HMS 100TF - defekt?

HMS100 CO, HMS100 FIT, HMS100 MG, HMS100 PH, HMS100 T, HMS100 TF, HMS100 TFK, HMS100 W, HMS100 WD, HMS100 Zentrale, RM100-2 Uni-S, RM100-3 BiDi-S

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Frankenheimer
Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2009, 12:34

HMS 100TF - defekt?

Beitrag von Frankenheimer » 13.01.2010, 23:02

Hallo zusammen,

gestern ist mein bei ELV bestelltes HMS 100TF Modul angekommen. Ich wollte das Gerät soeben in Betrieb nehmen und habe deshalb die 2 AA Batterien eingelegt. Ich habe daraufhin Homputer gestartet und musste mir ca. 3 Minuten durchlesen was ich tun muss um das Gerät zu registrieren (also auf neue Batterien) klicken. Da sich auch nach 5 Minuten nichts tat habe ich den HMS 100TF noch einmal in die Hand genommen

und bemerkt, dass das Teil zumindest am Batteriefach extrem erwärmt war. Ich habe den Deckel abgenommen und konnte die beiden nagelneuen eingelegten Batterien kaum noch anfassen, so heiss waren die. Bevor mir die Batterie im Gehäuse hochgehen habe ich den HMS schnell nach draußen gelegt und die Batterien mit einer Gabel schnell herausgehoben.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich vielleicht einen Kurzschluss im Gerät habe. Ob das Gerät nun defekt ist, weiss ich nicht, jedenfalls habe ich die Batterien genau wie im Bild beschrieben eingelegt. Allerdings ist der eingeklebte Sticker auf dem Kopf, sodass ich nicht genau sagen kann ob ich die Batterien sogesehen nicht falsch eingelegt habe....

Könntet ihr bitte einmal im Batteriefach eures HMS 100TF gucken, wie herum die Batterien eingelegt werden müssen?

Wenn das Batteriefach offen liegt dann ist die obere Batterie laut dem Sticker mit dem + Pol nach links und dem - Pol nach rechts. Die untere Batterie mit dem - Pol nach links und den + Pol nach rechts.

EDIT: Habe auf der ELV Seite im Handbuch geguckt, dort ist die Polung identisch mit dem Sticker.... also ein Defekt?

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMS 100TF - defekt?

Beitrag von buempi » 14.01.2010, 06:05

Frankenheimer hat geschrieben:Wenn das Batteriefach offen liegt dann ist die obere Batterie laut dem Sticker mit dem + Pol nach links und dem - Pol nach rechts. Die untere Batterie mit dem - Pol nach links und den + Pol nach rechts.
Genau so ist es bei mir. Du siehst auch an den Kontakten, dass es so richtig ist. Bei PLUS ist der Kontakt seitlich etwas geknickt, um den Kopf der Batterie bequem "einzulagern". MINUS ist ganz flach.

Also wohl schon ein Defekt am Gerät!

Viele Grüsse
Bümpi

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMS 100TF - defekt?

Beitrag von tsa » 14.01.2010, 08:28

Zunächst vorweg: Kein Grund zur Panik!
Habe viele TF, und mindestens bei dreien war das bei mir genau so. Die Batterien waren bei den Problemfällen definitiv richtig herum eingelegt!
Allerdings habe ich jedesmal nach Entfernen der Batterien einen zweiten Versuch unternommen, bei dem es dann immer funktionierte.

Ich gehe davon aus, dass die Ursache für die Erwärmung ein Kurzschluss ist, der durch die besch... billig-Kontakte verursacht wird, wenn die sich beim Einlegen der Batterien unglücklich verformen. Aber genau nachvollziehen, wie die Kontakte zusammengeraten, konnte ich noch nicht.

Daher: nach dem Einlegen schauen, ob die LED blinkt, wenn nicht, Temperatur prüfen und ggf. noch mal versuchen...

Gruss
Thomas

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMS 100TF - defekt?

Beitrag von leknilk0815 » 14.01.2010, 10:54

Servus,
Du kannst zumindest sicher sein, daß der HMS keinen Schaden genommen hat.
Da die Batterien so heiß wurden, kann nur ein Kurzschluss an den Klemmen die Ursache sein.
Im Gerät selbst gibt es kein Bauteil, das so viel aushält, daß die Batterien heiß werden.
Somit ist in den HMS auch kein Strom geflossen.
Lösung:
Entweder Gehäuse öffnen und nachsehen, was den Kurzschluss verursacht (sollte leicht zu finden sein,
wenn man die Augen aufmacht und evt. ein Ohmmeter zur Hand hat)
oder zurückschicken.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Frankenheimer
Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2009, 12:34

Re: HMS 100TF - defekt?

Beitrag von Frankenheimer » 14.01.2010, 22:49

tsa hat geschrieben:Zunächst vorweg: Kein Grund zur Panik!
Habe viele TF, und mindestens bei dreien war das bei mir genau so. Die Batterien waren bei den Problemfällen definitiv richtig herum eingelegt!
Allerdings habe ich jedesmal nach Entfernen der Batterien einen zweiten Versuch unternommen, bei dem es dann immer funktionierte.

Ich gehe davon aus, dass die Ursache für die Erwärmung ein Kurzschluss ist, der durch die besch... billig-Kontakte verursacht wird, wenn die sich beim Einlegen der Batterien unglücklich verformen. Aber genau nachvollziehen, wie die Kontakte zusammengeraten, konnte ich noch nicht.

Daher: nach dem Einlegen schauen, ob die LED blinkt, wenn nicht, Temperatur prüfen und ggf. noch mal versuchen...

Gruss
Thomas

vielen dank für den hinweis. ich habe die batterien weggeworfen, mir neue geschnappt und nochmals eingelegt und mit IR-Thermometer überwacht. Hat funktioniert. Weiss der Teufel warum die Dinger kochend heiss geworden sind, scheint aber nichts kaputtgegangen zu sein, riecht auch nicht verschmort oder so. Naja schauen wir mal. Brandgefahr besteht ohnehin nicht, das Ding ist draußen.

Antworten

Zurück zu „ELV HMS-Alarm Sensoren und Aktoren“