rm 100-2 uni-s Alarm ohne Ton

HMS100 CO, HMS100 FIT, HMS100 MG, HMS100 PH, HMS100 T, HMS100 TF, HMS100 TFK, HMS100 W, HMS100 WD, HMS100 Zentrale, RM100-2 Uni-S, RM100-3 BiDi-S

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tobbi35
Beiträge: 362
Registriert: 24.03.2007, 19:45

rm 100-2 uni-s Alarm ohne Ton

Beitrag von Tobbi35 » 26.08.2008, 19:59

Hallo Leute ,
ich hab einige Rauchmelder ,
mal ganz davon abgesehen, das sie ab und an einen Alarmauslösung haben,
wo gar kein Rauch ist hab ich noch ein anderes Problem.
Es ist jetzt schon zweimal vorgekommen, das ein Alarm an der FHZ gemeldet wurde
es aber zu keiner Tonausgabe gekommen ist. Auch das waren Fehlalarme,habt ihr das auch schon
mal gehabt ?
Auggetreten ist es an zwei verschiedenen Rauchmeldern....

Vielleicht kann ich auch noch einen Makrotipp abstauben,
wenn der RM auslöst wird eine Steckdose eingeschaltet.
Da das Makro alle 5 sek ausgelöst wird ,kann ich nicht einfach sagen.
Steckdose wieder ausschalten, das soll aber passieren , wenn KEIN Alarm mehr gesendet wird....


Grüsse Jürgen

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: rm 100-2 uni-s Alarm ohne Ton

Beitrag von buempi » 27.08.2008, 08:51

Hallo Jürgen

Ich habe selber keine Rauchmelder, aber ein Kollege von mir hat davon etwa 10 Stück. Die von dir beschriebenen Fehler sind noch nie aufgetreten. Wir hatten noch nie einen Fehlalarm (und glücklicherweise auch noch nie einen richtigen). Ob es allerdings genau die gleichen Modelle wie deine sind, kann ich nicht sagen.

Die Geräte senden so alle knapp 35 Minuten ein OK. Täglich haben wir so etwa 20 Timeouts. Das heisst, dass mindestens zwei dieser OK's nicht empfangen wurden. Manchmal bleibt einer der Sender mehrere Stunden stumm. Da mein Kollege sehr viele FS20-Module und vor allem eine grosse Zahl der sehr sendefreudigen FHT's besitzt, ist es klar, dass mal ein Signal untergeht. Eigenartig ist allerdings, dass das bei den übrigen HMS-Sensoren viel seltener der Fall ist.

Man hat meinem Kollegen allerdings versichert, dass die Rauchmelder im Alarmfall ganz anders senden. Und tatsächlich: Bei Probealarmen mit Rauchspray wurden die Signale immer sofort empfangen.

Die Fehlalarme könnten darauf zurückzuführen sein, dass du Geräte aus einer Montags-Serie erwischt hast. Dann wäre ein Umtausch angesagt. Oder es liegt bei dir in den beiden betroffenen Räumen manchmal ein Duft in der Luft, den die Rauchmelder als Rauch interpretieren. Die Tatsache, dass die Dinger aber manchmal auch Alarm-Meldungen versenden ohne selber Lärm zu machen, lässt eher auf Montags-Serie schliessen.

Hast du noch weitere Rauchmelder, die den Fehler nicht haben? Dann vertausche sie doch mal. Dann siehst du sehr schnell, ob es am Raum (bzw. dem Duft dort) oder am Gerät liegt.

Nun zum Makro. Beim Ausschalten der Steckdose muss man aufpassen, keinen Überlegungsfehler zu machen. Ich denke, dass an dieser Steckdose irgend ein Alarmgerät angeschlossen ist, das eingeschaltet wird, wenn einer der Rauchmelder ALARM meldet. Vielleicht gibt's auch noch Tür- und Fensterkontakte, die das Gerät ebenfalls einschalten, wenn ungebetene Gäste das Haus betreten. Jetzt wäre es fatal, wenn man im Rauchmelder einfach schreiben würde:

Code: Alles auswählen

wenn RMFlur = 1 dann
   Alarmsirene einschalten
sonst
   Alarmsirene ausschalten
endewenn
Das hätte zur Folge, dass die Alarmsirene ausgeschaltet würde, wenn ein Rauchmelder - in dessen Zimmer es (noch) nicht brennt - OK sendet.

