HMS100TF mit IR Sensor als Stromzähler

HMS100 CO, HMS100 FIT, HMS100 MG, HMS100 PH, HMS100 T, HMS100 TF, HMS100 TFK, HMS100 W, HMS100 WD, HMS100 Zentrale, RM100-2 Uni-S, RM100-3 BiDi-S

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
stefun@gmx.com
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2010, 08:39

HMS100TF mit IR Sensor als Stromzähler

Beitrag von stefun@gmx.com » 12.11.2010, 08:50

Hallo,

würde gerne wissen ob an der Sache was drann ist, in einem anderen Forum hat vor Jahren jemand geschrieben.

#
##
Zitat:
Wenn du es ganz einfach haben möchtest und du in Besitz einer FHZ bist, kannst du auch den ELV Strommesser für die Zählerscheibe nehmen und diesen am Ausgang mit einem HMS100TF verheiraten.
Das läuft bei mir schon über 1 Jahr problemlos. Erst mit der Contr....cs SW, jetzt mit IPS.
Kritiker werden jetzt sagen, zu viel Funk. Hatte bis jetzt keine Problem hiermit. Allerdings habe ich keine Durchlauferhitzer, die die Scheibe extrem beschleunigen. Verbrauch bei uns täglich zwischen 6-20KWh.
Vielleicht hilft dir das weiter. Kabellösung ist natürlich immer besser, bis jetzt allerdings aber auch deutlich teurer.
##
#


Hat von euch jemad diese Lösung im Einsatz?

Grüße

stefun

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMS100TF mit IR Sensor als Stromzähler

Beitrag von leknilk0815 » 12.11.2010, 17:18

Servus,
ich hab diese"Lösung" zwar nicht im Einsatz,bin mir aber sicher, daß es machbar ist.
Der IR-Sensor liefert pro Umdrehung einen Impuls, den man an den TFK übergibt.
Ob das durch einfaches anklemmen möglich ist, kann ich nicht ad hoc sagen (ich hab die beiden Schaltungen jetzt nicht im Kopf), aber es ist sicher mit geringem Aufwand machbar.
Allerdings brauchts dann eine Auswertesoftware, welche mit den Impulsen (Zuständen) aus der FHZ etwas anstellt.
Und sowas ist nicht in Studio integriert.
Allerdings hab ich hier im Forum von einem Mitglied gelesen, der die EM10 ohne die ELV- Schrott-Soft ausliest (incl. DB-Auswertung).
Irgendwie könnte man da sicher was stöpseln...
Ein Netzteil muss aber vorhanden sein, mit Batterie geht nichts. Das sollte man berücksichtigen!

EDIT:
Hier ist die Lösung:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... f=4&t=1527
(hatte mir ein Lesezeichen gesetzt)
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMS100TF mit IR Sensor als Stromzähler

Beitrag von leknilk0815 » 13.11.2010, 21:25

So,
ich hab das jetzt mal zusammengestöpselt, weil ich noch einen FS20TFK rumliegen hatte.
Am EM1000SIR gibts eine Buchse für ext. Signalverarbeitung (ideal!)
Bei jeder Umdrehung des Zählers kommt hier ein 5V- Signal raus, dazwischen ist der Pegel 0V.
Diese Leitung kann man direkt auf die Kontaktklemme des FS20TFK legen, man muss nur beachten, daß die Leitung richtig gepolt ist (im TFK liegt eine Polklemme auf Masse, ebenso ist an der Buchse das Gehäuse die Masse, die beiden müssen verbunden werden). Geht sofort ohne Probleme. Momentan läuft der TFK mit Batterie, aber da werd ich den EM1000SIR noch anzapfen. 5V, zwei Dioden dazwischen ergibt 3,6V, grade richtig.
Mit den Makros hab ich derzeit noch Probleme, aber das sollte besser im Ursprungsthread behandelt werden.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „ELV HMS-Alarm Sensoren und Aktoren“