Script für SC18 Grünbeck Enthärtungsanlage

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Fruehwi
Beiträge: 16
Registriert: 18.02.2015, 11:23
Wohnort: Franken

Script für SC18 Grünbeck Enthärtungsanlage

Beitrag von Fruehwi » 21.03.2017, 23:05

Hallo zusammen,

ohne das Forum wäre ich noch nicht so weit mit meiner Automatisierung. Herzlichen Dank an alle.
Für jedes Problem habe ich eine Lösung gefunden.
Nur für die SC18 konnte ich nichts finden.

Ich bin gerade dabei ein Script umzubauen, dass ich damit diverse Status der Enthärtungsanlage auslesen kann und mit der CCU.IO anzeigen lassen kann.

Das auslesen der Daten geschieht per Post-Requests.
Mit HttpRequester sende ich folgende Anfrage

Code: Alles auswählen

POST http://192.168.1.1/mux_http 
Content-Length: 69
Content-type: application/x-www-form-urlencoded
id=951&show=D_A_1_2|D_A_3_1|D_Y_1|D_Y_5|~
Und erhalte folgende Rückmeldung

Code: Alles auswählen

<data><code>ok</code><D_A_1_2>0.20</D_A_1_2><D_A_3_1>  6</D_A_3_1><D_Y_1>32</D_Y_1><D_Y_5>0</D_Y_5></data>
D_A_1_2 = Restkapazität (Double)
D_A_3_1 = Letzte Regeneration
D_Y_1 = Wasserverbrauch Gestern
D_Y_5 = Aktueller Regenerationsschritt

Wie kann ich nun die verschiedenen Werte in einzelne Variablen der CCU.IO oder CCU schreiben.
Ich hab schon versucht Scripts wie viewtopic.php?f=48&t=22879&start=10 umzubauen.

Aber vielleicht hat jemand schon ein fertiges Script oder kann mir helfen.

Vielen Dank.
Viele Grüße,
Fruehwi
CCU2 • HM-PB-6-WM55 • HM-LC-SW1-PCB • 2xHM-SEN-MDIR-O • HM-Sen-MDIR-SM • HM-Sec-MDIR-2 • HM-MOD-EM-8 • 2xHM-Sw4-Ba-PCB • 13xHM-Sec-SCo • HM-OU-CFM-TW • HM-WDS100-C6-0 • HM-RC-4-2 • 4xHM-CC-RT-DN • 3xHM-WDS30-OT2-SM • 3xHM-LC-Sw1-PI-2 • HM-Sec-3-FM • 1xHM-SEN-DB-PCB • 1xHM-PB-2-WM55 • HM-LC-Dim1TPBU-FM • 1x HM-LC-Sw1PBU-FM • 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB • HM-WDS10-TH-O • 5x HM-TC-IT-WM-W-EU • 1xHM-ES-PMSw1-PI
Visualisiert auf iPad/iPhone CCU.IO und dashui

FKuypers
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2016, 21:24
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Script für SC18 Grünbeck Enthärtungsanlage

Beitrag von FKuypers » 16.04.2017, 18:26

Servus Fruehwi,

bist Du hier schon weiter gekommen?

Ich lese per Ultraschallsensor den Salzstand aus und würde gerne noch weitere Daten aus dem Webinterface auslesen.

Vielen Dank,

Frank

Samsing
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2016, 09:43
Hat sich bedankt: 18 Mal

Re: Script für SC18 Grünbeck Enthärtungsanlage

Beitrag von Samsing » 18.04.2017, 12:24

Hallo Fruehwi,

habe auch eine SC18 und habe zusammen mit grünbeck als "Betatester" die Firmware "weiterentwickelt". Aktuell ist ja die 01.01.01, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ich habe vor kurzem Mal eine kleine Doku erhalten, die ich irgendwann mal nutzen wollte.

Vielleicht hilft es Dir ja bei Deiner Herausforderung.
Würde mich über ein kleines Feedback freuen, vielleicht kann ich es ja auch brauchen.

Danke und Gruß
Thorsten
Dateianhänge
Webserver_Dokumentation.pdf
Grünbeck Doku
(213.72 KiB) 2854-mal heruntergeladen

FKuypers
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2016, 21:24
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Script für SC18 Grünbeck Enthärtungsanlage

Beitrag von FKuypers » 18.04.2017, 12:31

Hallo Samsing,

die Doku habe ich heute morgen auch bekommen - das hilft schon einmal.

Im Moment habe ich das Problem, daß die Homematik scheinbar in Scripten die "~" in ein """ umwandelt - was die Abfrage schwierig macht ;-)

Ich habe noch die 1.00.33 auf der Anlage - was kann denn die 1.01.01 besser, bzw. fehlerfreier? Meine letzte Erfahrung mit dem Firmware-Update hat aufgrund des ursprünglich extrem instabilen WLANs zu einem Servicetechnikerbesuch geführt. Ist das mittlerweile besser beworden?

Vielen Dank,

Frank

Samsing
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2016, 09:43
Hat sich bedankt: 18 Mal

Re: Script für SC18 Grünbeck Enthärtungsanlage

Beitrag von Samsing » 18.04.2017, 13:46

Hallo Frank,

das ist ja echt ein Zufall, dass ich dann gerade heute auf den Thread aufmerksam wurde...