Hier mein Vorschlag für eine Rauchmelder mit dem Namen "RMFlur":

Code: Alles auswählen

** Variable IchHabeAusgeloest Typ Zahl, Startwert 0

wenn RMFlur = 1 dann

   Alarmsirene einschalten
   IchHabeAusgeloest := 1

   wenn geschaltet(Alarmsirene) dann
      warte("00:00:01")
      Sendewert(Alarmsirene)
      warte("00:00:01")
      Sendewert(Alarmsirene)
      warte("00:00:01")
      Sendewert(Alarmsirene)
      erledigt(Alarmsirene)
   endewenn

sonst

   wenn IchHabeAusgeloest = 1 dann
      Alarmsirene ausschalten
      warte("00:00:01")
      Sendewert(Alarmsirene)
      IchHabeAusgeloest := 0
   endewenn

endewenn
So kann nur derjenige Sensor die Sirene ausschalten, der sie auch eingeschaltet hat.

Viele Grüsse
Bümpi

PS: Warum hast du einen Ausführungsintervall von 5 Sekunden? Es genügt doch, das Makro bei Empfang auszuführen. Zwischen zwei Sendesignalen ändert sich ja der Zustand eh nicht.

Tobbi35
Beiträge: 362
Registriert: 24.03.2007, 19:45

Re: rm 100-2 uni-s Alarm ohne Ton

Beitrag von Tobbi35 » 27.08.2008, 20:16

Hallo Bümpi,
also ich warte mal ab ,ob es schlimmer wird mit den Fehlmeldungen.
Da es auf unterschiedlichen Ebenen passierte kann es nicht an der Luft liegen :-)
Der eine ist im Flur und der zweite im Keller.
Warum ich das Makro alle 5 sek ausführe ?
Also ich schalte mit dem Aktor eine Steckdose, an dieser sind die Lautsprecher (akiv).
Damit die Warnmeldung nicht nur einmal kommt hab ich die Zeit auf 5sek gesetzt ,so werd
ich echt genervt von den Rauchmeldern, ich weiß wovon ich rede. Einmal wurde ich durch einen
Fehlalarm um 2:30 Uhr aus dem Bett geworfen.....
Habe deinen Tip sogleich wieder in das Makro eingebaut und das geht auch super, so wie ich es
haben will...

Beste Grüsse Jürgen

Benutzeravatar
Mannilein
Beiträge: 158
Registriert: 27.03.2008, 20:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: rm 100-2 uni-s Alarm ohne Ton

Beitrag von Mannilein » 24.02.2009, 18:03

Hallo,

altes Thema noch mal neu aufgegriffen.

Welcher "Duft" kann denn verantwortlich sein.
Ich aber immer wieder mal in einem Zimmer "richtige" Fehlalarme.
Ich habe den Rauchmelder schon 4x mit anderen (alles RM100-2 Uni-S von Conrad) getauscht.
Es gibt immer nur in diesem einen Raum den Alarm, immer mit einem anderen Melder.
Ich bin ratlos.
Der Raum ist ein Kinderzimmer, tagsüber meistens "unbewohnt".

Gruß Mannilein
Kabel ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch Kabel!
Wie verhält sich der WAF in der Schwerelosigkeit?
Und warum werden immer noch Toaster ohne USB-Anschluss gebaut?

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: rm 100-2 uni-s Alarm ohne Ton

Beitrag von Gregordoc » 04.03.2009, 11:48

Hallo,
ich denke es gibt Verschiedene Arten von Brandmeldern,wodurch du vielleicht leider den falschen angebracht hast.
Also ich kann nur sagen ,die Optischen Melder habe ich alle entfernt und durch Multikriterien-melder mersetzt.Seitdem keine Fehlalarme mehr :D .diese sind dann zwar wieder teuerer,aber der WAF ging bergauf :lol: .

Multikriterien-Melder
So genannte Multikriterien-Melder sind Brandmelder, die mit mehreren Sensoren arbeiten. Zur Erkennung kann ein Melder beispielsweise das Erkennungssystem eines optischen Rauchmelders und das Erkennungssystem eines thermischen Melders in einem Gerät vereinen. Mit Hilfe einer Elektronik z. Bsp. Fuzzy-Logik werden die Ereignisse dann ausgewertet. Durch diese Kombination ist ein solcher Melder unempfindlicher gegenüber Falsch- und Täuschungsalarmen.



Bild


Nachteil:

Die Einbindung an die FHZ ist nur mit Umbau realisierbar,der sich aber lohnt,da du dann auch wirklich ruhe hast :)

Mfg.Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

Tho
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2009, 14:00

Re: rm 100-2 uni-s Alarm ohne Ton

Beitrag von Tho » 08.03.2009, 14:43

Hallo Gregordoc,
könntest du uns bitte ein paar Tipps für den Umbau geben und sagen, welche Geräte du verwendet hast?
Danke & Viele Grüße
Tho

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: rm 100-2 uni-s Alarm ohne Ton

Beitrag von Gregordoc » 08.03.2009, 15:45

Hallo Tho,

hier der Link zu den möglichen Lösungen.


http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... ler#p12999

Aber eigentlich in der Suche angeben,dann findest du es bestimmt :wink: !!!

Mfg.Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

Antworten

Zurück zu „ELV HMS-Alarm Sensoren und Aktoren“