HMS Sensoren lassen sich nicht mehr anmelden.

HMS100 CO, HMS100 FIT, HMS100 MG, HMS100 PH, HMS100 T, HMS100 TF, HMS100 TFK, HMS100 W, HMS100 WD, HMS100 Zentrale, RM100-2 Uni-S, RM100-3 BiDi-S

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Breddo
Beiträge: 40
Registriert: 04.02.2008, 22:33

HMS Sensoren lassen sich nicht mehr anmelden.

Beitrag von Breddo » 12.06.2013, 20:51

Hallo Leute,

ich habe heute damit begonnen turnusmäßig alle Batterien an meinen Modulen auszutauschen. Dazu gehören auch 12 HMS 100 TF, mehrere HMS 100 TFK, Rauchmelder etc. Ich betreibe das System mit einer FHZ 1300 PC über die USB Schnittstelle.

Die ersten 4 HMS 100 TF ließen sich noch problemlos neu anmelden. Also Batterien raus, mehr als 2 Minuten warten, auf neue Batterien klicken und neue Batterien einlegen. Neue Adresse wurde zugewiesen und alles o.k.

Danach ging nichts mehr. Die Module lassen sich nach dem Batteriewechsel nicht mehr anmelden. Es wird keine Adresse zugewiesen. Weder bei den TF. TFK usw. Von den FS 20 Modulen werden noch alle Sende- und Empfangsbefehle verarbeitet.

Kann mir jemand helfen?

Gruß Breddo

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMS Sensoren lassen sich nicht mehr anmelden.

Beitrag von buempi » 13.06.2013, 08:12

Breddo hat geschrieben:Die Module lassen sich nach dem Batteriewechsel nicht mehr anmelden. Es wird keine Adresse zugewiesen.
... genau genommen wird nicht eine Adresse zugewiesen, sondern die HMS-Sensoren erfinden selbst eine Zufallsadresse, welche dann von der FHZ bzw. Homeputer empfangen wird.

Blinken denn die HMS während einiger Zeit nach dem Einlegen der Batterien?

Hast du schon mal versucht, den Rechner und die FHZ komplett stromlos zu machen; also nach dem Runterfahren Netzstecker für 1 Minute gezogen?

Wenn das nicht hilft, bin ich auch ziemlich ratlos, weil das Empfangsteil der FHZ ja offensichtlich funktioniert. Sonst würden ja auch keine FS20-Signale empfangen. - Werden übrigens die Signale der ersten 4 HMS-Sensoren richtig erkannt?

Viele Grüsse
Bümpi

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HMS Sensoren lassen sich nicht mehr anmelden.

Beitrag von Familienvater » 13.06.2013, 12:55

Moin,

evtl. bist Du auch nur zu schnell... Ich meine, die HMS-Sensoren senden die ersten paar Minuten nach dem Batteriewechsel häufiger, evtl. ist da einfach zu los an Funk.

Arbeitest Du mit Homeputer Studio CL/FHZ, oder noch mit dem alten Studio FHZ? Das HPCL hat zumindest bei mir in Verbindung mit der CCU manchmal ein paar Probleme, Sensor-Adressen zu lernen, liegt aber bei mir eher an der FHZ2000.

Und ich würde einen gewissen Abstand der Sensoren zur FHZ1300 empfehlen, auch wenn es kein Bidirektionales System ist, alles >1m sollte OK sein.

der Familienvater

Breddo
Beiträge: 40
Registriert: 04.02.2008, 22:33

Re: HMS Sensoren lassen sich nicht mehr anmelden.

Beitrag von Breddo » 13.06.2013, 18:14

buempi hat geschrieben:Blinken denn die HMS während einiger Zeit nach dem Einlegen der Batterien? Hast du schon mal versucht, den Rechner und die FHZ komplett stromlos zu machen; also nach dem Runterfahren Netzstecker für 1 Minute gezogen?
Habe ich alles versucht. Die Sensoren blinken, und auch die ersten Sensoren wurden richtig erkannt. Ich habe mittlerweile folgendes herausgefunden.

