Rohrmotor24 über AIO Gateway addon auf CCU3?

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Automationdepp
Beiträge: 18
Registriert: 09.11.2020, 22:14
System: in Planung
Hat sich bedankt: 5 Mal

Rohrmotor24 über AIO Gateway addon auf CCU3?

Beitrag von Automationdepp » 09.11.2020, 22:35

Hallo zusammen,
ich bin im Begriff, mir eine CCU3 zuzulegen mit AIO NEO Creator und Automation Manager Lizenz.
Ich habe aber noch einige Rohrmotoren von Rohrmotor24 verbaut (Motoren oder Funkschalter) und würde mir die Arbeit des Wechsels gerne ersparen.
Bei Medial gibt es einen Addon für 97 EUR zu kaufen "NEO Plugin AIO Gateway", kann ich damit meine alten Geräte über die CCU3 steuern, oder geht das nur mit dem V5 oder V6 Gateway?

Baumkuchen
Beiträge: 39
Registriert: 25.08.2020, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rohrmotor24 über AIO Gateway addon auf CCU3?

Beitrag von Baumkuchen » 09.11.2020, 23:07

Hey,
Dafür brauchst du natürlich noch das AIO Gateway welches das Funk-Signal ausgibt.

Beste Grüße
Baumkuchen

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Rohrmotor24 über AIO Gateway addon auf CCU3?

Beitrag von Fonzo » 10.11.2020, 01:00

Automationdepp hat geschrieben:
09.11.2020, 22:35
ich bin im Begriff, mir eine CCU3 zuzulegen mit AIO NEO Creator und Automation Manager Lizenz.
Ich habe aber noch einige Rohrmotoren von Rohrmotor24 verbaut (Motoren oder Funkschalter) und würde mir die Arbeit des Wechsels gerne ersparen.
Die CCU3 alleine kann das nicht, dazu bräuchtest Du ein weiteres AIO Gateway oder Du nutzt nur das AIO Gateway, dann brauchst Du aber keine CCU3. Du findest zu Rohrmotor 24 auch genügend Fragen zum AIO Gateway.

Automationdepp hat geschrieben:
09.11.2020, 22:35
Bei Medial gibt es einen Addon für 97 EUR zu kaufen "NEO Plugin AIO Gateway", kann ich damit meine alten Geräte über die CCU3 steuern, oder geht das nur mit dem V5 oder V6 Gateway?
Der einfachere Weg ist wohl nur ein AIO Gateway zu nutzen für Homematic IP als auch die bestehenden Rollläden. Wenn man mehr Funktionsumfang braucht, kann man auch eine CCU3 nutzen, das wird dann aber teurer, da man in der Kombination dann zwei Gateways nutzt. Weiterhin braucht man dann auch noch eine Instanz, die beide Systeme verbindet, das kann dann z.B. der NEO Server auf der CCU3 sein, in Kombination mit dem NEO Plugin Automation Manager und dem NEO Plugin AIO Gateways. Alternativ kann die Ansteuerung und Verknüpfung über externe Systeme wie IP-Symcon erfolgen, das dann sowohl das AIO Gateway ansteuert als auch Homematic IP über die CCU3. Letzteren Weg eines AIO Gateways in Kombination mit einer CCU3 und IP-Symcon nutzte ich persönlich selber, das kommt günstiger, als Ansteuerung über den NEO Server mit NEO Plugins und hat einen größeren Funktionsumfang, man kann dann z.B. die CCU3 und das AIO Gateway mit HomeKit nutzten und damit auch die Kurzbefehlsapp unter iOS bzw. Sprachsteuerung über Siri.

Automationdepp
Beiträge: 18
Registriert: 09.11.2020, 22:14
System: in Planung
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Rohrmotor24 über AIO Gateway addon auf CCU3?

Beitrag von Automationdepp » 10.11.2020, 23:04

Danke für die Antwort, ich tendiere zur Kombination aus CCU3, NEO Crestor und Automation Manager, kombiniert mit einer AIO V6 mit AIO Gateway Plugin.
In welcher Reihenfolge richte ich das denn ein? Welches Gateway steuert meine Homematic Geräte, das Plugin auf dem V6, oder die CCU3?
Muss der Automationmanager zuerst installiert werden, damit er die zentrale Steuerung beider Gateways übernimmt?
VG

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Rohrmotor24 über AIO Gateway addon auf CCU3?

Beitrag von Fonzo » 11.11.2020, 00:14

Automationdepp hat geschrieben:
10.11.2020, 23:04
ich tendiere zur Kombination aus CCU3, NEO Crestor und Automation Manager, kombiniert mit einer AIO V6 mit AIO Gateway Plugin.
Ist zumindest eine einfach zu nutztende Möglichkeit, aber halt nicht die günstigste, aber letztlich in der Kombination optional ausbaufähig, wenn etwas an Funktionsumfang fehlen sollte.
Automationdepp hat geschrieben:
10.11.2020, 23:04
In welcher Reihenfolge richte ich das denn ein?
Naja erst alle Homematic IP Geräte an der CCU3 anlernen wenn diese für Homematic IP genutzt werden soll. Dann die Rollläden am AIO Gateway anlernen über den NEO Creator sowie eventuell weitere Geräte, die mit IR gesteuert werden sollen. Dann den NEO Server auf der CCU3 aktivieren und mit dem NEO Config Tool konfigurieren. Am Schluss dann die entsprechenden NEO Plugins im NEO Creator aktivieren und den NEO Server und die CCU3 im NEO Creator im Gerätemanager anlegen und die Homematic IP Geräte importieren, wenn das erfolgt ist und alle Geräte importiert worden sind, die Verknüpfungen im NEO Automation Manager erstellen und auf die CCU3 hochladen.
Automationdepp hat geschrieben:
10.11.2020, 23:04
Welches Gateway steuert meine Homematic Geräte, das Plugin auf dem V6, oder die CCU3?
Wie gesagt, Du brauchst nicht zwingend eine CCU3. Entweder das AIO Gateway steuert alleine sowohl Homematic IP und andere Funksysteme, dann erfolgt die Verknüpfung im Taskmanager des AIO Gateways. Wenn Du denn eine CCU3 nutzten willst, dann steuert diese dann auch Homematic IP Geräte bzw. von der CCU3 erfolgt dann die Ansteuerung des AIO Gateways aus dem NEO Server.
Automationdepp hat geschrieben:
10.11.2020, 23:04
Muss der Automationmanager zuerst installiert werden, damit er die zentrale Steuerung beider Gateways übernimmt?
Der NEO Server ist bereits auf einer CCU3 installiert, dieser muss nur aktiviert werden, dann im NEO Creator eingerichtet werden, um diesen dann nutzten zu können, siehe auch Webinar von ELV Automation Manager vs. CCU3 Zentralenverknüpfungen.

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“