HMS 100 TFK zur TürKontrolle

HMS100 CO, HMS100 FIT, HMS100 MG, HMS100 PH, HMS100 T, HMS100 TF, HMS100 TFK, HMS100 W, HMS100 WD, HMS100 Zentrale, RM100-2 Uni-S, RM100-3 BiDi-S

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HUH
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008, 15:19
Wohnort: Magdeburg

HMS 100 TFK zur TürKontrolle

Beitrag von HUH » 01.07.2008, 20:53

Hallo,

ich habe meine Haustür mit einem FS 20 TFK überwacht. Nun wollte ich das Garagentor ebenfalls überwachen und mußte feststellen, daß ich nur noch einen HMS 100 TFK zur Verfügung hatte. Gesagt,getan, das Gerät an der FHZ 1300 angemeldet und montiert. Alles kein Problem.
Aber dann mußte ich feststellen, das bei geschlossenem Tor (Magnet und Read-Kontakt in einer Höhe) die Software das Tor als geöffnet anzeigt!(und umgekehrt) Wieso?
Da mir von anderen Herstellern bekannt ist das Signal um zu kehren, habe nach dieser Möglichkeit gesucht. Leider ohne Erfolg!
Meine Frage Gibt es wirklich keine Möglichkeit, oder habe ich das einfachste übersehen?

mfg


huh

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMS 100 TFK zur TürKontrolle

Beitrag von buempi » 01.07.2008, 21:10

Hallo Huh

Du musst das Gerät öffnen. Vermutlich steht der NC/NO-Kontakt (normally open/closed) auf 3, du musst ihn auf 1 einstellen. Das ist in meiner Bedienungsanleitung auf Seite 6 beschrieben.

Viele Grüsse
Bümpi

HUH
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008, 15:19
Wohnort: Magdeburg

Re: HMS 100 TFK zur TürKontrolle

Beitrag von HUH » 01.07.2008, 22:05

Hallo Bümpi,

danke für den Hinweis!
Manchmal ist man wie vernagelt und kann nicht mal lesen bzw. am geöffneten Gerät einen Jumper erkennen. :lol:

huh

pookylg
Beiträge: 78
Registriert: 08.01.2007, 15:01
Wohnort: bei Giessen

Re: HMS 100 TFK zur TürKontrolle

Beitrag von pookylg » 09.07.2008, 02:41

Moin,

hab ich so ähnlich gemacht wie du nur hab ich das so gelassen was meiner meinung nach den Vorteil hat das wenn das tor nicht zu ist oder Batt. leer oder was weis ich das Tor als geöffnet angezeigt wird und man dann doch eher mal nachsehen geht.

Ach eins fällt mir noch ein kann ich denn mit dem einen TFK einen zähler bauen ?? habs schon probiert aber so einfach geht das gar nicht.
Wenn ich per Makro sage er soll um eins hochzählen wenn das tor offen ist macht er das zwar aber da der TFK ja öffters sendet wirs jedesmal also bei jeder sendung des TFK eins hochgezählt was ja so nicht stimmt.

hat da noch jemand ne idee ??
Gruß Raphael

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMS 100 TFK zur TürKontrolle

Beitrag von buempi » 09.07.2008, 06:32

Hallo pookylg

Nach meinen Feststellungen sendet der HMS100TFK bei jeder Umschaltung 3x und nachher alle knapp 30 Minuten. Das hinterlegte Makro wird aber nur bei Zustandsänderung ausgeführt. Der Zähler wird also funktionieren.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dass es auch in einer späteren Version von Homeputer (wo das vielleicht plötzlich und ohne Ankündigung geändert wird) richtig funktioniert, leitest du dein Makro einfach mit einem

WENN geschaltet(FTK) und TFK = "offen" dann

ein. Natürlich dann das ERLEDIGT() nicht vergessen!

Viele Grüsse
Bümpi

pookylg
Beiträge: 78
Registriert: 08.01.2007, 15:01
Wohnort: bei Giessen

Re: HMS 100 TFK zur TürKontrolle

Beitrag von pookylg » 17.07.2008, 18:40

Moin,

so bin heute erst dazugekommen das was du geschrieben hast zu testen.
Und genau diese Funktion hatte ich übersehn das man mit erl. das Makro nur einmal ausführen kann.

Makro sieht jetzt aus wie folg:

wenn geschaltet(garage) und Garage=1 dann
Garagenzaehler:=garagenzaehler+1
erledigt(garage)
endewenn

Danke für die Hilfe

Gruß
Raphael
Gruß Raphael

Antworten

Zurück zu „ELV HMS-Alarm Sensoren und Aktoren“