Wenn ich einen Sensor, der sich nicht anmelden lässt, lösche, das abspeichere und dann neu anlege, erkennt die FHZ die Sensoren. Das geht drei- vier oder auch fünfmal gut, dann ist wieder Ende. Dann wieder das gleiche Spiel von vorne und es geht wieder weiter. Sehr rätselhaft.

So komme ich aber mühsam voran. Mit den Folgen, dass ich die verschieden Visualisierungen der gelöschten Sensoren alle wieder neu anlegen muss.

Danke

Viele Grüße
Breddo

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMS Sensoren lassen sich nicht mehr anmelden.

Beitrag von buempi » 14.06.2013, 09:45

Breddo hat geschrieben:Wenn ich einen Sensor, der sich nicht anmelden lässt, lösche, das abspeichere und dann neu anlege, erkennt die FHZ die Sensoren. Das geht drei- vier oder auch fünfmal gut, dann ist wieder Ende. Dann wieder das gleiche Spiel von vorne und es geht wieder weiter. Sehr rätselhaft.

So komme ich aber mühsam voran. Mit den Folgen, dass ich die verschieden Visualisierungen der gelöschten Sensoren alle wieder neu anlegen muss.
... das kann wirklich nicht die Lösung sein! Trotzdem - bevor du das alles händisch neu machst, solltest du das Ganze mit den SPG_Tools extrahieren: http://www.fhz-forum.de/viewtopic.php?f ... 42&start=0

Da du offenbar schon einige Sensoren gelöscht hast, könntest du auch eine Sicherung deiner SPG verwenden, falls du einen aktuellen Backup von VOR der Batterien-Aktion hast.

Dann kannst du nachher Ansichten, Makros, Variablen mit wenigen Klicks wieder in den allten Zustand bringen. Einzige Bedingung: Die Sensoren müssen vorher und nachher den gleichen Namen haben!

Hast du das mit dem stromlos machen der gesamten Anlage mal ausprobiert?

Hast du im Menü "Projekt" eine Position "Freigabe"?

Sind die Einträge unter "Konfigurieren" -> "Hardware-Schnittstelle" alle richtig? Wird insbesondere eine FHZ1300 angegeben? Es darf auch kein Knopf "Upgrade auf Professional" vorhanden sein!

Viele Grüsse
Bümpi

EDIT: Ich habe eben noch gesehen, dass du früher mal eine FHZ1300 WLAN hattest! Ist bei den HMS-Sensoren der richtige LAN-Index angegeben? Wenn du nur noch die FHZ1300 USB hast, muss der 0 sein!

Breddo
Beiträge: 40
Registriert: 04.02.2008, 22:33

Re: HMS Sensoren lassen sich nicht mehr anmelden.

Beitrag von Breddo » 14.06.2013, 17:27

Hallo Bümpi,

ich mache grundsätzlich vor jeder Veränderung ein Backup, auch die SPG_Tools benutze ich schon sein geraumer Zeit. Das mit dem stromlos machen habe ich zuallererst versucht.

Nach der Neuanlage der Sensoren waren auch nur die Ansichten verschwunden. Die Sensoren selbst hatten glücklicherweise auch keine Macros, nur die entsprechenden Bezüge. Aber auf die Idee die Ansichten über die extrahierten *.txh Dateien zu "reparieren" bin ich leider nicht gekommen. Dumm!

Im Menü "Projekt" ist die Position Freigabe vorhanden. Aber ich arbeite mit der FHZ, mit diversen Austauschaktionen, schon seit Jahren. Die Einträge in der Hardware-Schnittstelle sind OK.

Die/das WLAN-Modul habe ich letzten Jahr endgültig in die Tonne geworfen und arbeite zur Zeit nur mit der USB-Schnittstelle. Die Dinger waren nur defekt. Der LAN-Index steht überall auf 0. Im Forum habe ich irgendwo mal gelesen,dass die HMS-Sensoren nur über USB und auch nicht über die Repeater funktionieren. Stimmt das?

