Stiebel Eltron WPM 3i - ISG Alternative Can Bus

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Stiebel Eltron WPM 3i - ISG Alternative Can Bus

Beitrag von g60vx » 07.03.2017, 16:19

Hallo, ich habe versucht die Lösung für meine Frage/Anwendung zu finden, leider habe ich keine passende Antwort gefunden oder nicht verstanden :wink:

Ich möchte aktuelle Prozessdaten wie Wärmemenge, Laufzeit, Starts, usw. aus der WP mitloggen und im besten Fall in einer Excel lokal abspeichern.

Von Stiebel gibt es das ISG (Internet Service Gateway), welches die WP ins lokale Netzwerk bringt. Leider ist der Preis nur für das ISG mit 400-500€ sehr teuer, gerade für meine Anforderungen.

Kennt ihr eine Alternative mit der es möglich ist, die Canbus-Signale abzugreifen und die Daten zu speichern?

Vielen Dank und Gruß

g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Stiebel Eltron WPM 3i - ISG Alternative Can Bus

Beitrag von g60vx » 08.03.2017, 10:55

Ich hab selber noch was gefunden.
http://www.juerg5524.ch
Allerdings ist das eine ziemliche frickelei für welche die sich mit dem Thema Raspi Programmierung nicht auskennen. Eine fertige plug&play Lösung ist es nicht. Aufgrund Zeitmangel kann ich mich nicht in die Thematik einarbeiten und werde wohl daher auf fertige ISG web von Stiebel zurück greifen.
----------------------------------------------
Update
----------------------------------------------
Der User Jürg war so freundlich mir noch eine weitere Alternative aufzuzeigen. Mit dem USB2CAN-Modul und seinem Programm can_vz für Windows ist es möglich die Daten der WP mitzuloggen und in MySQL-DB zu schreiben. Zu einem Preis von ungefähr 100€. Das klingt wieder interessant und ich werde es wahrscheinlich probieren.

Gruß Rudi

darkiop
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2013, 10:53

Re: Stiebel Eltron WPM 3i - ISG Alternative Can Bus

Beitrag von darkiop » 21.06.2017, 13:18

Hallo,
ich möchte mit der CCU (RaspberryMatic) oder alternativ io.Broker Parameter auf unserer Stiebel Eltron LWZ 303 verändern. Hauptsächlich geht es mit dabei um die Lüfterstufe um bei entsprechenden Außentemperaturen diese intelligent schalten zu können. An der LWZ hängt über den Can Bus das ISG Web.

Gibt es hier schon Erfahrungen/Lösungen um die Telegramme an die LWZ zu senden?
Gruß Thorsten

tschombe
Beiträge: 270
Registriert: 18.04.2013, 12:00

Re: Stiebel Eltron WPM 3i - ISG Alternative Can Bus

Beitrag von tschombe » 21.06.2017, 14:56

Ich habe eine Stiebel-Eltron Wärmepumpe und lese die Daten davon auch über das ISG aus.

Ich verwende dafür ein Script das in ioBroker läuft (das lief aber früher auch schon in ccu.io):

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php ... bel#p19185


Steuerbefehle schicke ich da nicht, aber ich würde einfach den Befehl über die Weboberfläche des
ISG schicken und mir den Web-Request im Debug-Fenster des Browsers anschauen.
Dann quasi den gleichen Befehl über Post-Request in JavaScript abschicken oder
z.B. Testweise als CURL-Commando (in chrome kann man die Aufrufe als Curl Commando kopieren)

Und ich hab mein ISG mal günstig bei Ebay geschossen, da werden ab und zu mal welche
gebraucht angeboten

darkiop
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2013, 10:53

Re: Stiebel Eltron WPM 3i - ISG Alternative Can Bus

Beitrag von darkiop » 21.06.2017, 17:05

Ok, zum auslesen der werte nutze ich ein bash skript auf einem raspi welches per cronjob alle x minuten die werte an SysVars auf der CCU pusht.

