Anfänger - SayIt Grundsätzliche Fragen

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
InfoSeeker
Beiträge: 14
Registriert: 24.07.2019, 05:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

Anfänger - SayIt Grundsätzliche Fragen

Beitrag von InfoSeeker » 27.08.2019, 11:03

Hallo,

ich brauche wieder einmal eure Hilfe...

Ich suche mir schon seit Stunden einen Wolf ohne weiter zu kommen

Ziel -> Wenn ich meinen Alarmtaster betätige und ein Fensterkontakt meldet noch 'offen' dann über SayIt eine *.mp3 Datei an Sonos (Ikea/Symfonisk) senden..

Ist Zustand:
-> IoBroker in Docker auf meiner Synology installiert (192.168.178.10:8081) -> läuft
-> Adapter 'SayIt' installiert -> grün
-> Adapter 'Sonos' installiert -> grün
-> eine Test tts.mp3 erstellt -> hört sich gut an (LIEGT VORERST auf meinem PC)
-> mein Sonos/Symfonisk Laustprecher funktioniert mit der Sonos App einwandfrei
==> brauche ich CuxD ?, DAS ist nicht installiert...

SayIt01.png
SayIt01.png (8.06 KiB) 4838 mal betrachtet
SayIt02.png

...ich wollte nun basierend auf dieser Anleitung hier aus dem Forum das Ganze ans laufen bringen (ERSTMAL NUR die 'SendTo' Zeile (ohne Lautstärke) !!) und habe nun einige Fragen...
SayIt03.png

Verstehe ich es richtig, dass ich mehrere *.mp3's in das das Verzeichnis 'tts.userfiles' ablegen kann...?
...hier beginnt meine Hauptschwierigkeit...
Das Verzeichnis 'userfiles' war in meiner SayIT Installation NICHT vorhanden...!! ich habe es selbst hinzugefügt (-> Fehler, Name falsch,...?)

Und dann die brennendste Frage (falls das geht) WIE bekomme ich *.mp3's (mehrere) in das tts.userfiles hinein(kopiert)...?
Falls das geht wäre eine etwas detailliertere Anleitung echt hilfreich !
Ich habe es auch schon mit WinSCP probiert (bin da aber nicht der Fachmann) komme aber nur auf meine Synology und finde die iobroker/SayIt/Sonos Verzeichnisse nicht (und kann deshalb da nichts hin kopieren)...

Und dann die Frage, wenn mit dem SayIt/Sonos geraffel alles geklärt ist sollte es hiermit gehen...?
SayIt04.png
SayIt04.png (5.9 KiB) 4838 mal betrachtet
Es wäre ausserdem Super, wenn ihr mich darauf hinweisen würdet das (noch) etwas grundlegendes fehlt, oder ich völlig daneben liege...


MfG

InfoSeeker
Beiträge: 14
Registriert: 24.07.2019, 05:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Anfänger - SayIt Grundsätzliche Fragen

Beitrag von InfoSeeker » 09.10.2019, 12:36

Hi,

hat wirklich keiner eine Idee....?

Bzw. hat das noch niemand versucht...?


Ich bin für jeden Hinweis dankbar WO ich nach dem Fehler suchen soll...



MfG

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Anfänger - SayIt Grundsätzliche Fragen

Beitrag von Roland M. » 09.10.2019, 13:10

Hallo!
InfoSeeker hat geschrieben:
09.10.2019, 12:36
hat wirklich keiner eine Idee....?
Du beschreibst im CCU.IO-Unterforum ein ioBroker-Problem... :roll:

Ich bin für jeden Hinweis dankbar WO ich nach dem Fehler suchen soll...
Im ioBroker-Forum? ;)
https://forum.iobroker.net/
(Da ioBroker ein eigenes Forum führt, wurde nach Absprache hier nichts eingerichtet.)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

InfoSeeker
Beiträge: 14
Registriert: 24.07.2019, 05:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Anfänger - SayIt Grundsätzliche Fragen

Beitrag von InfoSeeker » 09.10.2019, 14:08

Danke für den Hinweis.

Daran habe ich leider nicht gedacht... :shock:



MfG

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“