Skript zur Erkennung von offenen Fenster läuft nicht mehr

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
matze-pe
Beiträge: 728
Registriert: 11.02.2013, 08:38

Skript zur Erkennung von offenen Fenster läuft nicht mehr

Beitrag von matze-pe » 07.11.2018, 17:18

Hallo zusammen,

seitdem Update der CCU3 FW 3.41.7 läuft mein Skript auf der ccu.io nicht mehr rund.
Ein Fehler gibt er mir nicht aus, alle anderen Skripte funktionieren auch noch, die ebenfalls auf die HM zugreifen.
Das Komische ist, wenn ich die ccu.io neustarte wird das Skript einmalig ausgeführt. Aber es triggert nicht mehr automatisch, sobald sich ein Status im Gewerk "Fenster" ändert:

Code: Alles auswählen

var nameGewerkLock = "Fenster";

offeneFensterFinden();

subscribe({func:"Fenster", name:/STATE$/, change: "ne"}, function (obj) {
        offeneFensterFinden();});

function offeneFensterFinden() {
 var idGewerkLock = regaIndex.Name[nameGewerkLock][0];
 var arrLock = regaObjects[idGewerkLock].Channels;
 var arrRaeume = regaIndex.ENUM_ROOMS;

 var arroffeneFensterRaeume = [];

 for (var i = 0; i < arrRaeume.length; i++) {
  var idRaum = arrRaeume[i];
  var nameRaum = regaObjects[idRaum].Name;
  var arrRaumKanaele = regaObjects[idRaum].Channels;

  for (var j = 0; j < arrRaumKanaele.length; j++) {
   var idKanal = arrRaumKanaele[j];
    if (arrLock.indexOf(idKanal) != -1) {
      if (regaObjects[idKanal].DPs.STATE && (datapoints[regaObjects[idKanal].DPs.STATE][0] > 0 || datapoints[regaObjects[idKanal].DPs.STATE][0] === "true")) {
          if (arroffeneFensterRaeume.indexOf(nameRaum) == -1) {
                            arroffeneFensterRaeume.push(nameRaum);
          } 
      }                    
      if (!regaObjects[idKanal].DPs.STATE && regaObjects[idKanal].DPs.LEVEL && datapoints[regaObjects[idKanal].DPs.LEVEL][0] > 0) {
        if (arroffeneFensterRaeume.indexOf(nameRaum) == -1) {
          arroffeneFensterRaeume.push(nameRaum);
         }
      }
     }
    }

  }

  var text = arroffeneFensterRaeume.join(", ");
  setState(46188, text);
 }  
Die neuen Firewall Einstellungen habe ich angepasst und die Ports freigegeben, und momentan auch die gesamte Firewall-Richtlinie ausgeschaltet.

Steht jemand vor dem gleichen Problem?


Gruß
Matze
CCU3 (80 Geräte, 105 Variablen, 50 Programme) * CCU.IO + DashUI + Apple HomeKit (Homebridge) auf Raspi2

JoeHMS
Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2012, 11:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skript zur Erkennung von offenen Fenster läuft nicht mehr

Beitrag von JoeHMS » 17.12.2018, 20:42

Hallo,

ich bin auf piVCCU3 gewechselt und habe ein ähnliches Problem. Variablen und CUXD Geräte werden angezeigt, aber der Status von Fenstern oder Wired Geräten nicht. Habe auch alle Ports im internen Netz freigegeben, aber es geht nicht. Muss am binrpc Protokoll liegen. Aber ich kenn mich da nicht so gut aus....

Habe ja schon mit iobroker getestet, es aber noch nicht geschafft meine wichtigsten Views umzuziehen :-(

Wäre auch sehr daran interessiert ob man das noch retten kann.
CCU3( 3.41.11 piVCCU3) auf RasPi3 * Wired * CUXD(2.2.0) mit CUL868 (v1.66), 1 Wire USB FTDI * Synology mit ccu-historian spk (V2.0.0-beta.5) * ccu.io(1.0.51) * dashui(0.9beta120) openHAB 2.4.0 mit auf RasPI 3
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
132 Kanäle in 38 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 21 CUxD-Geräten

matze-pe
Beiträge: 728
Registriert: 11.02.2013, 08:38

Re: Skript zur Erkennung von offenen Fenster läuft nicht mehr

Beitrag von matze-pe » 18.12.2018, 07:47

Hi,

gehe im ccu.io unter "Daten" -> "datastore" und dann wählst du die "io-settings.json" Datei aus und änderst den rfdPort von 2001 auf 32001.
Den Port gibst du in der Firewall an und startest ccu.io neu durch....dann läuft es wieder :)


Gruß
Matthias
CCU3 (80 Geräte, 105 Variablen, 50 Programme) * CCU.IO + DashUI + Apple HomeKit (Homebridge) auf Raspi2

JoeHMS
Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2012, 11:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skript zur Erkennung von offenen Fenster läuft nicht mehr

Beitrag von JoeHMS » 18.12.2018, 18:45

@Matthias: Vielen Dank!!!
Geht wieder. Wie bist du denn darauf gekommen? Netzwerk sniffer oder Doku?

Danke auf jeden Fall :)
CCU3( 3.41.11 piVCCU3) auf RasPi3 * Wired * CUXD(2.2.0) mit CUL868 (v1.66), 1 Wire USB FTDI * Synology mit ccu-historian spk (V2.0.0-beta.5) * ccu.io(1.0.51) * dashui(0.9beta120) openHAB 2.4.0 mit auf RasPI 3
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
132 Kanäle in 38 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 21 CUxD-Geräten

matze-pe
Beiträge: 728
Registriert: 11.02.2013, 08:38

Re: Skript zur Erkennung von offenen Fenster läuft nicht mehr

Beitrag von matze-pe » 18.12.2018, 18:47

Hab den Tipp von Sebastian (hobbyquaker) bekommen :)
CCU3 (80 Geräte, 105 Variablen, 50 Programme) * CCU.IO + DashUI + Apple HomeKit (Homebridge) auf Raspi2

JoeHMS
Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2012, 11:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skript zur Erkennung von offenen Fenster läuft nicht mehr

Beitrag von JoeHMS » 19.12.2018, 06:25

Klasse :-) . Danke dann auch an Sebastian!
Hab den Port von der Wired Schnittstelle eben auch auf 32000 gestellt, da die Status nicht durchgekommen sind.
Jetzt passt wieder alles.

Bin mal gespannt ob ich dann diesen Winter noch den Umstieg auf eine andere VISU schaffe oder doch CCU.IO nochmal ein Jahr ran muss ;-).
Ist so schön schlank :-)

Grüßle, Jochen
CCU3( 3.41.11 piVCCU3) auf RasPi3 * Wired * CUXD(2.2.0) mit CUL868 (v1.66), 1 Wire USB FTDI * Synology mit ccu-historian spk (V2.0.0-beta.5) * ccu.io(1.0.51) * dashui(0.9beta120) openHAB 2.4.0 mit auf RasPI 3
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
132 Kanäle in 38 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 21 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“