HMS 100 T / TF

HMS100 CO, HMS100 FIT, HMS100 MG, HMS100 PH, HMS100 T, HMS100 TF, HMS100 TFK, HMS100 W, HMS100 WD, HMS100 Zentrale, RM100-2 Uni-S, RM100-3 BiDi-S

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TommiH
Beiträge: 242
Registriert: 16.07.2007, 12:00
Wohnort: 82024 Taufkirchen

HMS 100 T / TF

Beitrag von TommiH » 01.12.2008, 09:52

Hallöchen,
ich habe gestern mal einen HMS 100 T in die Haussteuerung eingebunden und habe 3 Fragen zu.
Erstmal - Einbindung ging problemlos, die Temperatur zeigt rund 0,2 Grad weniger an als die FHT80b und weiter 0,2 weniger als das digitale Thermometer daneben, also alles ziemlich gut übereinstimmend.

Ich frage mich allerdings, warum hat der HMS 100 T einen Fühler, der TF aber nicht? Anbringen kann man da doch vermutlich auch einen, oder?

Und jetzt zu den 2 wichtigeren Fragen, gibt es irgendwo einen Codeschnipsel, den ich als Einstigesbasis (also um mich mal etwas mit PHP+FHZ zu beschäftigen) nutzen kann um die Werte des Sensors (HMS100T ist als Temp1 eingebunden) in eine Datei zu schreiben? Also per PHP?
Ich würde halt gerne einmal die Werte langfristig speichern und dann z.B. in Excel einlesen/Visualisieren, wobei auch eine 24h Visualisierung direkt in der Studiosoftware nicht schlecht wäre.

Und das letzte Problem (ich habe im Forum schon gesucht, Strohfeuer hat das mal angefragt aber keine Antwort bekommen) kann man den Sendeintervall irgendwie ändern? Anderer Baustein, Quarz, Elko...? 5 Minuten ist schon recht viel, so 1-2 Minuten wäre schöner...

LG,
Tommi

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMS 100 T / TF

Beitrag von buempi » 01.12.2008, 10:27

Hallo Tommi

Der HMS100T ist wohl eher gedacht, die Temperatur z.B. draussen, in einem Kühlgerät usw. zu messen und hat deshalb einen externen Fühler.

Was das Aufzeichnen und - insbesondere - Darstellen der Temperatur betrifft, hat Thomas (tsa) was ganz tolles entwickelt:

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 0&start=50

Ist so gut beschrieben und dokumentiert, dass du das in wenigen Minuten aufgesetzt hast. - Vorher natürlich PHP von contronics runterladen und installieren.

Ob man mit einem Eingriff in die Hardware den Sendeintervall verkürzen kann, weiss ich nicht. Das müsste schon jemand beantworten, der von Elektronik was versteht.

Viele Grüsse
Bümpi

strohfeuer
Beiträge: 194
Registriert: 19.09.2006, 12:59

Re: HMS 100 T / TF

Beitrag von strohfeuer » 01.12.2008, 12:31

Hallo Tommi,

sicherlich kann man den Sendeintervall ändern, aber das geht nur, wenn man die Firmware des µC ändert (also Hersellerseitig)
allerdings wäre dann der HMS 100T/TF nicht mehr legal ( hat was mit der Frequenz zu tun, bei 868 MHz gehts nicht bei 433 MHZ wäre es machbar (legal)
Du hast recht 5 min ist schon ein Bisschen lange. Naja, muß mich auc damit zufrieden geben.

Gruß Strohfeuer

Antworten

Zurück zu „ELV HMS-Alarm Sensoren und Aktoren“