USV-Status auslesen

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
RealWinny
Beiträge: 35
Registriert: 21.10.2015, 10:24
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

USV-Status auslesen

Beitrag von RealWinny » 18.01.2017, 16:06

Hi zusammen,

ich verwende eine APC Back UPS ES 700 als USV, an der meine CCU2 und ein Router hängen. Ich würde gerne mitbekommen, wenn die USV anspringt, also quasi ein Stromausfall vorliegt.

Die USV hat leider keinen anlaogen Ausgang, an dem ich beispielsweise per Homematic-Sensor einen Schaltzustand abgreifen könnte. Allerdings gibt es einen USB-Anschluss, über den mittels Software (z.B. apcupsd) der USV-Status überwacht werden kann.

Eine Möglichkeit wäre jetzt natürlich, einen Raspberry Pi anzuschließen. Ich frage mich aber, ob das nicht direkt mit der CCU geht. Sieht jemand eine Chance, die Software direkt auf der CCU zum Laufen zu bekommen oder kennt jemand ein alternatives Tool?

dondaik
Beiträge: 12887
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: USV-Status auslesen

Beitrag von dondaik » 18.01.2017, 18:06

ups, ich habe 390 treffer zu dem thema erhalten ... kein lösungsansatz dabei?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

RealWinny
Beiträge: 35
Registriert: 21.10.2015, 10:24
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: USV-Status auslesen

Beitrag von RealWinny » 19.01.2017, 10:46

Mmh, ich habe natürlich auch Möglichkeiten gefunden, wie man z.B. mit einem Raspberry Pi oder per SNMP den USV-Status abfragen und auswerten kann. Letzteres fällt bei mir leider flach, da meine USV keine Netzwerkmanagementkarte hat.

Ich habe jetzt aber nichts gefunden, wie man eine sonst hier viel diskutierte APC Back UPS ES 700 direkt mit der CCU auslesen könnte.

Welche Suchbegriffe gibst du denn ein? Vielleicht habe ich ungünstig gesucht. Manchmal steht man ja auf dem Schlauch...

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: USV-Status auslesen

Beitrag von Homoran » 19.01.2017, 12:48

Suchbegriffe :mrgreen: :
ioBroker
nuts adapter

Scherz beiseite,
in ioBroker gibt es exakt für deine Anforderungen einen Adapter.


gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“