Luftdruck Sensor für den Homeputer

HMS100 CO, HMS100 FIT, HMS100 MG, HMS100 PH, HMS100 T, HMS100 TF, HMS100 TFK, HMS100 W, HMS100 WD, HMS100 Zentrale, RM100-2 Uni-S, RM100-3 BiDi-S

Moderator: Co-Administratoren

m.jansen
Beiträge: 219
Registriert: 16.03.2011, 16:30
Wohnort: Aachen

Luftdruck Sensor für den Homeputer

Beitrag von m.jansen » 09.04.2011, 15:34

Hallo ,

gibt es einen einzelnen,oder kombisensor für Temperatur/Feuchte/Luftdruck.
Wie ich sehen kann,kann der KS300 Luftdruck nicht :( :?: .
Hat schon einer irgendwas in der Richtung gemacht?
Danke vorab,

Mfg.
m.jansen

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Luftdruck Sensor für den Homeputer

Beitrag von tsa » 09.04.2011, 21:10

Hallo MarcelDoc,

nun frag nich immer so komisch, und stelle die Neuentwicklung einfach vor!

Übrigens - wenn es das Display immer noch nicht gibt, ich nehme auch so einen dualen Temperatursensor für meine Wärmepumpe.
Die Anzeige an diesem Sensor brauche ich nicht zwingend, und das Geld hat der Entwickler ja auch schon bekommen - vor langer Zeit...

Gruss
Thomas

m.jansen
Beiträge: 219
Registriert: 16.03.2011, 16:30
Wohnort: Aachen

Re: Luftdruck Sensor für den Homeputer

Beitrag von m.jansen » 10.04.2011, 09:10

Hallo tsa,

irgendwie redet ihr alle durch die Blume :?
MarcelDoc
Also nochmal, ich bin ein Kunde vom Gregordoc und nicht Gregor selbst :evil:
Ich weiß zwar nicht was da vorgefallen ist,das interressiert mich auch nicht,aber ich glaube langsam bin hier unerwünscht :(
Lasse mir aber öfter mal Module anfertigen,da er der einzige ist den ich kenne, der soetwas macht :)
Oder habt ihr noch eine alternative Adresse :?:
Villeicht ist diese dann sogar noch günstiger :mrgreen: Ups sorry an Gregordoc falls er das hier liest :oops:

Ich habe keine Neuentwicklung suche nur nach einer Möglichkeit den Luftdruck auszuwerten :!:
Dachte mir nur villeicht interressiert es den einen oder den anderen was man so alles machen kann,aber naja...


Mfg.
m.jansen

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Luftdruck Sensor für den Homeputer

Beitrag von dondaik » 10.04.2011, 09:33

na ggf wäre es mal wieder schön was von gregor zu hören bzw das er regelmäßiger scheibt... er ist mal für einige tage aktive und verschwindet dann wieder für wochen :-) :-) . na ggf löst er das missverständnis hier selber auf ??

aber was will man mit so einem modul unter der vorgabe der bekannten "elv-genauigkeit" da kann man den luftdruck besser schätzen :-) hier sind 5 s300th und kein temp oder feuchte wert kommt doppelt vor .... selbst wenn die ws 300 die daten auswertet ..
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

m.jansen
Beiträge: 219
Registriert: 16.03.2011, 16:30
Wohnort: Aachen

Re: Luftdruck Sensor für den Homeputer

Beitrag von m.jansen » 10.04.2011, 10:38

Hallo dondaik,
dondaik hat geschrieben:na ggf wäre es mal wieder schön was von gregor zu hören bzw das er regelmäßiger scheibt... er ist mal für einige tage aktive und verschwindet dann wieder für wochen :-) :-) . na ggf löst er das missverständnis hier selber auf ??
Das habe ich schon seid Jahren bei ihm bemängelt,da biste nicht alleine :(
Kaum zu erreichen,immer irgendwo unterwegs,aber wie gesagt an seinem Können, kann ich jedenfalls nicht meckern :!:
Er hat versprochen sobald sich alles legt zuverlässiger zu werden,mal sehen....

So
dondaik hat geschrieben: aber was will man mit so einem modul unter der vorgabe der bekannten "elv-genauigkeit" da kann man den luftdruck besser schätzen :-) hier sind 5 s300th und kein temp oder feuchte wert kommt doppelt vor .... selbst wenn die ws 300 die daten auswertet ..
Ja also das kommt unteranderm dadurch das die ELV sehr günstige (analoge)Messbauteile verwendet.Ein guter Luftfeuchte -Sensor kostet schon mal 20€ ohne Auswerteinheit oder sonstiges.Der gibt dann aber auch nicht analoge (wie bei ELV HMS,FHT) Messdaten,sondern genaue digitale Messwerte an den Controller zum senden.
Temperaturmessung mit einem Wiederstand (wie bei ELV zumindest bei HMS,FHT) ist bei günstigen Bauteilen sehr ugenau,da Temperaturen schon auf die Messeinheit wirken :(
Das erkennen die meisten auch an den Anzeigen im Homeputer,Messwerte jenseits von gut und böse :shock:
Ich denke die KS300 misst auch analog,berichtige mich bitte wenn ich mir irren sollte :!:
Die Homeputer Software kann auch nix dafür,das falsche werte ankommen,aber sie kann supergenaue Werte anzeigen,wenn es einen genauen Sender gibt.Und da genau ist mein Ansatz :D

