Feuchtesensor HMS100TF - extremes Schätzeisen

HMS100 CO, HMS100 FIT, HMS100 MG, HMS100 PH, HMS100 T, HMS100 TF, HMS100 TFK, HMS100 W, HMS100 WD, HMS100 Zentrale, RM100-2 Uni-S, RM100-3 BiDi-S

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Zeuge
Beiträge: 170
Registriert: 14.09.2006, 21:46
Wohnort: München Harlaching

Feuchtesensor HMS100TF - extremes Schätzeisen

Beitrag von Zeuge » 19.12.2006, 12:52

Mein Feuchtesensor HMS100TF ist ein extremes Schätzeisen.

Unter 30% Feuchte sendet das Teil nur 0,0%!
Und ansonsten sehe ich Abweichungen von 10-20% gegenüber der Messwerte anderer Messgeräte.
Gerät 1 sagt 40%, Gerät 2 sagt 63%.
Sowas ist doch kein Messgerät mehr allerhöchstens ein Geld- und Batterienvernichter.

Diese extrem miese Qualität und Lügnerei von ELV geht mir langsam so richtig auf den S..

Warum nur verkauft ELV so ein Schrott: Jedes dritte-vierte ausgelieferte Gerät geht überhaupt nicht und muss gleich wieder zurückgeschickt werden. Und wenns geht dann halt nur als Schätzeisen, unzuverlässig, mies halt.

Nicht erwähnte fehlende oder einschränkende Eigenschaften eines Produktes sind in meinen Augen LÜGEN.
Ein Feuchtemessgerät das nur im Bereich von 30-90% geht aber als Messgerät mit einer Genauigkeit von 8% angegeben wird ist eine Frechheit. Eine Lüge ebend. Ich bin nicht mehr gewillt mir das von ELV gefallen zu lassen.

Und um den Besserwissern den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Freilich würde ich auch mehr Geld für einen besseren Sensor ausgeben wenn es diesen nur geben würde bzw. ELV im Katalog sagt.
Dieses Feuchteschätzeisen kriegst Du für 30€ und was vernünftiges gibts hier für 70€.

Wie gehen die eigentlich mit den Kunden um.
Nur noch Mist produzieren und verkaufen.
Gibts denn langsam wirklich keine Hersteller mehr die auf Qualität Wert legen und auch noch ehrlich ohne vorgehaltener Pistole ihre Produkteigenschaften verraten?

Wie verhalten sich Eure HMS Feuchtesensoren :?:

Zeuge :evil:
greetings Zeuge :wink:

Konfig: Windows 7 Pro 64Bit, FHZ1350PC, ca. 40 Funkkomponenten, Wetterstation und Heizungssteuerung

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von shen » 19.12.2006, 14:00

Das mit den Feuchtesensoren ist im allgemeinen wohl so eine Sache für sich, insbesondere bei den billigeren Varianten.
Die beiden Feuchtesensoren meiner WMR-928NX Wetterstation (einer für drinnen, einer für draussen) zeigen, wenn am selben Ort betrieben, auch mal Abweichungen von bis zu 10 Prozentpunkten an. Je höher die Feuchte, desto grösser die Differenz.
Kritisch ist der Vergleich auch dann, wenn die Sensoren bewegt werden, also etwa von drinnen nach draussen oder umgekehrt. Durch Kondensation schlagen diese dann erstmal Kapriolen.

Das wird Dir zwar alles nicht grossartig helfen, aber Du bist nicht alleine ...
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Crizz
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2006, 08:37
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizz » 20.12.2006, 12:03

Ich setze zwar keine solche Sensoren ein, möchte aber auch mal ein paar Worte loswerden....

Zum einen ist dein Ärger absolut verständlich und nachvollziehbar, aber glaubst du nicht, das du zu pauschal urteilst ? Zum einen steht dir ein Wandlungsrecht zu - da offensichtlich nicht die zugesicherten Eigenschaften vorliegen - , zum anderen ist deine Aussage sehr pauschal und nur auf ELV bezogen.

Glaubst du, der gleiche Sensor von Conrad arbeitet besser ? Oder es gibt weniger Geräte die nicht oder nur eingeschränkt funktionsfähig sind bei Auslieferung ?

