HMS100 WD

HMS100 CO, HMS100 FIT, HMS100 MG, HMS100 PH, HMS100 T, HMS100 TF, HMS100 TFK, HMS100 W, HMS100 WD, HMS100 Zentrale, RM100-2 Uni-S, RM100-3 BiDi-S

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lupe
Beiträge: 22
Registriert: 26.11.2008, 10:17

HMS100 WD

Beitrag von Lupe » 02.12.2008, 13:04

Hi, hat jemand Erfahrung mit dem Wassermelder HMS100 WD unter homeputer studio? Kann man irgendiwe rausbekommen, ob das Ding funzt? Ich hab' die Batterien eingelegt (LED blinkt), in meinem Proket das Modul ausgewählt, Adresse zugewiesen (LED hört auf zu blinken) und das Ding in die Ansicht eingebaut. Dann habe ich den Fühler testweie in eine Schale Wasser gestellt - und nichts passiert. Keine LED leuchtet oder blinkt oder sonst was und auf der Ansichtsoberfläche tut sich auch nichts.

Sensor im Eimer?

Lupe
Abnehmen ist OUT - Gewicht halten ist IN!

Bürgerinitiative gegen gesundheitsschädliche Sixpacks!!!

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMS100 WD

Beitrag von buempi » 02.12.2008, 13:20

Hallo Lupe

Die LED am HMS100 WD blinkt beim Senden NICHT. Nur nach dem Einlegen der Batterien eine gewisse Zeit. Der HMS "merkt" aber nicht, ob Homeputer seine Adresse richtig empfangen hat. Hört also nicht deshalb auf zu blinken.

Das richtige Vorgehen ist: Batterien rausnehmen. Eine Minute warten. Objekt in Homeputer anlegen. Auf "neue Batterien" klicken. Batterien einlegen. Wenn jetzt unter "Adresse" ein Zahl erscheint, hat Homeputer diese empfangen.

Der HMS sendet noch eine gewisse Zeit sein Erkennungssignal, auch wenn die LED nicht mehr blinkt. Deshalb nochmals ein paar Minuten warten. Dann die Ausführung starten und den Fühler in eine Pfütze legen. Jetzt muss die Visualisierung umschalten. Ist das nicht der Fall, stimmt mit dem HMS was nicht.

Viele Grüsse
Bümpi

Lupe
Beiträge: 22
Registriert: 26.11.2008, 10:17

Re: HMS100 WD

Beitrag von Lupe » 02.12.2008, 14:08

Hallo Buempi, danke für die schnelle Antwort. Hab' ich auch so gemacht (allerdings war die Pfütze ein Teller :-)) - kam' aber nix. Ich werd' das Ganze nochmal wiederholen undwenn es dann nicht läuft den Sensor wieder zurückschicken.

Nochmals Danke.

Lupe
Abnehmen ist OUT - Gewicht halten ist IN!

Bürgerinitiative gegen gesundheitsschädliche Sixpacks!!!

TommiH
Beiträge: 242
Registriert: 16.07.2007, 12:00
Wohnort: 82024 Taufkirchen

Re: HMS100 WD

Beitrag von TommiH » 02.12.2008, 15:25

Hmm,

ich habe zu dem Ding mal eine Frage: Laut Anleitung kann der Wasser bis MAXIMAL! ?!? 2mm Höhe feststellen und er soll auf den Boden (also die zu überwachende Fläche) gestellt werden und! er soll vor Feuchtigkeit geschützt werden.

Nun frage ich mich, als Wassermelder im Keller taugt der doch dann weniger, oder? Und auch bei einem Überlaufen der Badewanne dürfte er schnell tief im Wasser stehen - und kaputt sein?

Wofür kann man das Ding dann aber überhaupt einsetzen? Wäre da nicht der HMS 100 W (mit abgesetztem Fühler) besser geeignet? Den kann man ja auch unter die Decke hängen und den Fühler auf Bodenniveau testen lassen...

Irgendwie ist es etwas verwirrend, das ein Wassersensor kein Wasser verträgt =:)

LG,
Tommi

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMS100 WD

Beitrag von buempi » 02.12.2008, 15:33

Hallo Tommi

Du hast schon Recht; besser ist sicher der mit abgesetztem Fühler. - Aber: Wenn das Wasser auf mehr als ein paar Millimeter ansteigt (egal in welchem Raum auch immer), ist der kleinste Schaden wohl der zu ersetzende HMS. Vielleicht konnte er aber vor seinem Ableben noch grösseren Schaden verhindern...

Viele Grüsse
Bümpi

TommiH
Beiträge: 242
Registriert: 16.07.2007, 12:00
Wohnort: 82024 Taufkirchen

Re: HMS100 WD

Beitrag von TommiH » 02.12.2008, 15:38

Huuh Buempi,

- das ist schon klar, aber wäre es so tragisch gewesen einem Feuchtigkeitssensor 'ne wasserfeste Verpackung zu verpassen? ;)
Ich habe mit dem Ding nämlich auch schon spekuliert und nach einem Reihenhauskaffeetreffen am Samstag und 2 Schauergeschichten über Wasser im Urlaub/im Keller bin ich fast sicher, dass ich irgendwann auch mal so einen Fühler im Keller brauche, aber dann vermutlich eher den mit Kabel...

Aber zur Abdichtung von Sensoren noch was anderes, du hast in einem Forenbeitrag der letzten Tage irgendwo geschrieben, das du auch die Aussentemperatur bei dir mit einem HMS 100 T erfasst, hast du den dann irgendwo Regen/Frostfest untergebracht und nur den Sensor irgendwo (Wind/Sonnengeschützt) angebracht oder ist das gute Stück halbwegs wasserdicht?

LG,
Tommi

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMS100 WD

Beitrag von buempi » 02.12.2008, 16:07

Hallo Tommi

Nein, das Gehäuse ist bei allen HMS-Sensoren ziemlich identisch; bestimmt nicht wasserdicht. Der Draht ist so dünn, dass man ihn bequem hinten im Fensterfalz (bei den Scharnieren) durchziehen kann, ohne dass das Fenster deswegen undicht würde.

Natürlich nicht unbedingt einen Fensterflügel aussuchen, der täglich mehrmals geöffnet wird, da so der Draht mit der Zeit durchgewetzt werden könnte. Wäre aber auch nicht so schlimm: Dann schneidet man einfach ein Stück heraus und lötet die Enden wieder zusammen.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „ELV HMS-Alarm Sensoren und Aktoren“