Mit dem Werte an das ISG senden muss ich mal schauen, hatte das auf diesem Weg schonmal versucht - bin da aber nicht weitergekommen ...
Gruß Thorsten

tschombe
Beiträge: 270
Registriert: 18.04.2013, 12:00

Re: Stiebel Eltron WPM 3i - ISG Alternative Can Bus

Beitrag von tschombe » 22.06.2017, 11:08

Ich hab das gestern auch mal kurz mit meinem ISG ausprobiert und mit Postman
entsprechend http://ISG-IP/save.php mit z.B. data=[{"name":"val22","value":"39.0"}]
(Sollte die Warmwassertempertur auf 39° setzen).

Ich bekomme auch einen Response das der Wert erfolgreich gespeichert wurde,
aber er wird nicht übernommen.
Vermutlich stimmt mit der Parameterübergabe etwas nicht, müsste man mal mit
Wireshark noch näher analysieren, evtl wird eine SessionID oder ein Cookie oder sowas noch
zusätzlich benötigt...

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Stiebel Eltron WPM 3i - ISG Alternative Can Bus

Beitrag von QLink » 22.06.2017, 14:29

Ich lese die Daten des ISG mit dem iobroker parser Adapter aus.

Das funktioniert nach anfänglichen Startschwierigkeiten nun super:

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=22&t=6732

Steuern geht damit allerdings nicht ...


Beste Grüße

P.S. Super wäre wenn es irgendwann mal einen Stiebel Eltron Adapter gibt ... :)

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Stiebel Eltron WPM 3i - ISG Alternative Can Bus

Beitrag von Fonzo » 22.06.2017, 22:45

g60vx hat geschrieben:Hallo, ich habe versucht die Lösung für meine Frage/Anwendung zu finden, leider habe ich keine passende Antwort gefunden oder nicht verstanden :wink:

Ich möchte aktuelle Prozessdaten wie Wärmemenge, Laufzeit, Starts, usw. aus der WP mitloggen und im besten Fall in einer Excel lokal abspeichern.
Hier findest Du einen alten Thread wie dies verschiedene User gelöst haben mit der ISG oder Alternativen zum Auslesen und Loggen der Werte sowie zum Steuern.

nluxxpass
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2017, 09:18

Re: Stiebel Eltron WPM 3i - ISG Alternative Can Bus

Beitrag von nluxxpass » 09.07.2017, 10:06

Und ich hab mein ISG mal günstig bei Ebay geschossen, da werden ab und zu mal welche gebraucht angebotenBild

aelfot
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2022, 10:05
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stiebel Eltron WPM 3i - ISG Alternative Can Bus

Beitrag von aelfot » 04.01.2024, 22:15

tschombe hat geschrieben:
22.06.2017, 11:08
Ich hab das gestern auch mal kurz mit meinem ISG ausprobiert und mit Postman
entsprechend http://ISG-IP/save.php mit z.B. data=[{"name":"val22","value":"39.0"}]
(Sollte die Warmwassertempertur auf 39° setzen).

Ich bekomme auch einen Response das der Wert erfolgreich gespeichert wurde,
aber er wird nicht übernommen.
Vermutlich stimmt mit der Parameterübergabe etwas nicht, müsste man mal mit
Wireshark noch näher analysieren, evtl wird eine SessionID oder ein Cookie oder sowas noch
zusätzlich benötigt...
Die Antwort, dass die Werte gespeichert wurden bekommen Sie sogar dann, wenn gar keine Parametern übergeben wurden. Richtig ist so:

Code: Alles auswählen

var stdout;
var stderr;
system.Exec( "curl -s -S --data-raw 'data=%5B%7B%22name%22%3A%22val82%22%2C%22value%22%3A%220%22%7D%5D' http://servicewelt-IP/save.php", &stdout, &stderr );
Beispiel mit Änderung der Lufterstufe am Tage. Für Ihren Fall wäre es %5B%7B%22name%22%3A%22val22%22%2C%22value%22%3A%2239.0%22%7D%5D.
Benutzen Sie https://urldecode.org für Konwertation

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“