Wie gesagt, ich habe hinsichtlich HM und SC18 noch nichts gemacht, daher hier keine Erfahrung. Wenn Du was lauffähig kriegst, weißt Du, wen es freuen würde... :D

Die neue Firmware läuft eigentlich ganz gut, WLAN Abbrüche habe ich keine mehr. Bei mir funktioniert nun endlich auch das Versenden von eMails aus der Anlage, wenn irgendetwas nicht stimmt.
Die App könnte aber etwas performanter und sinnvoller gestaltet sein. Daher eben auch
die Idee, die Infos anderweitig abzugreifen und konsolidiert zur Verfügung zu stellen. grünbeck wird in die Richtungs nichts weiter unternehmen.

FW Update geht mittlerweile eigentlich ganz gut, da habe ich ein paar Anregungen gegeben, wie man das besser machen kann. Habe es bisher immer über das iPad gemacht.

Gruß
Thorsten

FKuypers
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2016, 21:24
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Script für SC18 Grünbeck Enthärtungsanlage

Beitrag von FKuypers » 18.04.2017, 13:51

Hallo Thorsten,

ist denn in der normalen IPAD App die Firmware drin? Ich habe fast nur Android, zur Not aber auch Zugriff auf ein IPAD.

Im ersten Schritt würde ich mal die Werte reinlesen, den Wasserverbrauch in der HM aufaddieren und eventuell eine Pushbullet senden, wenn Nachmittags die Restkapazität unter einen Schwellenwert fällt...

Danke,

Frank

Samsing
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2016, 09:43
Hat sich bedankt: 18 Mal

Re: Script für SC18 Grünbeck Enthärtungsanlage

Beitrag von Samsing » 18.04.2017, 14:39

Nein, da muss man per speziellem Link eine angepasste App laden (temp. User und temp Password, daher Weitergabe nicht möglich).
Diese enthält dann die FW.
Dauert ca. 20min und man muss halt dabei bleiben, denn es ist immer wieder ein Schwenk Haus SSID und softliq SSID notwendig und man muss die Installation dann immer wieder anstupsen.
Aber mit einem Anruf bei Grünbeck sollte es klappen. Die senden Dir den link und begleiten wenn notwendig das Update.

Sind alle recht freundlich bei Grünbeck.

FKuypers
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2016, 21:24
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Script für SC18 Grünbeck Enthärtungsanlage

Beitrag von FKuypers » 18.04.2017, 14:45

Hallo Thorsten,

die Erfahrung habe ich auch schon gemacht... Ich werde die mal anpingen, da einige Werte bei mir (noch) nicht funktionieren.

Ich denke, da die Homematik im Moment ein Problem mit der Tilde hat (meiner Meinung nach), werde ich die Abfrage irgendwie in ein Tcl Script packen und dann den Wert an eine Systemvariable zurückgeben müssen.

Vielen Dank,

Frank

FKuypers
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2016, 21:24
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Script für SC18 Grünbeck Enthärtungsanlage

Beitrag von FKuypers » 18.04.2017, 23:09

Kurzes Update,

ich habe jetzt ein TCL Script, dem ich die gewünschten Werte übergeben kann und er diese dann bei der Enthärtungsanlage abholt und dann in einer Systemvariable schreibt:

Code: Alles auswählen

        # Aufruf mit
        # tclsh get_gruenbeck.tcl <IP> <CookieID> <Wert> <SYSVAR>
        # =================================================

Code: Alles auswählen

 tclsh get_gruenbeck.tcl 192.168.2.110 952 D_Y_2_1,D_Y_2_2 SV_GB_RAWDATA
Holt zum Beispiel den Wasserverbauch von gestern und heute und schreibt den Wert als "mmm,nnn," in die Systemvariable "SV_GB_RAWDATA"

Das tcl Script kann man per Cuxd aufrufen und dann die weitere Auswertung per HM Script machen....

Wenn das alles so klappt, wie ich es denke, werde ich das komplett hier posten, bzw. im CCU2 Bereich posten.

Firmware habe ich von Grünbeck bekommen - ich bin nur noch etwas nervös, da ich beim letzten mal die Platine tauschen lassen musste....

Frank

Fruehwi
Beiträge: 16
Registriert: 18.02.2015, 11:23
Wohnort: Franken

Re: Script für SC18 Grünbeck Enthärtungsanlage

Beitrag von Fruehwi » 18.04.2017, 23:13

Hallo FKuypers,

das hört sich gut an. Halte uns auf dem laufendem. Aus Zeitmangel bin ich leider auch noch nicht weiter gekommen.

Grüße, Fruehwi
CCU2 • HM-PB-6-WM55 • HM-LC-SW1-PCB • 2xHM-SEN-MDIR-O • HM-Sen-MDIR-SM • HM-Sec-MDIR-2 • HM-MOD-EM-8 • 2xHM-Sw4-Ba-PCB • 13xHM-Sec-SCo • HM-OU-CFM-TW • HM-WDS100-C6-0 • HM-RC-4-2 • 4xHM-CC-RT-DN • 3xHM-WDS30-OT2-SM • 3xHM-LC-Sw1-PI-2 • HM-Sec-3-FM • 1xHM-SEN-DB-PCB • 1xHM-PB-2-WM55 • HM-LC-Dim1TPBU-FM • 1x HM-LC-Sw1PBU-FM • 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB • HM-WDS10-TH-O • 5x HM-TC-IT-WM-W-EU • 1xHM-ES-PMSw1-PI
Visualisiert auf iPad/iPhone CCU.IO und dashui

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“