HMS100 TFK "umpolen"

HMS100 CO, HMS100 FIT, HMS100 MG, HMS100 PH, HMS100 T, HMS100 TF, HMS100 TFK, HMS100 W, HMS100 WD, HMS100 Zentrale, RM100-2 Uni-S, RM100-3 BiDi-S

Moderator: Co-Administratoren

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMS100 TFK "umpolen"

Beitrag von buempi » 18.03.2011, 12:29

Sleepy hat geschrieben:dass das Bitmap vom Türsymbol jetzt einen sehr unschönen weisen Rahmen behält, bei dem ursprünglichen Bitmap wurde dieser ausgeblendet
Richtig! Die beiden Tür-Symbole in den BMP-Dateien sind nicht identisch mit den "Homeputer-internen" Tür-Symbolen. Bei den Bitmaps wurde offenbar vergessen, den Hintergrund blau einzufärben, was dann in der Visualisierung transparent angezeigt wird. - Da ich bei mir mit weissem Hintergrund arbeite, ist mir das bisher nicht aufgefallen. Wenn der aber bei dir farbig ist, stört das natürlich!

Es gibt eine ganz einfache Korrektur-Möglichkeit: Du gehst wieder auf die Seite "Allgemein" deines HMS-100 TFK. Dort wählst du nacheinander die Zustände "offen und geschlossen" und klickst dann links unten auf "Bildsymbole". Danach wählst du "Tür/Fenster" und rechts den passenden Zustand. - Und schon arbeitest du wieder mit den internen Symbolen!
Sleepy hat geschrieben:das hatte ich in der Bediehnungsanleitung anders verstanden
... ich auch! Die Bedienungsanleitung ist diesbezüglich schlicht und einfach falsch!

Viele Grüsse
Bümpi

Sleepy
Beiträge: 12
Registriert: 30.01.2011, 14:44

Re: HMS100 TFK "umpolen"

Beitrag von Sleepy » 19.03.2011, 11:08

Hey Bümpi,
hab gerade versucht das Türsymbol nach Deiner Anleitung zu ändern. Leider ändert sich bei mir, mit der Auswahl des Bildsymbols, auch wieder der Typ des HMS 100 TFK. Dort steht dann wieder "TürFenster" und die Zustände offen /geschlossen sind wieder vertauscht. Ändere ich das wieder in meine eigene Typdefinition "TürFensterWohnungstür" dann hat er auch wieder die anderen Bitmaps.

Steh ich mal wieder am Schlauch?

Danke,

Sleepy

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMS100 TFK "umpolen"

Beitrag von buempi » 19.03.2011, 11:28

Sleepy hat geschrieben:Leider ändert sich bei mir, mit der Auswahl des Bildsymbols, auch wieder der Typ des HMS 100 TFK. Dort steht dann wieder "TürFenster" und die Zustände offen /geschlossen sind wieder vertauscht.
Uff! - Mist! Das ist mir bei meinen Versuchen gestern gar nicht aufgefallen :oops:

Machen wir kurzen Prozess! Ich habe mal die beiden Tür-Bitmaps von Homeputer blau eingefärbt. Kopiere die Dateien in dein BMP-Verzeichnis und weise sie nachher deiner eigenen Typdefinition zu. Hoffentlich geht's dann!

Viele Grüsse
Bümpi
Dateianhänge
TuerBlau.zip
(1.13 KiB) 514-mal heruntergeladen

Sleepy
Beiträge: 12
Registriert: 30.01.2011, 14:44

Re: HMS100 TFK "umpolen"

Beitrag von Sleepy » 19.03.2011, 22:39

Perfekt!!!

Vielen Dank! Gruß Sleepy

Antworten

Zurück zu „ELV HMS-Alarm Sensoren und Aktoren“