Rauchmelder RM100U868P3

HMS100 CO, HMS100 FIT, HMS100 MG, HMS100 PH, HMS100 T, HMS100 TF, HMS100 TFK, HMS100 W, HMS100 WD, HMS100 Zentrale, RM100-2 Uni-S, RM100-3 BiDi-S

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Zeumer
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2011, 11:36

Rauchmelder RM100U868P3

Beitrag von Zeumer » 14.09.2011, 12:11

Hallo zusammen.

Ich habe eine HMS100Z mit 20 og. RM und 2 HMS100W. Nach heute erfolgtem Batteriewechsel in allen Meldern lässt sich einer der Rauchmelder nicht mehr an die Zentrale anmelden, funktioniert aber sonst noch.

Nachdem ich festgestellt habe, dass
a.) diese Melder schon lange nicht mehr auf dem Markt sind und
b.) es anscheinend keine aktuellen Melder gibt, die kompatibel sind und es wohl
c.) auch keine aktuelle Zentrale gibt, an der sich auch die alten Melder anmelden lassen, anbei meine Fragen:

1.) Gibt es aktuell noch eine Quelle für die HMS100RM (gleich mit RM100U868P3)?

2.) Gibt es eine Möglichkeit, den defekten Melder zu reparieren? Neues Funkmodul (steckbar), neues HF-Modul (auf Funkmodul aufgelötet)? ELV hat ein ähnlich aussehendes im Angebot, weiss jemand, ob das passt? ELV 68-062011

3.) Gibt es vielleicht jemanden, der mindestens einen dieser Melder über hat und verkaufen würde (Natürlich auch gebraucht)? Ich habe keine Lust, die ganze Anlage zu tauschen und dann in fünf Jahren wieder festzustellen, dass keine Ersatzteile mehr verfügbar sind.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, :D

Gruß, Ansgar

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rauchmelder RM100U868P3

Beitrag von leknilk0815 » 14.09.2011, 19:33

Servus,
Deine Fragen kann ich nicht beantworten, aber zu den Sende/Empfangsmodulen kann ich was sagen,
wenns denn daran liegen sollte.
Die Sende- Module sind alle gleich und untereinander austauschbar (FS20, HMS, FHT,...)
Bei den Empfangs- Modulen gibt es zwei Typen:
Das Standard- Modul (billiger Pendelhub- Empfänger, erkennbar an der Printantenne auf der Platine)
Die Superhet- Empfänger (sind wohl in den RMS verbaut, zumindest in meinen Bidis), welcher weit empfindlicher als das Standardmodul ist (erkennbar an einer ca. 8cm langen Drahtlitze als Antenne).
Aber auch hier kann problemlos getauscht werden.

Kleiner Hinweis noch: Die Sende/Empfangsmodule sind sehr robust, ich hab noch kein defektes Teil gesehen bzw. eines kaputtgekriegt.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „ELV HMS-Alarm Sensoren und Aktoren“