Als die meisten Module bei mir in einem Raum lagen, habe ich nochmal bemerkt wie groß die Abweichungen der angezeigten Temperaturen und Feuchtigkeiten sind. Ich meine mich an eine Beitrag zu erinnern, ich meine von "Tsa"??, indem er den Sensoren feste Adressen zuweist und die Abweichungen bei Temperatur und Feuchtigkeit beseitigt. Den werde ich mal suchen es ggf. ausprobieren.

Ich musste den Aktionsradius ohne WLAN erheblich einschränken und warte eigentlich darauf, dass Contronics endlich die FHZ 2000 funktionsfähig mit Hard- und Software hinbekommt. Ich möchte nämlich in Zukunft Erweiterungen und Austausch von Modulen mit HomeMatic und über Power-LAN realisieren.

Ich bin zwar noch nicht ganz schlau geworden über das Wie und Was der Umstellung. Brauche ich eine CCU, kann ich die FHZ mitverwenden,ist die Programmiersprache eine Andere etc. Ich müsste dann immerhin 24 verschieden Ansichten und fast 20.000 Programmzeilen überarbeiten.

Viele Grüße
Breddo

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMS Sensoren lassen sich nicht mehr anmelden.

Beitrag von buempi » 14.06.2013, 19:02

Breddo hat geschrieben:Im Forum habe ich irgendwo mal gelesen,dass die HMS-Sensoren nur über USB und auch nicht über die Repeater funktionieren. Stimmt das?
... die HMS-Sensoren funktionieren auch mit der WLAN-Schnittstelle. Aber sie werden vom FS20-Repeater nicht unterstützt. Ferner gab es eine FHZ1000 "Standard" (USB). Die konnte auch keine HMS-Signale empfangen. Meine Vermutung ging in die Richtung, dass da was bei den Schnittstellen-Einstellungen nicht stimmen könnte, sodass eine FHZ1000 erkannt wurde und/oder ein Knopf "Update auf Professional" vorhanden war. Letzteres hätte bedeutet, dass Homeputer meint, deine Schnittstelle unterstütze die HMS nicht.
Breddo hat geschrieben:Als die meisten Module bei mir in einem Raum lagen, habe ich nochmal bemerkt wie groß die Abweichungen der angezeigten Temperaturen und Feuchtigkeiten sind. Ich meine mich an eine Beitrag zu erinnern, ich meine von "Tsa"??, indem er den Sensoren feste Adressen zuweist und die Abweichungen bei Temperatur und Feuchtigkeit beseitigt. Den werde ich mal suchen es ggf. ausprobieren.
Du meinst wohl den Sensorabgleich in diesem Paket: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =17&t=1804
Breddo hat geschrieben:Ich musste den Aktionsradius ohne WLAN erheblich einschränken und warte eigentlich darauf, dass Contronics endlich die FHZ 2000 funktionsfähig mit Hard- und Software hinbekommt.
... es hat geheissen im Sommer! Der wäre ja nun endlich da! - Die FHZ2000 ist übrigens kein Produkt von Contronics sondern von eQ-3 und die stümperhafte Firmware wurde von einem externen Zulieferer "verbrochen"!
Breddo hat geschrieben:Brauche ich eine CCU, kann ich die FHZ mitverwenden,ist die Programmiersprache eine Andere etc. Ich müsste dann immerhin 24 verschieden Ansichten und fast 20.000 Programmzeilen überarbeiten.
... eine CCU brauchst du nicht; Homeputer CL läuft auch auf dem PC. Vorhandene FHZ-Schnittstellen können weiterhin verwendet werden. Die Funkanbindung erfolgt über einen oder mehrere HomeMatic LAN-Konfigurations-Adapter. Wired-Module sollten mit dem neuen LAN-Modul ebenfalls eingebunden werden können, was aber momentan noch nicht der Fall ist. - Die Makrosprache ist zu 98% identisch. Leider wird das K8055-Board nicht mehr unterstützt und auch PHP geht nicht mehr :cry:

Viele Grüsse
Bümpi

PS: Wenn ich gewusst hätte, dass dein Projekt demassen umfangreich ist, hätte ich dir empfohlen, die Sensor-Adressen in einem kleinen separaten Projekt zu empfangen... :oops:

Antworten

Zurück zu „ELV HMS-Alarm Sensoren und Aktoren“