CCU.IO-Highcharts -> Alternativen?

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Norfolk
Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2014, 20:20
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

CCU.IO-Highcharts -> Alternativen?

Beitrag von Norfolk » 07.03.2017, 18:35

Hallo,

ich verwende seit jeher CCU.IO-Highcharts, um schnell einen Überblick über ca. 20 Temperaturwerte bzw. 20 Ventilstellungen zu erhalten.

Jedoch ist die Auswertung der Log-Daten zur Anzeige im Browserscript sehr langsam, ebenso vermisse ich diverse Auswertungsfunktionen wie gleitender Durchschnitt, Bandbreiten & Hüllkurven etc.

Gibt es hierzu Tools, die mehr Features bieten oder eine bessere Performance?

(iobroker habe ich noch nicht ausprobiert, aber falls er das kann - gerne)

lg,
Norfolk

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU.IO-Highcharts -> Alternativen?

Beitrag von Homoran » 07.03.2017, 18:41

flot (in ioBroker) kann zwar schon seeehr viel. aber:
Norfolk hat geschrieben:leitender Durchschnitt, Bandbreiten & Hüllkurven etc.
vor allem das etc. lässt vermuten, dass du selbst bei einer kommerziellen Visualisisierungssoftware an die Grenzen stoßen könntest.

Mir fällt jetzt spontan Grafana ein, aber damit habe ich bisher nicht selber gearbeitet, weil ich es nicht installiert bekam.

flot macht eine Glättung (was einem gleitenden Mittelwert entspricht) über eine einstellbare Zeit oder eine einstellbare Anzahl von Datenpunkten.
flot macht auch eine minmax Darstellung, also die jeweils größten und kleinsten Werte innerhalb des Aggregationszeitraumes.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: CCU.IO-Highcharts -> Alternativen?

Beitrag von klassisch » 07.03.2017, 19:27

FLOT läuft als ioBroker-Adapter. Also erst mal neuen Raspi o.ä und ioBroker installieren.
History erzeugt json-files, die FLOT lesen kann. Aber es gibt auch Datenbank-Adapter.
Beispiel json-file eines Temp-Sensors

Code: Alles auswählen

[
  {
    "val": 14.5,
    "ack": 1,
    "ts": 1488841356328,
    "q": 0
  },
  {
    "val": 14.4,
    "ack": 1,
    "ts": 1488841500868,
    "q": 0
  },
  {
    "val": 14.2,
    "ack": 1,
    "ts": 1488841630860,
    "q": 0
  },
  {
    "val": 14.4,
    "ack": 1,
    "ts": 1488842126138,
    "q": 0
  },
  {
    "val": 14.5,
    "ack": 1,
    "ts": 1488842262422,
    "q": 0
  },
  {
    "val": 14.4,
    "ack": 1,
    "ts": 1488842384179,
    "q": 0
  },
]
Man kann ccu.io und ioBroker parallel betreiben. Die CCU verkraftet das. Aber vorsichtshalber auf verschiedenen RasPis.

Norfolk
Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2014, 20:20
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU.IO-Highcharts -> Alternativen?

Beitrag von Norfolk » 07.03.2017, 19:44

Hallo,

ist iobroker und flot schneller oder haben die die gleichen Performance-Probleme? Bei der CCU.IO-Highcharts-Lösung ist der Engpass ja die Darstellung im Browser, das wird soweit ich das sehe in einem Script aufbereitet ... und dauert, wenn es zuviele Datenpunkte gibt.

Die weiteren Anforderungen waren vielleicht irreführend, ein Durchschnittswert und/oder einer Hüllkurve wäre bei Temperaturkurven schon ausreichend, um schnell die Langzeitentwicklung abzulesen.

Bspw. zwei Bilder meiner Aussentemperatur - einmal mit händisch eingetragenem Durchschnitt und Hüllkurve.
Aussentemp0.JPG
Aussentemp.JPG
lg,
Norfolk

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: CCU.IO-Highcharts -> Alternativen?

Beitrag von klassisch » 07.03.2017, 20:04

Sorry, ich mache derzeit mit FLOT nur Basics.
Highcharts hat meiner Ansicht nach die bessere Autoskalierung (vor allem "nach unten") und ist generell einfacher zu bedienen. Aber das Lizenzmodell scheint wohl einer allgemeinen Anwendung abträglich zu sein.
Mehr Experten dazu und zu Datenbaklösungen finden sich im iobroker Forum
http://forum.iobroker.net/viewforum.php?f=20
Für ioBroker & Co sollte man schon etwas mehr Rechenleistung einplanen.
Mein CCU.io läuft noch als Archiv mit auf einem RasPi 1B. Für ioBroker verwende ich einen RasPi2 B und habe mir einen OrangePi 2PlusE mit 2GB RAM bestellt.
Für Datenbanksysteme werden mind. 2GB empfohlen.

Norfolk
Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2014, 20:20
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU.IO-Highcharts -> Alternativen?

Beitrag von Norfolk » 07.03.2017, 20:15

Danke für die Infos.

Den iobroker werde ich mir vmtl. irgendwann anschauen - allein schon weil die CCU.IO ja legacy ist.Als Plattform hätte ich da auch an einen vollwertigen Ubuntu-Server gedacht. CCU.IO läuft mit YAHM bzw. ehemals mit LXCCU gemeinsam auf einem BananaPi, aber man muss es ja nicht ausreizen ;)

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“