langsame Migration von ccu.io --> io.Broker, node.js-Version

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

langsame Migration von ccu.io --> io.Broker, node.js-Version

Beitrag von Lueghi » 01.05.2017, 15:58

Hallo Forum,

ich möchte "langsam" von ccu.io auf io.Broker umsteigen, d.h. die Views nach und nach migrieren. ccu.io läuft bei mir auf einem Ubuntu-System. Wenn mich nicht alles täuscht brauchen ccu.io und io.broker aber unterschiedliche Version von node.js. Und dann wird es auf einem System mit dem Parallelbetrieb ja schwierig. Liege ich falsch mit meiner Annahme bzw. was kann ich machen?
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: langsame Migration von ccu.io --> io.Broker, node.js-Ver

Beitrag von Homoran » 01.05.2017, 16:23

Hallo Stefan,
Lueghi hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht brauchen ccu.io und io.broker aber unterschiedliche Version von node.js.
Ja, nein, vielleicht ;-)

ccu.io läuft auch noch unter einigen Versionen 0.1x.xx; ioBroker damit nicht mehr mit den neuesten Adaptern.
Ich habe umgekehrt einmal ccu.io problemlos unter nodejs 4.xx installiert - ich müsste den Thread mal suchen, wenn du das willst.

Das würde aber bedeuten, dass du eine neue Installation aufmachen müsstest und da das backup wieder einspielen.
Eine weitere Frage wäre nach dem Rechner auf dem das laufen soll. Bei einem RasPi1 ist da eh Schluss, wenn beides parallel laufen sollte.

Ein zweiter RasPi2/3 oder andere brauchbare Hardware (siehe ioBroker Forum) wäre auch noch aus dem Grund sinnvoll, damit du bei deinen ersten Versuchen mit ioBroker nicht auch ccu.io mit abschießst wenn etwas schief läuft.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: langsame Migration von ccu.io --> io.Broker, node.js-Ver

Beitrag von Lueghi » 01.05.2017, 20:24

Hallo Rainer,

danke für die Infos. ccu.io läuft bei mir unter Ubuntu 14.04.5 LTS auf meinem kleinen Home-Server (HP-Microserver). Node ist aktuelle v0.10.25. Habe nach der erfolgreichen Installation nie wieder versucht, node zu updaten. Hatte auch keinen Grund dafür.

Was wäre denn Dein Vorschlag zur Vorgehensweise? 2. Hardware zum Testen ist nicht vorhanden ....

Wie sieht das denn mit den Systemanforderungen (hauptsächlich CPU) für io.broker aus? Wenn ich das richtig verstanden habe liegen die ja schon höher (+50% ??). Betrifft das "nur" den Server oder auch die Anzeigeräte (Tablet's etc.)?
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: langsame Migration von ccu.io --> io.Broker, node.js-Ver

Beitrag von Homoran » 01.05.2017, 20:39

Hallo Stefan,
du stellst Fragen ;-)
Lueghi hat geschrieben:Wie sieht das denn mit den Systemanforderungen (hauptsächlich CPU) für io.broker aus? Wenn ich das richtig verstanden habe liegen die ja schon höher (+50% ??).
Ich bin da seit Jahren dran, das herauszubekommen.
Wichtiger als die CPU ist IMHO der RAM.
Lueghi hat geschrieben:Betrifft das "nur" den Server oder auch die Anzeigeräte (Tablet's etc.)?
Auch dieses. Da die ganzen Grafiken auf den Tablets gerendert werden.
Auch da sollte das RAM möglichst 2GB und die CPU bestmöglich sein. Außer du verwendest sehr kleine schlanke Views.
Lueghi hat geschrieben:2. Hardware zum Testen ist nicht vorhanden ....
Das sieht bei mir gaaaaaanz anders aus:
20170408_150725.jpg
20170408_142841.jpg

Wenn du mal im ioBroker-Forum rüberguckst:
http://forum.iobroker.net/viewforum.php?f=34
habe ich da einiges zu geschrieben.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“