CCU2 mit Philps Hue Bridge verbinden

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pulfi
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2016, 16:08

CCU2 mit Philps Hue Bridge verbinden

Beitrag von Pulfi » 17.10.2016, 16:22

Liebe HomeMatic User. Ich wende mich als HM-Einsteiger an euch.

Ich möchte von der CCU2 auf die Philips Hue Bridge zugreifen. (Lampen, Scenen und ev. auch Zugriff auf die Fernbedienung)
Im Netz habe ich verschiedene Möglichkeiten gefunden.
- CUxD
- CCU.IO
- ioBroker (Nachfolger von CCU.IO)

Ich möchte wenn möglich keine zusätzliche HW installieren. Am schönsten wäre der direkte Zugriff von der CCU2 auf die Hue Bridge.
Bei CUxD habe ich von Geschwindigkeitsprobleme gelesen.
Das Programm für die Steuerung möchte ich auf der CCU2 schreiben.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: CCU2 mit Philps Hue Bridge verbinden

Beitrag von Samson71 » 17.10.2016, 17:29

Wenn es nur um die Steuerung der Hue geht, warum dann eine CCU2? Steuern/Bedienen geht ja mit den Originalfernbedienungen. Zumindest der Post gibt nicht mehr her und verrät nicht was noch mit der CCU angestellt weden soll, bzw. wie groß die bisherigen Erfahrungen mit HM sind.
Als HM-Neueinsteiger gleich mit Anbindung von Fremd-Hardware an HM zu starten, ist mild ausgedrückt als "sportlich" zu bezeichnen.
Gruß, Markus

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 mit Philps Hue Bridge verbinden

Beitrag von Cash » 17.10.2016, 20:53

Das Einbinden ist zwar kein Hexenwerk aber leider auch nicht eben so gemacht. Eine 100% Steuerung geht leider auch nicht.

Zuerst solltest Du mal ein User auf der Hue anlegen. Finde leider den Link mit der Beschreibung nicht.

Ist auf jeden Fall auf den Philips Seiten (irgendwas Hue Developer oder so)

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“