Ich sehe da eher ein Problem in der Qualitätssicherung des Geräteherstellers, und das wird bei den FS20-Komponenten nicht ELV oder Conrad sein - das sind vermutlich nur OEM-Verkäufer.

Gut, wenn ich ein Produkt entsprechend propagiere erwartet der Kunde natürlich auch zu Recht, das die Verprechungen zur Funktion eingehalten werden.

Aber ich würde bei den von dir vorgebrachten Punkten ELV anschreiben mit der Aufforderung diese Mankos mal direkt in die Technik zu reichen und meine Mitarbeit in der Änderung und Funktionsprüfung anbieten. Denn nur vom aufregen ändert sich noch nix.

Von daher denke ich wäre konstruktive Kritik vielleicht erfolgversprechender als destruktives Gepolter - sowas wird gern in die Ecke gekehrt und liegengelassen statt das man sich ernsthaft um Änderung bemüht.

Vielleicht mal ne Überlegung wert ?
Alle sagten "das geht nicht" - da kam einer der das nicht wußte und machte es einfach

Zeuge
Beiträge: 170
Registriert: 14.09.2006, 21:46
Wohnort: München Harlaching

Beitrag von Zeuge » 20.12.2006, 23:32

Danke an shen für den Trost :wink:

@Crizz
Natürlich glaube ich nicht, dass Conrad bessere Qualität abliefert.
Aber gerade das ist es ja was mich auf die Palme bringt. Keiner liefert mehr Qualität!
Nur noch abzocken ist angesagt. Hauptsache irgendwas wurde an den Kunden geliefert und die Kasse stimmt. Der wird schon nichts merken oder sich stillhalten.

Und da ich bei ELV gekauft habe, beschwere ich mich eben über ELV.
Und Du hast recht: Beschwerden nutzen nur etwas wenn ich sie an ELV richte.
Das mache ich auch.

Aber 1. musste ich mir mal Luft machen - hat geklappt und
2. darf man ruhig mal irgendwo im Internet lesen, dass es bezüglich der ELV-Produktqualität auch unzufriedene gibt.

Und die Deiner Ansicht nach zu pauschale auf ELV rumhackerei ist nicht umsonst so.
Was ich schon begeistert von ELV gekauft habe geht fast auf keine Kuhhaut.
Und was davon letztendlich doch Schrott war auch nicht.
Z.B. 2x Audioübertrager über Lichtwellenleiter - ohne Störgeräusche lange Wege überbrücken steht in der Werbung.
Und was ist tatsächlich los - ein hochfrequentes Gewirbel mit größerer Amplitude als das Nutzsignal.
Schrott ebend. Und das für 2x 198DM!

So ich habe mich jetzt ein wenig abreagiert - meine Meinung bleibt natürlich wie erwähnt und darf auch ruhig mal öffentlich sein.
Zuletzt geändert von Zeuge am 28.01.2007, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
greetings Zeuge :wink:

Konfig: Windows 7 Pro 64Bit, FHZ1350PC, ca. 40 Funkkomponenten, Wetterstation und Heizungssteuerung

Crizz
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2006, 08:37
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizz » 21.12.2006, 08:00

Klar, Zeuge - und deine Meinung will dir auch niemand absprechen. Denn wer sich keine eigene Meinung bilden kann... ;)

Wenn sich wie bei dir die Zahl der negativen Erfahrungen häufen kann man schonmal explodieren - geht sicher nicht nur dir so.

Aber das geht leider über den Bereich der Elektronik-Versender weit hinaus ( wie du schreibst : es wird keine Qualität mehr produziert ). Ich habe die Erfahrungen in einigen Bereichen der Unterhaltungselektronik gemacht und gemerkt, das dort oft nur noch hochpreisige Geräte ihr Geld wert sind - LowCost-Geräte sind da meist rasugeworfenes Geld.

Nur leider sind die Ausweichmöglichkeiten zum einen ja immer etwas begrenzt, und nicht zuletzt spielt der finanzielle Rahmen ja - leider - auch oft eine große Rolle.

Von daher kann man nur hoffen das die Anbieter aus den Kundenreaktionen lernen.
Alle sagten "das geht nicht" - da kam einer der das nicht wußte und machte es einfach

Antworten

Zurück zu „ELV HMS-Alarm Sensoren und Aktoren“