Http request => Ergebnis in Variable

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
neystyle
Beiträge: 77
Registriert: 21.10.2016, 12:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Http request => Ergebnis in Variable

Beitrag von neystyle » 15.05.2020, 12:57

Hey Zusammen,

ich würde gerne mit einem Script Daten von einer eigenen PHP Seite abrufen.

folgendes Szenario:
Wir nutzen eine Hotelsoftware (https://www.ibelsa.com) diese stellt eine offen API bereit auf die
ich bereits zugriff habe. Ich möchte nun das mehrmals am Tag die Namen der Gäste abrufen und
diese in Variablen der CCU3 schreiben.

Ich habe bereits zugriff auf die API und kann alle Daten auf einer PHP-Seite verarbeiten (online).
Wie rufe ich diese Daten nun mit einem Skript der CCU3 ab und schreibe diese in eine Variable ?

Aktuelle Ausgabe der PHP Seite...
(Natürlich ist Trump nur ein Platzhalter)

lg
Heiko
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-05-15 um 18.47.56.png

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Http request => Ergebnis in Variable

Beitrag von alchy » 15.05.2020, 22:36

neystyle hat geschrieben:
15.05.2020, 12:57
Wie rufe ich diese Daten nun mit einem Skript der CCU3 ab und schreibe diese in eine Variable ?
wie viele andere auch mit wget oder curl

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

neystyle
Beiträge: 77
Registriert: 21.10.2016, 12:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Http request => Ergebnis in Variable

Beitrag von neystyle » 17.05.2020, 09:06

Hey,

gibt s dazu eine Funktionsbeschreibung ?
In der Homematic Script Doku finde ich dazu nichts.

Habe es nun mit NodeRed hinbekommen aber würde das gerne auf der Homematic mit Boardmittel schaffen ohne Redmatic einzusetzen,
anbei Screenshots vom Flow.
Wie bekomme ich das als Script umgeschrieben ?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-05-17 um 08.34.12.png
Bildschirmfoto 2020-05-17 um 08.33.59.png
Bildschirmfoto 2020-05-17 um 08.33.49.png
Bildschirmfoto 2020-05-17 um 08.33.44.png
Zuletzt geändert von alchy am 18.05.2020, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

neystyle
Beiträge: 77
Registriert: 21.10.2016, 12:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Http request => Ergebnis in Variable

Beitrag von neystyle » 17.07.2020, 16:11

Hat keine ein Codebeispiel ?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Http request => Ergebnis in Variable

Beitrag von Fonzo » 17.07.2020, 20:55

neystyle hat geschrieben:
17.07.2020, 16:11
Hat keine ein Codebeispiel ?
Um was zu tun bzw. mit welchem Ziel? Was soll die Namen denn dann für einen Nutzten auf der CCU haben? Wenn so oder so schon eine PHP Seite besteht würde ich das dann auch dort verarbeiten.

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“