BOSE Soundtouch über Licht oder Wandtaster ansteuern

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
pdx
Beiträge: 9
Registriert: 06.11.2019, 13:31
Hat sich bedankt: 2 Mal

BOSE Soundtouch über Licht oder Wandtaster ansteuern

Beitrag von pdx » 13.11.2019, 09:59

Guten Morgen Zusammen!

Ich habe mich nun lange Zeit durch die Seiten des Forums gewühlt um meine ersten Programme anzulegen, was schlussendlich auch gestern Abend endlich mit Erfolg belohnt wurde.

Hardware: Raspberry Pi 3B+ | HM-MOD-RPI-PCB | externe Antenne | RaspberryMatic mit RedNode (für Anbindung Apple HomeKit), CuxD

Hintergrund: Wir hatten bislang im Bad ein GIRA-UP Radio, welches sich automatisch einschaltete, sobald der Lichtschalter betätigt wurde (jedoch auch manuell schaltbar). Da wir nun jeden Raum mit einer BOSE Soundtouch 10 ausgestattet haben, wollten wir im Badezimmer natürlich weiterhin den selben "Komfort" erreichen.

Ziel war es:
BOSE Soundtouch 10 mit einem HMiP-WRC6 zu steuern (AN / AUS, Lauter / Leiser, Senderauswahl) # Ziel erreicht :mrgreen:
-> via CuxD als System (28) - Funktion Exec - Control Taster angelegt
-> div. Programme nach dieser Anleitung angelegt viewtopic.php?t=25087&start=10#p256168

noch nicht umgesetztes Ziel:
Automatisches einschalten und ausschalten sobald der Lichtschalter (kein Neutralleiter vorhanden!) betätigt wurde,
jedoch weiterhin mit der Funktion manuell zu schalten.

Skript für das Ein- / Ausschalten:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl -d '<key state='press' sender='Gabbo'>POWER</key>' http://192.168.178.60:8090/key");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl -d '<key state='release' sender='Gabbo'>POWER</key>' http://192.168.178.60:8090/key");
Das zweite Skript gibt vor, die Lautstärke auf 5 zu setzen:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl -d '<volume>5</volume>' http://192.168.178.60:8090/volume");
Programm:
1.PNG

Leider bin ich noch auf keinen grünen Zweig gekommen um dies entsprechend umzusetzen.
Gibt es evtl. einen Sensor / Aktor welcher die Info ohne nennenswerte Verzögerung weitergibt "Licht eingeschaltet" / "Licht ausgeschaltet" ? (Ich denke da z.B. an einen Sender welcher an die CCU die Info weitergibt "Spannung liegt an / Spannung liegt nicht an".
Dies wäre natürlich der einfachste Weg.
Ein Wandtaster um generell im Bad das Licht einzuschalten wäre aufgrund fehlenden Neutralleiters nicht möglich, der batteriebetriebene wäre zwar eine Lösung, jedoch müsste ich natürlich dafür in der Dose dahinter direkt wieder einen Funk-Aktor einsetzen welcher dann die ursprüngliche Funktion des Lichtschalters übernimmt.

Vielleicht gibt es ja jemanden der hier direkt ein Bild vor Augen hat / einen Lösungsansatz kennt?

Beste Grüße,
Pascal

iPkay
Beiträge: 26
Registriert: 29.04.2017, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: BOSE Soundtouch über Licht oder Wandtaster ansteuern

Beitrag von iPkay » 12.12.2019, 20:17

Man könnte einen Bewegungsmelder einsetzen und dessen Helligkeitserfassung benutzen und abhängig davon Aktionen starten. Je nach Bauart der Lampe könnte er auch in der Lampe verbaut werden. Beispielsweise dieser: https://de.elv.com/elv-homematic-komple ... 6227&c=499

Im Keller habe ich noch eine normale Glühlampe im Einsatz. Da verwende ich einen Temperatursensor um zu erfassen ob die Lampe leuchtet ...

Edit: Nein das geht doch nicht so - Helligkeitserfassung ist zu träge und schaut so aus als ob sie nur aktualisiert wird wenn eine Bewegung erkannt wird.

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“