HMS100 TFK "umpolen"

HMS100 CO, HMS100 FIT, HMS100 MG, HMS100 PH, HMS100 T, HMS100 TF, HMS100 TFK, HMS100 W, HMS100 WD, HMS100 Zentrale, RM100-2 Uni-S, RM100-3 BiDi-S

Moderator: Co-Administratoren

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

HMS100 TFK "umpolen"

Beitrag von leknilk0815 » 19.09.2009, 16:10

Servus zusammen,
ich habe mir gebraucht einen HMS100 TFK zugelegt.
Studio erkennt ihn und er schaltet auch.
Soweit, so gut. Nun habe ich zwei Reed- Kontakte (Arbeitskontakte, Ruhezustand offen) an den beiden Fenstern angebracht, was auch funktioniert, die Kontakte werden geschlossen, wenn die Fenster zu sind.
Leider arbeitet der TFK genau verkehrt rum, d.h., mit Ruhekontakten würde es wie gewünscht funktionieren, aber es sind nun mal Arbeitskontakte.
Laut Beschreibung gibt es einen Jumper, mit dem genau dieses eingestellt werden kann.
Das funktioniert bei meinem TFK jedoch nicht, er reagiert immer gleich, egal wie der Jumper gesteckt ist.
Gibts da einen Trick oder muss ich damit leben?
Von der Steuerung her ist das kein Problem, ich brauche nur den Zustand zu negieren. Allerdings ist die Visualisierung dann immer verkehrt rum, und das stört schon ein bisschen...

Noch ein kleiner Tipp am Rande:
Aus Bequemlichkeit habe ich die Reedkontakte einfach an Draht angelötet und über dem Fenster in ein Gipsbett eingedrückt. Womit ich allerdings nicht gerechnet habe, ist die extreme Empfindlichkeit der Sensorschaltung. Für die ist nämlich der relativ hohe Übergangswiderstand von feuchtem Gips (ca. 4MOhm) bereits ein geschlossener Kontakt. Somit reagiert der Sensor im Moment so, wie wenn die Kontakte geschlossen sind. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Kontakte vorher mit einem Kleber isoliert. So kann ich nur hoffen, daß der Übergangswiderstand nach Austrocknung hoch genug ist. Ansonsten muss ich mir was einfallen lassen...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMS100 TFK "umpolen"

Beitrag von buempi » 19.09.2009, 16:59

Hallo Toni

Bei meinen HMS-TFK funktioniert das problemlos mit dem Jumper. Linke Kontakte (wenn die Batterien unten sind) NC, rechte NO. Wenn das bei deinem nicht funktioniert, könntest du dir in Homeputer ja eine eigene Typdefinition anlegen, sodass die Anzeige trotzdem stimmt: Erster Eintrag -> geschlossen, zweiter Eintrag -> offen. Oder du verwendest den vorgegebenen Typ ASensor; dann heissen die Zustände OK (in deinem Fall geschlossenes Fenster) und Alarm.

Viele Grüsse
Bümpi

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMS100 TFK "umpolen"

Beitrag von buempi » 19.09.2009, 17:27

Nachtrag: Ich habe dunkel in Erinnerung, dass das mit dem Umstecken des Jumpers nur funktioniert, wenn die Batterien draussen sind...

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMS100 TFK "umpolen"

Beitrag von leknilk0815 » 19.09.2009, 18:00

Servus Bümpi,
prompt wie immer... :lol:
buempi hat geschrieben:...könntest du dir in Homeputer ja eine eigene Typdefinition anlegen
tja, wenn man weiß wie..., ich hab das noch nie probiert, also keine Ahnung, wie ich sowas anstelle.
Vielleicht kannst Du mir einen kleinen Denkanstoß geben?
buempi hat geschrieben:Ich habe dunkel in Erinnerung, dass das mit dem Umstecken des Jumpers nur funktioniert, wenn die Batterien draussen sind...
mindestens 30x in allen Variationen probiert, mit Batterie, ohne, mit Adresse neu anlernen, ohne, Jumper links, Jumper rechts, Jumper weggelassen, alles Banane...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMS100 TFK "umpolen"

Beitrag von buempi » 19.09.2009, 18:20

Hallo Toni

Dann scheint dein HMS wirklich eine Macke zu haben. - Das mit der Typdefinition: Auf der Registerkarte "Objekte" rechts -> Typdefinition. Dann "Neu", dann "ToniTFK". Rechts bei Zustände "Neu", dann "geschlossen". Diese Zeile markieren und auf "Bildsymbol" klicken. Dort TUERZU.BMP auswählen. Dann noch dasselbe für "offen" mit TUERAUF.BMP.

Nun kannst du deinem HMS-TFK auf der Seite "Allgemein" den Typ "ToniTFK zuweisen.

