Funk-Rauchmelder anderer Hersteller einbinde

HMS100 CO, HMS100 FIT, HMS100 MG, HMS100 PH, HMS100 T, HMS100 TF, HMS100 TFK, HMS100 W, HMS100 WD, HMS100 Zentrale, RM100-2 Uni-S, RM100-3 BiDi-S

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
soliver
Beiträge: 1
Registriert: 04.09.2007, 14:28

Funk-Rauchmelder anderer Hersteller einbinde

Beitrag von soliver » 04.09.2007, 14:35

Hallo!

Ich habe in meinem Haus ein Funkrauchmeldersystem von Merten installiert. Da die Funkkomponenten zur Haussteuerung von Merten aber
recht teuer sind, möchte ich weitere Installationen mit den ELV Komponenten realisieren.

Kann mir jemand sagen, ob man die Merten-Melder, in dass ELV FHZ-System integrieren kann bzw. dort anmelden kann??

Danke!
Gruß
Oliver :?:

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Funk-Rauchmelder anderer Hersteller einbinde

Beitrag von Gregordoc » 27.12.2008, 02:13

Hallo Soliver,

Also einfach eine anderen Hwersteller zu nehmen geht nicht so einfach.D.h. aber nicht das es unmöglich ist :wink: .
Kenne diesen Melder nicht,deswegen kann ich nur blind eine Vorschlag machen.

Frage Nr.1)
Funken die untereinander,oder nur jeder für sich?
Bei jeder für sich,muss jeder Melder umgebaut werden.
Bei untereinander reicht nur einer.

Also ich habe es so gelöst.
Jeder Melder den ich bis jetzt umgebaut habe hat eine LED als Kontrolleuchte.
Diese blinkt ab und zu als test,als Batterieanzeige oder Alarm.
Diese LED habe ich Angezapft mit nem Optokoppler,und an einen FS20 Sender gekoppelt.
Als Sender habe ich die Kleine FS20S4 zerlegt.Die Unterschiedlichen Blinkzeichen,oder Dauerleuchten
kanntste dann mit MAkros weiter Verarbeiten,wobei du damit die Funktion des Melders,den Batteriestatus
und je nach Makro ( dauer und länge der FS 20 Schaltbefehle) andere Funktionen visualiesieren kanntst.
Hoffe habe dir Hoffnung und Anregung gegeben,

Mfg.Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

Benutzeravatar
Mannilein
Beiträge: 158
Registriert: 27.03.2008, 20:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Funk-Rauchmelder anderer Hersteller einbinde

Beitrag von Mannilein » 30.12.2008, 23:53

Ich hatte auch eine ähnliche Idee.
Mein Problem ist allerdings, dass es ja keine neuen Rauchmelder für FS20 mehr gibt.
Ich wollte mir eigentlich das "Makro-Auswerten" der LED sparen und mir die Spannung vom Piezo-Summer holen.
Also Transistor dran und damit die internen 9V auf die FS20 Klingelsignalerkennung schalten.
Die Realisierung wäre ja mal ein guter Vorsatz für das neue Jahr. :D

Gruß Mannilein
Kabel ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch Kabel!
Wie verhält sich der WAF in der Schwerelosigkeit?
Und warum werden immer noch Toaster ohne USB-Anschluss gebaut?

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Funk-Rauchmelder anderer Hersteller einbinde

Beitrag von Gregordoc » 31.12.2008, 12:04

Mannilein hat geschrieben: Ich wollte mir eigentlich das "Makro-Auswerten" der LED sparen und mir die Spannung vom Piezo-Summer holen.

Gruß Mannilein
Hallo Mannilein,

ja das geht natürlich auch,nur wollte ich,das sich der Melder ja alle paar Minuten meldet,
das er noch da ist,und das tut jeder Melder mit der LED (blinkt alle paar Minuten).Der Pizo schaltet sich zwar auch ein bei einer lleeren batterie,aber nicht als Kontrolle.Da musste schon als Test auf dem Alarmknopf drücken,damit der Pizo auch was von sich gibt!!!!.Oder liege ich da falsch???? :roll:

Ciao Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

Benutzeravatar
Mannilein
Beiträge: 158
Registriert: 27.03.2008, 20:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Funk-Rauchmelder anderer Hersteller einbinde

Beitrag von Mannilein » 31.12.2008, 12:35

Gregordoc hat geschrieben:Da musste schon als Test auf dem Alarmknopf drücken,damit der Pizo auch was von sich gibt!!!!.Oder liege ich da falsch????
Hallo Gregordoc,

ja Du hast Recht.
Ich nutze allerdings auch nur die Standard Software; nicht Studio.
Da ist Makroprogrammierung leider nicht so GROß möglich. :?
Sonst fehlt mir aber noch der Anreiz auf Studio umzustellen.

Dashalb würde mir bei meiner :idea: auch die eigentliche Alamauslösung ausreichen (Ok, bei Batterie leer gibt dann halt auch Alarm :mrgreen: )
Ohne Frage ist Deine Umsetzung mit den Makros "nice to have" :roll:

Ich denke ich werde da bald mal was basteln, wenn es in der Garage nicht mehr so kalt ist :lol:

Gruß Mannilein
Kabel ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch Kabel!
Wie verhält sich der WAF in der Schwerelosigkeit?
Und warum werden immer noch Toaster ohne USB-Anschluss gebaut?

Antworten

Zurück zu „ELV HMS-Alarm Sensoren und Aktoren“