Meine Idee war halt ein Kombisensor und nicht mehrere ELV sensoren.
Temperatur/Feuchte/Druck/Lux u.s.w wären dann in einem Gehäuse supergenau und machbar :mrgreen
Das ist natürlich nur meine Meinung,deshalb wollte ich andere ie deine hören :mrgreen:

Mfg.
m.jansen

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Luftdruck Sensor für den Homeputer

Beitrag von dondaik » 10.04.2011, 10:50

es gibt bei c einen regensensor der wohl zu einer modulreihe gehört wo ua ist glaube auch ein luftdrucksensor ??? nicht schlagen wenn nicht das wäre zwar ein ansatzt aber gute ldrucksensoren haben ihren preis ich war da auch schon auf der info-suche... und bei der elektor war auch mal was mit neuen drucksensoren ... wie gesagt das schwerste ist wohl den sensor zu finden :-) :-). das ist genaus so wie beim erschütterungssensor - statt der kugel wäre auch ein 3achsensensor denkbar ;-) ;-) .. also wenn das wörtchen wenn nicht wäre. na ggf kommt ja mal was von der elv, wenn sie einen markt sehen, machbar ist vieles.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

m.jansen
Beiträge: 219
Registriert: 16.03.2011, 16:30
Wohnort: Aachen

Re: Luftdruck Sensor für den Homeputer

Beitrag von m.jansen » 11.04.2011, 11:35

Hallo zusammen,

@dondaik

Habs gesucht aber nur einen für knapp 30€ gefunden,meintest du den?
Keramischer Relativdrucksensor Hygrosens DS-KE-D-R250B 250 bar 5 - 30 V / € 30,72
Hab aber bei Pollin folgendes gefunden :wink:
Lufrdruck:
http://www.pollin.de/shop/dt/MDg4OTgxOT ... HP03S.html
9,95€
Feuchte:
http://www.pollin.de/shop/dt/OTc4OTgxOT ... HH10D.html
9,95€
Damit könnte man schon was anfangen :mrgreen:

Übrigens da gibts auch den :wink: 3-Achsen Beschleunigungssensor-Modul:
http://www.pollin.de/shop/dt/NjU4OTgxOT ... Modul.html
11,95 :shock:

Das die überhaupt soetwas wie eine "Kugel" da einbauen,aber naja....

p.s.
hatte heute bei sonnigem Vormittag Feuchtigkeitswerte von HMS100TF von 89% :shock:

Mfg.
m.jansen

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Luftdruck Sensor für den Homeputer

Beitrag von leknilk0815 » 11.04.2011, 13:11

m.jansen hat geschrieben:p.s.
hatte heute bei sonnigem Vormittag Feuchtigkeitswerte von HMS100TF von 89%
Servus,
die ELV- Sensoren machen genau das, was sie sollen, innerhalb der angegebenen Toleranzen.
Man muss aber strikt zwischen "ausserhalb Toleranz" und "defekt" unterscheiden.
89% Feuchte dürfte momentan eher Richtung "defekt" gehen, allerdings ist die Aussage "bei Sonnenschein" Unsinn,
da die Feuchte temperaturabhängig ist, aber nicht sonnenabhängig.
Bei mir warens heute früh bei 5°C 80% (auch bei Sonne...), jetzt sind es 37% bei 18°C (Sonne).
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

m.jansen
Beiträge: 219
Registriert: 16.03.2011, 16:30
Wohnort: Aachen

Re: Luftdruck Sensor für den Homeputer

Beitrag von m.jansen » 11.04.2011, 13:41

leknilk0815 hat geschrieben:
m.jansen hat geschrieben:p.s.
hatte heute bei sonnigem Vormittag Feuchtigkeitswerte von HMS100TF von 89%
@leknilk0815

Sorry hab mich nicht klar ausgedrückt,ich meinte auch Sonne und Temperatur zusammen :oops:

Also hab jetzt bei 21,2C / 82 % laut Homeputer.
Meine Wetterstation zeigt aber 23,1C / 53%.
Beide Sensoren am gleichem Platz im Schatten "Nordseite"

Und Online wetter steht 23C / 51%

Also wenn die ELV das machen was die sollen,dann weiß ich nicht .....

Also zeigt meine Wetterstation und die online Wettervorhersage ja fast das gleiche,nur die ELV nicht :(
Denke es hat nix mt der Toleranz zu tuen,hab schon mehrere davon tauschen müssen.
Einmal waren die Battrien im Homeputer immer leer,dann wieder feuchte 0.00% u.s.w
Naja wirds wohl wieder einschicken müssen :( .Aber dann immer die lange warterei :?

p.s.
Hab übrigens meine 2 UP Radios auch mehrmals einschicken müssen,No signal und und und.....

Mfg.
m.jansen

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Luftdruck Sensor für den Homeputer

Beitrag von leknilk0815 » 11.04.2011, 14:54

Ich hab doch auch deutlich geschrieben, daß ich bei dem Wert einen Defekt vermute.
Die Feuchtesensoren gehen gelegentlich kaputt, das ist nicht zu ändern und auch nicht zu reparieren.

P.S.: "Sonne und Temperatur zusammen" ist auch falsch, die Sonne hat überhaupt nichts damit zu tun.
Der Feuchtigkeitswert ist von der Temperatur abhängig, deshalb kann man auch die Temperatur benutzen, um einen anderen Sensor damit darzustellen (z.B. Sonnenschein). Mit dem Feuchtesensor geht das nicht.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „ELV HMS-Alarm Sensoren und Aktoren“