Viele Grüsse
Bümpi

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMS100 TFK "umpolen"

Beitrag von leknilk0815 » 19.09.2009, 18:50

Hallo Bümpi,
kurz und prägnant , probiert und funktioniert.
Ich danke Dir!
(wenn jetzt endlich der Gips noch trocknen würde...)
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMS100 TFK "umpolen"

Beitrag von leknilk0815 » 19.09.2009, 21:24

Hurra, der Gips ist trocken!
Es funktioniert!
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Sleepy
Beiträge: 12
Registriert: 30.01.2011, 14:44

Re: HMS100 TFK "umpolen"

Beitrag von Sleepy » 13.03.2011, 18:38

Hallo Zusammen,
das Thema hier ist zwar schon etwas älter, aber ich verzweifele auch gerade mit meinem TFK. Ich hatte zunächst genau das gleiche Problem wie Toni: TFK lässt sich ohne Probleme anmelden, meldet dann aber den falschen Status, was sich auch durch umstecken des Jumpers nicht lösen lässt. Dazu kam bei mir noch, das der TFK nur bei ca. den ersten 10x Senden, dieses auch durch die LED am TFK bestätigte, danach sendet er zwar, aber die LED am Gerät zeigt dies nicht mehr an. Ich hab den TFK dann kurzer Hand wieder zurück geschickt und gestern einen neuen erhalten, allerdings mit exakt den selben Problemen, was mich wieder dazu veranlasst den Fehler bei mir zu suchen, aber wo???

Ich habe mir dann auch eine neue Typdefinition, wie von Bümpi beschrieben angelegt, aber leider habe ich nicht kapiert wie ich diese meinem TFK zuweise, hab dazu auf der Registerkarte "Allgemein" nichts gefunden!?

Vielen Dank im Voraus

Sleepy

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMS100 TFK "umpolen"

Beitrag von buempi » 16.03.2011, 12:00

Sleepy hat geschrieben:Dazu kam bei mir noch, das der TFK nur bei ca. den ersten 10x Senden, dieses auch durch die LED am TFK bestätigte, danach sendet er zwar, aber die LED am Gerät zeigt dies nicht mehr an.
Das ist normal. Die LED des HMS100-TFK blinkt nur einige Zeit nach dem Einlegen der Batterien, solange das Gerät seinen Code ausstrahlt. Es ist KEINE Kontrollleuchte, die bei jedem Senden aufblinkt.
Sleepy hat geschrieben:Ich habe mir dann auch eine neue Typdefinition, wie von Bümpi beschrieben angelegt, aber leider habe ich nicht kapiert wie ich diese meinem TFK zuweise, hab dazu auf der Registerkarte "Allgemein" nichts gefunden
Du musst die Seite "Allgemein" des Objektes verwenden: Auf der Objektliste den HMS100-TFK markieren. Rechts davon auf "Bearbeiten" klicken. Dann auf das Register "Allgemein" klicken. In der Auswahl-Box links oben deine Typdefinition auswählen.

Viele Grüsse
Bümpi

Sleepy
Beiträge: 12
Registriert: 30.01.2011, 14:44

Re: HMS100 TFK "umpolen"

Beitrag von Sleepy » 18.03.2011, 10:24

Hey Bümpi,

vielen Dank für die Antwort!
Du musst die Seite "Allgemein" des Objektes verwenden: Auf der Objektliste den HMS100-TFK markieren. Rechts davon auf "Bearbeiten" klicken. Dann auf das Register "Allgemein" klicken. In der Auswahl-Box links oben deine Typdefinition auswählen.
Ich hab es dann auch endlich gefunden, hab vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen. :) Funtioniert jetzt soweit, mit dem einen kleinen Schönheitsfehler, dass das Bitmap vom Türsymbol jetzt einen sehr unschönen weisen Rahmen behält, bei dem ursprünglichen Bitmap wurde dieser ausgeblendet. Wollte gerade mal ein Bild dazu einstellen, da muss ich mich aber erst mal schlau machen wie das funktioniert..
Das ist normal. Die LED des HMS100-TFK blinkt nur einige Zeit nach dem Einlegen der Batterien, solange das Gerät seinen Code ausstrahlt. Es ist KEINE Kontrollleuchte, die bei jedem Senden aufblinkt.
Ok, das hatte ich in der Bediehnungsanleitung anders verstanden:
Ein Sendevorgang wird durch das Aufleuchten der
Kontrollleuchte auf der Vorderseite des Kontaktmelders
signalisiert.
Aber wenn das normal ist, dann ist es mir natürlich egal. Brauche ich nicht wirklich.

Mal wieder vielen Dank,

viele Grüße Sleepy

Antworten

Zurück zu „ELV HMS-Alarm Sensoren und Aktoren“