle Datenaktualisierunegen oder nur die Änderungen aufzeichnen willst.
Außerdem kannst du entscheiden ob die sie "einfach" aufzeichenen willst, oder in eine Datenbank speichern (mySQL, SQLite, PostgreSQL, influxDB).

Herbert_Testmann hat geschrieben:Kann ich mit einem AddOn aus den daten so einfach wie bei ccu.io dann Diagramme erzeugen??
nicht nur das, sondern diese dann auch in ioBroker.vis (=Dashui) darstellen.
Herbert_Testmann hat geschrieben:bin aber aus der Beschreibung auf der Web Seite nicht schlau geworden :(
Was????
Da muss ich mal mit dem Schreiber der Website ein paar ernste Worte reden. :mrgreen:
Im Ernst, ich weiß, dass ich da einiges verbessern muss. Vielleicht bist du dafür das richtige Versuchskaninchen.

Hier einpaar schnell zusammengeklöppelte Screens:
Flot_edit.jpg
solarverlauf02.jpg
Klima001.jpg
Pollen_Warnung_final.jpg
Pollen_Warnung_final.jpg (24.25 KiB) 4171 mal betrachtet
Rechner_load.jpg

Gruß
Rainer
PS Fang bitte nicht mit einem RaspBi1 an, der schafft nicht allzuviele "Adapter"
Dateianhänge
Prozesse_002.jpg
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von Herbert_Testmann » 05.06.2016, 08:57

Hallo

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich brauche keine Visualisierung mit festen Diagrammen. Deshalb formuliere ich die Frag mal neu :)

Wenn ich alle Datenpunkte mit io.broker logge, kann ich dann (wie bei ccu.io - highcharts) einzelne Datenpunkte in einer Weboberfläche auswählen, den Zeitraum festlegen und ein Diagramm erzeugen?
Es geht also nicht um die permanente Anzeige von Daten in fest konfigurierten Diagrammen, sondern um die flexible Auswertung der Daten. Beispiel: Heizung - Solltemp, IstTemp, Ventile oder Gartentemp, 3 Aktoren für Bewässerung.

Wenn mySQL verwendet wird, läuft die Datenbank auf dem RasPi? Muss ich die selbst anlegen? Oder kann / muss ich eine vorhandene mySQL datenbank auf einem NAS nehmen?

Klingt für mich alles nach rel. grossem Konfigurationsaufwand. Wirklich schade, dass ccu.io so einfach "out of the box" nicht mehr funktioniert.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von Homoran » 05.06.2016, 09:42

Guten Morgen Herbert,
Herbert_Testmann hat geschrieben: Klingt für mich alles nach rel. grossem Konfigurationsaufwand.
Ist es nicht! Ich finde es schade, dass es immer so rüber kommt, wenn man zweigt, was alles noch möglich sein kann.
Der Konfigurationsaufwand begnügt sich für die Standardinstallation auf wenige Klicks.
Wie du richtig schreibst:
Herbert_Testmann hat geschrieben:Wenn mySQL verwendet wird, läuft die Datenbank auf dem RasPi? Muss ich die selbst anlegen? Oder kann / muss ich eine vorhandene mySQL datenbank auf einem NAS nehmen?
Auch hier wieder: Es geht alles! Du musst aber gar nichts. Du kannst mit dem ioBroker eigenen history-Adapter alles loggen. Aber ich will dich jetzt nicht mit Details verängstigen.

Hier mal das, was du von ccu.io-highcharts kennst (wahllos unvorbereitet herausgepickt):
flot_edit02.jpg
Für weitere (speziellere) Fragen sind im ioBroker-Forum viele hilfsbereite Mitmenschen immer gerne bereit zu helfen.
Auch gelobe ich Besserung bei der Doku!

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von Herbert_Testmann » 05.06.2016, 09:53

Homoran hat geschrieben: Für weitere (speziellere) Fragen sind im ioBroker-Forum viele hilfsbereite Mitmenschen immer gerne bereit zu helfen.
Auch gelobe ich Besserung bei der Doku!

Gruß
Rainer
Hallo

nochmals danke für die kurze Einführung
Ich werde es testen
Ich werde meine Fragen im io.broker Forum stellen (natürlich mit einem unverfänglichen Nickname ;-)

schönen Rest Sonntag dann noch.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von Homoran » 05.06.2016, 10:10

Herbert_Testmann hat geschrieben:Ich werde meine Fragen im io.broker Forum stellen (natürlich mit einem unverfänglichen Nickname ;-)
ichh freu mich darauf!

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von dtp » 05.06.2016, 16:23

Ach man. Wenn mir doch blos jemand den vitotronic-Adapter für CCU.IO auf ioBroker umschreiben könnte...

Dann hätte ich den Schritt wohl auch schon längst vollzogen.

Andererseits scheue ich auch ein wenig den Aufwand, meine DashUI-Views in vis zu portieren.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von dtp » 06.06.2016, 11:08

Herbert_Testmann hat geschrieben: Im Moment startet ccu.io bei mir nicht mehr. Das Auslesen der ReGa Daten der CCU wird nicht beendet. Laut Log File handelt es sich um einen Parser Fehler. Vermutlich ist das Problem mit der CCU FW 2.19 gekommen. Oder es liegt an einem neu angelernten (HMIP) Gerät.
Kannst Du dies als Ursache ausschließen? Bei mir läuft CCU.IO auch mit der CCU-FW 2.19.9 ohne Murren. Allerdings darf man nodejs nicht updaten. Mit neueren Versionen verträgt sich CCU.IO wohl nicht.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von Homoran » 06.06.2016, 11:31

dtp hat geschrieben:Mit neueren Versionen verträgt sich CCU.IO wohl nicht.
doch schon mit einigen, aber definitiv nicht mit de 0.10.29

ich hätte hier gerne , das .deb paket von der 0.10.22 angehängt, geht leider nicht.
daher der Link:
http://www.iobroker.net/?page_id=2563&lang=de
Ganz unten.

Gruß
rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

apollon77
Beiträge: 308
Registriert: 12.10.2013, 12:32

Re: Umstieg ccu.io -> io.broker

Beitrag von apollon77 » 06.06.2016, 11:53

Mit der 0.12 geht es

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“